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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespagemeinde,

 

was mir gerade an meiner PX 125 aufgefallen ist:

Meine Kupplung trennt nicht, aber nur wenn die Kupplung kalt is.

Wenn ich vor dem Start im Leerlauf die Kupplung ziehe, dann dreht sich (trotz gezogener Kupplung) das Lüfterrad.

Nach 2-3 kicks gehts dann leer durch. Lass ich die Kupplung los und mach das selbe nochmal, gleiches Ergebnis.

Nur beim Fahren, als wenn die Kupplung warm (und auch das Getriebeöl) dann gehts...hab  während ich unterwegs war auf einer roten Ampel die Kiste abgestellt und Leerlauf rein, Kupplung gezogen und schon durch das GEwicht meines Beines is der Kickstartet leer durch.

Hab das Getriebeöl -CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140 drinnen.

Ahja... und die Kupplung ist eine Verstärkte Cosa2 mit vertärktem Ring um den Korb und Korkbeläge.

Mir kommt vor als ob das ÖL die Kupplungsscheiben zusammenhält, so wie wenn wasser 2 Glasscheiben aneinander haften lässt.

 

is das jetztz so normal? kennt das wer? ÖL?

Hab nocch ein Putoline SAE 80W zu Haus, werd das heute mal wechseln....

 

kann jemand etwas dazu sagen?

 

lg

John

 

Bearbeitet von john_7
Geschrieben (bearbeitet)

In eine Vespa muss SAE 30-Getriebeöl rein.

 

CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140 ist nebenbei laut Herstellerangaben NICHT für Oldtimer geeignet!

 

Ablassen, die Kupplung ausbauen und die Kupplungs-Korkscheiben reinigen. Eventuell kannst Du die dann noch verwenden. Ansonsten auch neue Korkscheiben rein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

aha, mir wurde aber schon oft sae 80 empfohlen.

hmmm....

Muss ich die Kupplung wirklich ausbauen?

Wird die im Betrieb nicht eh auch mit Öl versorgt?

 

 

das steht bei S.I.P:

Castrol MTX Full Synthetic ist ein vollsynthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle 2- und 4-Takt-Hochleistungs-Motoren, die über eine Nasskupplung verfügen. Seit längerem schon hat die ESC dieses Öl für Vespa Getriebe/Nasskupplungen entdeckt und wird dort vermehrt eingesetzt.

 

CASTROL MTX 75W 140

für mittel bis stark beanspruchte Getriebe und Nasskupplungen, Mehrbereichsgetriebeöl, vollsynthetisch, nach API-GL5, Rennsportgetriebeöl für Rennmotoren und Motoren ab 30 PS, dickflüssiges Öl, bessere Kraftübertragung, Nachteil: muss aufgrund verklumpen öfters gewechselt werden, geeignet für Nasskupplungen (Vespa), einige Teams der ESC und FALC Racing empfehlen dieses Öl für mittel bis stark beanspruchte Kupplungen

 

 

 was jetzt?

Bearbeitet von john_7
Geschrieben

Wenn der Motor mit Dichtmasse bearbeitet wurde, kann die Pampe auch die Kuplung verkleben. Wir zunehmender Waerme wird die Pambe fleissig und die Kupplung trennt wieder.

Wird der Motor dann wieder kalt, pappts die Belaege wieder zamm.

Geschrieben

Das ist doch vollkommen normal, das Verhalten. Durch das Öl verkleben sich die Beläge ein wenig (Adhäsion). Das hat auch weniger was mit Dichtmasse zu tun.

 

Nach 2-3 mal Durchtreten hat sich das erledigt. Steht auch schon irgendwo hier im Forum. Finde es aber grad nicht.

Geschrieben

und wenn man die abdrück zwischenscheibe nicht fährt oder an der falschen position eingebaut hat erhöht sich die adhäsion

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eben.

 

Die von Dir zitierten Empfehlungen für das CASTROL MTX 75W 140 bezogen sich auf Rennroller im ESC-Einsatz. ESC heißt "European Scooter Challenge" und ist die Formel 1 der Vespa-/Lambretta-Szene. Dort fahren hochgezüchtete Rennroller-Rennpferde mit Jockeys im Sattel und die Rennen dauern in der Regel ca. 10-15 Minuten. Dementsprechend werden diese Roller in jeder Hinsicht am Limit bewegt, sind vor Rennbeginn warm gefahren und sind in bestimmten Klassen mit Komponenten bestückt, die u. a. auch die Verwendung anderer Öle möglich bzw. nötig machen.

Anmerk.: Es gibt eine Klasse, in der geht es so brutal ab und so sehr auf das Material, dass die Fahrer gar nicht erst antreten. Statt dessen erfolgt der Start dieser Klasse sofort an der Bar und dort gibt es "Öle", die kannst Du in keinem Getriebe auch nur im Ansatz fahren.

 

Du dagegen fährst eine PX125 (ich nehme an original?) und dafür sind die für den Renneinsatz für Rennroller verwendeten Öle NICHT geeignet.

 

Nicht alles, was in der Formel 1 verwendet wird, ist für den Straßeneinsatz normaler Autos auch sinnvoll. Gleiches gilt in Sachen ESC und im Vergleich dazu eine Rollerfahrt auf einer Original-Vespa zur Eisdiele.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben

 

Am 6.8.2018 um 13:52 schrieb Dirk Diggler:

In eine Vespa muss SAE 30-Getriebeöl rein.

 

Ähm, ist noch keinem der Fehler aufgefallen? Es muss eine SAE 30 Motoröl rein, was etwa SAE 85 Getriebeöl entspricht. Also so verkehrt war die Empfehlung nicht. Ich fahr übrigends Mannol  weils JASO MA2 erfüllt, ohne Probleme.

Geschrieben

Komisch, bei Smallframe mit der ollen Zentralfederkupplung finde ich das MTX deutlich besser, als SAE30. Kulu trennt kalt wie warm besser und es schaltet sich damit auch besser und weicher/leiser. Muss man wohl im Einzelfall testen...

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