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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

die originale Zündanlage vom Roller zickt rum daher habe ich mir eine E-Zündung von Pinasco samt den ganzen Zeug wie Kabelbaum und co. vom stoffi zugelegt.

Da schon mitte Sommer ist, möchte ich auf lages herumschrauben verzichten und lieber fahren. Kabelbaumarbeiten wird auf die Wintermonate verschoben.

 

meine frage, was muss ich abändern, damit ich mit den originalen Teilen fahren kann?

Öffner-->Schließer?

 

hat jmd eine Anleitung, link oder einen Topicnamen wo ich nachlesen könnte?

 

Danke

 

Geschrieben

wäre interessant, was du für einen Roller hast

bei meiner T4 (VNB) -Lichtschalter (Hupe), Bremslichtschalter (da hab ich sogar noch einen rumliegen)

Kabelbaum, PX ZGP, PX Lüfterrad, Konversion Kurbelwelle (Konus)

Spannungsregler

und CDI ( hier im Oldidesign von SIP)

 

Geschrieben

125ts

habe das komplett set von pinasco (fly tech) mit bremslichschalter, zgp, regler, cdi, Lüra.

Will mit dem originalen Kabelsalt fahren und es müsst, soweit ich mich bei meine recherchen erinneren kann, nur der Schalter vom öffner zum Schließer(oder umgekert) umgebaut werden.

Dafür würde ich hilfe benötigen

 

Geschrieben

wieso funktioniert der orignale Baum nicht, der hat doch das selbe Schaltbild bis auf die zwei Schließer?

müsste man nicht einfach nur den Bremsschalter austauschen und den Lichtschalter umbauen auf Schließer?

 

bin kein vespa profi, 30min vermutlich nur mit reichlich erfahrung

Geschrieben

Nein, weil die 6V-Anlage der TS über die Last selbstregelnd ist und Deine Flytech über den Regler, den es im Original nicht hat.

 

Also da Rosinen zu picken und nur die Hälfte von deinem Komplettkit zu verbauen, um dann irgendwann den restlichen Kram zu retrofitten, riecht mir auch ziemlich nach doppelter Arbeit und vor allem Kopfschmerz.

 

Guck Dir den neuen und den alten Kabelbaum gut an, leg Dir den Kram mit ner Kiste Bier zurecht, reiss den ganzen Rümpel raus und in einem Abend bist Du locker fertig.

Entsprechend schneller, wenn du noch einen Kumpel zum Mittrinken, Mitdenken und Mitfesthalten einlädst.

 

So würd ich das nach meiner jüngsten TS-Original-Kabelbaum-Odyssee machen.

Die Dinger sind nach nunmehr fast 40 Jahren doch meist profund durch und marode und eine falsche Masse und das wars mit „nur eben Schalter wechseln“...

 

Nur Courage!

 

Arnelutschli

Geschrieben (bearbeitet)

ok danke das wusste ich nicht

 

habe mir doch die arbeit angetan und nach 3h war der baum endlich drinnen.

gute nerven und Geduld braucht man vorallem beim Lenkerteil..

 

morgen wird hoffentlich noch die Zündung angeschlossen, heute bin ich ziemlich ratlos davor gesessen..

Die beigelegte Anleitung ist für die fisch, teilweise gar nicht verständlich

 

hätte jemand einen normale elektrischen Schaltplan für die Fly tech?

Soll ich den Spannungsregler unter den Tank platzieren oder auf die Montageplatte klatschen wo die CDI drauf sitzt? Fotos zu einer zusammengebauten Zündung finde nirgends

 

 

Bearbeitet von standgasfahrer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin kein Profi was Elektrik anbelangt. Habe die Flytech-Zündung mit Pinasco-Regler, Pinasco-CDI und BGM-Kabelbaum für 12V. 

- Wie schliesse ich das alles an? Ich kriege den Schaltplan von Pinasco nicht mit dem Kabelbaum unter einen Hut. 

- Wo positioniere ich am Besten den Spannungsregler? Unter der CDI? Am Gehäuse?

- Gibt es die Möglichkeit eine Batterie so zu nutzen dass ich ohne laufenden Motor Licht habe? (GL150 ohne Zündschloss). Wenn nicht, baue ich erst gar keine Batterie ein, sonst sehe ich für mich keinen Nutzen. 

 

Danke schon mal für alle möglichen Antworten! 

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Bearbeitet von Vespistolazo
Geschrieben

Steht doch auf dem Plan. 

Gelb, Rot-Weiss und Masse auf den Regler, gelb weiter als Wechselstromversorgung.

Plus aus dem Regler zur Batterie. 

Aber bevor Du den restlichen Kabelbaum anschliesst, würde ich erstmal messen,  was am Plus des Reglers rauskommt.

Das kann nämlich gerne mal weniger als 12V sein. Dann kannste Dir die Batterie eh sparen.

Die Flytech ist etwas schwach auf der Brust.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Vespistolazo folgendes von sich gegeben:

Gibt es die Möglichkeit eine Batterie so zu nutzen dass ich ohne laufenden Motor Licht habe? (GL150 ohne Zündschloss).

