Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Vespa-Freunde,

ich werde mir für meine Vespa PX200E Lusso BJ 1988 einen Polini 210ccm Zylinder gönnen, Plug and Play, SIP Road ist schon verbaut.
Ich stelle mir nur derzeit die Frage ob ich den original Polini-Kopf nehmen soll oder sich 50€ mehr für z. B. einen MMW lohnen.
Vielleicht  hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Spar dir die Kohle und kauf Zylinder und Kopf im Set. Anderer Kopf wird keine Vorteile bieten, Polini Kopf passt optimal und hat Zentrierstifte - saubere Sache. 

Die MMW Köpfe stammen aus der Zeit als Polini / Malossi keine Köpfe in ihren Zylinderkits hatten oder wenn man Kodi integriert haben will für 60mm Hub.

 

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Han.F:

Kauf dir lieber dem Malossi Sport, der Polini ist Technik aus den 80ern in Alu gegossen mit sch*** Kolben!

Echt jetzt? Mir wird immer der Polini empfohlen, da der mehr Dampf von unten bringen soll - ich habe laut Prüfstand derzeit 11 PS und wünsche mir bergauf mehr Standfestigkeit und auf Tour z. B.  über Alpenpässe will ich nicht ständig zwischen 3. u. 4. Gang hin und her schalten müssen :cool:

Der Malossi ist doch eher für die hohen Drehzahlbereiche „hinten raus“ oder versteh ich da was falsch?

Was macht den Malossi besser? Bietet der tatsächlich Technik aus den 2010er Jahren und wie äußert sich das?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb wildkater:

Echt ...

 

Vergiss die alte Leier mit "Malossi kann nur Drehzahl, Polini ...." wer das jetzt noch behauptet hat einen Wissensstand von vor 10 Jahren!

 

Malossi hat mit der Neuauflage von MHR & Sport deutlich nachgebessert am Layout, Polini verkauft nur mit unnötigen "Blingbling" alte Technik in Alu und das sollte man nicht auch noch Unterstützen!

 

... auch wenn deine Ansprüche jetzt nicht gerade hoch sind, zählt am Ende dann doch Preis/Leistung + Potential nach oben für die Zukunft-> mit dem Polini hast du das nicht!

Geschrieben

Interessant… was meint der Rest des Forums? Ich meine der Malossi ist preislich auch nicht weit vom Polini weg und grundsätzlich ist es mir egal welche Marke…

Geschrieben

Wollte dir auch zum Malossi 210 Sport raten, habs mir aber verkniffen. Jetzt ist es eh raus: der Sport ist der bessere Polini. Ansonsten wäre noch Quattrini:

M-zwo-vier-vier und der Tag gehört dir

Geschrieben

Na dann gut, dass ich nochmal in das Forum geschneit bin!
Scheinbar hat sich die Meinung in Bezug auf Stärke im unteren Drehzahl-Bereich von Polini eindeutig auf den Malossi Sport verschoben...

Danke euch!

Der Plan ist also Steck-Tuning mit Zylinder 210ccm + passende Zündkerze, SIP Road ist bereits verbaut, SI 24/24 Vergaser bleibt, Bedüsung und Zündzeitpunkt wird angepasst.
Ziel: von derzeit 11 PS auf mindestens 15 PS zu kommen um bergauf nicht zu "verhungern". Endgeschwindigkeit derzeit ca. 100 km/h, ist zweitrangig.

Hat jemand noch Tipps, Empfehlungen, Anmerkungen hierzu?

Angedacht ist übrigens in einem nächsten Schritt (irgendwann mal) eine BGM-Kupplung zu verbauen, um dann in diesem Punkt für immer Ruhe zu haben; mache ich aber vermutlich erst, wenn die Original-Kupplung nicht mehr so tut wie sie soll.
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was ist ein Entenschabel-Kotflügel und woran erkennbar?
    • Guten Morgen und allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr (Wenn's nicht schon zu spät ist )   Es gibt ein paar Kleinigkeiten die ich hier noch zeigen möchte:   Letztes Jahr bin ich noch einige Km gefahren, und hatte Bereich wo Leistung anliegt keinen Vortrieb mehr. Naja... einfach mal nachschauen was sein könnte... Kupplungsseil neu gespannt (Dachte vielleicht, dass diese jetzt etwas eingeschliffen ist), leider nichts gebracht.   Ein bisschen mit @egig philosophiert, er meinte "Schau mal deinen Keil auf der Kurbelwelle an wo das Ritzel zum Kupplungskorb hingeht an, da scheren gerne mal die Keile ab"   Also aufgemacht, und wie man halt so ist, erstmal alles anfassen, drehen, ruckeln, etc pp  Und dann hatte ich auf einmal die Mutter in der Hand:     Okay, da habe ich auch nicht schlecht geschaut, weil ich nur mit den Fingern drehen wollte und es so in der Hand hatte danach.      Einfach abgerissen. Wie auch immer, verstehe ich bis heute nicht. Aber das ist auch KEINE EGIG Welle!     Ritzel runter gefriemelt     Und siehe da, Keil auch kaputt, wie Erich sagte.    Ich wollte eigentlich an dem Tag wieder fahren    Da stumpf bekanntlich trumpf ist, hatte ich eine Idee, aber war mir nicht sicher ob ich Erich das erzählen kann... Bis er meinte "Naja, die Kurbelwelle ist eh kaputt... schweiß das Ritzel doch fest"   Was soll ich sagen... wo die Nachricht kam, sah es schon so aus      Neuen Keil rein, und kurzerhand festgeschweißt.    Bin dann den Tag auch wieder gefahren...      Da es für mich schnell langweilig wird, wenn etwas gut funktioniert und hält, habe ich nochmal etwas gestöbert und was gefunden was ich jetzt noch ausprobieren will:     Einen Lectron 36mm Vergaser.   Ich warte noch auf die passende Metering Rod, und dann will ich nochmal auf den Prüfstand.   Ich werde berichten   
    • … kredenzt auf jeder seiner Partys gerne Mettigel. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information