Dazu solltest Du die LiMa auf massefrei mit Vollwellenregelung umbauen und einen Batterie-Trennschalter einbauen.

Die o.g. Stichworte helfen dir bei der Nutzung der Suchfunktion. ;-)

Geschrieben

vor 11 Stunden hat Vespistolazo folgendes von sich gegeben:

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Hallo,und herzlich Willkommen im GSF.   :-P

Hier kann Dir ganz sicher mehr als einer helfen. 

Auch wenn die meisten hier selbst davon keinen Plan haben,

und die wenigen echten Experten leider keine guten Erklärbären sind...  :-D 

Die vergessen über ihr eigenes Wissen leider immer,daß es nunmal auch Leute gibt,

die trotz,oder gerade wegen nicht wirklich hilfreichenden Einbauanleitungen,das gar nicht schnallen,

und/oder Stromlaufpläne lesen können.Und seien sie noch so einfach.

Zumal hier auch die verschiedenen,nicht zueinander passenden Farben,

oder der nicht konfektionierte Kabelast der Zündungsgrundplatte verwirren können.

Die wenigsten haben auch die Geduld für lange,verständliche Erklärungen.   :cheers:

 

Zunächst einmal am Motor,sollte das schon mal (ohne Batterie) so aussehen:

 

2.thumb.jpg.3a7eec2d26ca988c0290619ab6ccdbb7.jpg

 

Das schwarze Massekabel des Fahrzeugkabelbaum wird hier direkt am Motorgehäuse verbunden.

 

Das hier,wie auch bei den neueren Vespas (PX/PK/Cosa) grüne (bei älteren Modellen rote) Killkabel,

kommt zusammen mit dem schwarz/roten an den großen Kontakt der CDI.

 

Das blaue von der ZGP (nicht mit dem blauen Lichtstromkabel des Kabelbaumes vewechseln!)

kommt solo an den schmalen Kontakt der CDI.

 

Die blanken Kontakte an der CDI sollten gegen Spritzwasser geschützt werden!

Das Rot/Weisse bündig abknipsen,und gut isolieren!

 

 

Am Regler so (ohne Batterie) so:

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Du benötigst eigentlich nur die beiden schwarzen Masse-,und das blaue Lichtstromkabel (2) von der Zündung (Gelb/Weiß),

und das Kabel (4) mit dem Y-VerbinderKabelschuh zum Lenkkopf/Schalter.

Das Massekabel (1) kommt vom Motorgehäuse,und geht vom Regler in den Lenkkopf/Scheinwerfer (3).

Die beiden Massekabel müssen auch zusätzlich miteinander verbunden werden.

 

Das lange,übrige orange Kabel wird nur bei Verwendung/Anschluß eines Blinkrelais benötigt.

Dieses würde dann am Lenkkopf mit dem Blinkerschalter verbunden.

 

Der von Dir verwendete Kabelbaum ist so ersteinmal nicht für die Pinasco (und baugleiche) und Batterie vorgesehen,

deshalb fehlt das Kabel für die Batterieladung (Rot/Weiß).

Dieses müßtest Du bei Bedarf bis zum Einbauort des Reglers noch verlängern.

 

Das mit Deiner Standlichtgeschichte würde ich mir mit der Pinasco an Deiner Stelle abschminken.

Das funktioniert nur mit einem für Dich eher umständlichen Umbau.

Falls Du keine Batterie für andere Spielereien (GPS/Handy/Blinker etc.) benötigst,dann laß' sie weg.

Du kanns Dir aber,wenn Du schon mal dabei bist,präventiv für später mal,

ein zusätzliches Kabel für die Batterieladung legen (nicht anschließen!),

denn man weiß ja nie.

Dieses sollte aber möglichst nicht ohne sogenanntes Bougierrohr/zusätzliche Schutzhülle verlegt werden!

Gibt es z.B. bei Louis etc. für 5€/5m in verschiedenen Größen.

 

Den Regler baust Du am besten geschützt,und jederzeit bei Problemen erreichbar!,

in die Seitenhaube,dort wo normalerweise der große Selengleichrichter bei z.B. Sprint mit Batterie sitzt.

 

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Der Regler sollte flach/bündig,mit gutem Kontakt zur Karosserie aufliegen,

da er dann auch besser die entstehende Wärme abführen kann.Dann lebt er auch länger...

Und passende Löcher sind an der Stelle ohnehin auch schon dafür vorhanden. :-P

Am besten verwendest Du ein Durchführungsgummi für den Kabelast,

damit er nicht von dem scharfen Karosserieblech durchgescheuert wird.  ;-)

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die wenigsten haben auch die Geduld für lange,verständliche Erklärungen. 

Wow!!! Das ist jetzt wirklich mehr als ich je erwartet hätte! Du beantwortest jetzt wirklich jede einzelne meiner Fragen, super anschaulich und ausführlich. So wie früher bei Löwenzahn oder der Sendung mit der Maus - und das will was heissen! 

Top und vielen vielen Dank!!! 

 

Letzte Frage dann noch: welche Zündkerze würdet ïhr bei diesem Setup empfehlen? (Zylinder Pinasco Alu 177cc, Vergaser SI 24.24, Auspuff Sip Road 2.0)

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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