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Geschrieben

Ich stehe auch gerade vor dem Problem mit der schwer zu ziehenden & nicht sauber trennenden Kupplung. Setup siehe Signatur...

 

Motor-Präfix V5X1M (PK), Verbaut ist eine Polini Doublespring mit der original PK Eisen-Spinne und original PK Belägen (3 Stück), PK-Deckel mit langem Arm.

 

Ich würde die Crimaz Umbau Geschichte gerne machen, damit ich keinen XL2 Deckel usw. beschaffen muss.

 

D.h. ich brauche?

- das Crimaz Kit https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

- gelagerte Andruckplatte https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+piaggio+_50051000

- Deckeldichtung https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+sip+kupplungsdeckel+_90898500

- O-Ring 12x9x1,7mm für Ausrückhebel PK https://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+kupplungshebel++12x_67080000

 

 

 

Am ‎10‎.‎08‎.‎2018 um 13:47 schrieb t5undtets:

 

Machs richtig:

SIP Repkit

Sonne

Crimaz

Würde da nicht sparen, denn die Kupplung ist entscheidend für den Fahrspaß....

Habe das selbst so verbaut...

 

Gibt´s schon Erfahrungswerte?

 

Am ‎12‎.‎08‎.‎2018 um 23:37 schrieb Tomrider:

OK also selbst das GSF Rep Kit muss für den Umbau auf XL2 Kupplung abgedreht werden, danke @Spiderdustfür die Info !!!

XL2 Kupplung ist somit für mich gestorben.

 

Sonne is geil weil ich da nix am Primär bzw. Rep Kit abdrehen muss und es ein top Teil is.

@karren77 sagt dass die Sonne leider erst in 4 bis 6 Wochen wieder lieferbar ist.

 

Mein Plan ist nun, erstmal die vorhandene Kupplung für die Leistung fit zu machen, also Polini Feder und BGM Beläge rein und dann mal den Motor bisschen einfahren. Ich denke die Kupplung packt die Leistung auch wenn sich das erstmal nicht so leicht ziehen lässt. Kostenpunkt is ja nur 20 Euro.


Und dann in Ruhe schauen wie es mit der Kupplung weiter geht...

 

Polini Double Spring zusammen mit der Crimaz Mechanik verbauen ist auch noch im Hinterkopf.

 

Die BGM Superstrong ist noch interessant und lieferbar:
https://blog.scooter-center.com/vespa-kupplung-bgm-superstrong-vespa-smallframe/
 

jemand damit Erfahrungen? Soll ja plug & play sein.

 

Da steht man muss evtl spacern, weiß jemand bei welcher Kombo man spacern muss?

Spacern is doch doof eyy.

Gruß

Tom

 

 

 




 

 

Schon das Crimaz Set bestellt und verbaut? Gibt´s Erfahrungswerte?

Geschrieben

Habe das Umrüstkit verbaut - double spring zieht sich wie butter!  3 Scheibenkupplung hält den 133er Polini auch ohne zu rutschen und lässt sich alles gut bedienen und trennt auch sauber. Habe mir dann von Karren77 noch ein Sonnenlager speziel für meinen Motor anfertigen lassen, da ich ein richtiges Lager drin haben wollte und das Falclager einen Kupplungsdeckelspacer benötigt hätte.

So wies jetzt ist bin ich echt happy!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb knatti:

Habe das Umrüstkit verbaut - double spring zieht sich wie butter!  3 Scheibenkupplung hält den 133er Polini auch ohne zu rutschen und lässt sich alles gut bedienen und trennt auch sauber. Habe mir dann von Karren77 noch ein Sonnenlager speziel für meinen Motor anfertigen lassen, da ich ein richtiges Lager drin haben wollte und das Falclager einen Kupplungsdeckelspacer benötigt hätte.

So wies jetzt ist bin ich echt happy!

 

Also hattest Du nur das Falclager zur Hand, und das originale Piaggio-Lager würde auch ohne Deckel-spacer passen?

 

Oder ist zwingend ein "Spezial-Lager" auf Maß notwendig?

 

Oder andere Frage: Hast Du zufällig das Maß des "Spezial-Lagers" zur Hand?

Geschrieben

Eine Doublespring hält auch 20PS ;-)

Fahre eine mit dem Crimaz-Kit und das ist schon i.O. hinsichtlich der aufzuw. Ziehkraft. Klar, mit einer vollbestückten Sonne mit XL2-Deckel gehts noch einfacher. Kostet zwar eine Ecke mehr, aber dafür bekommt man auch mal etwas was p&p passt und funktioniert. 

Geschrieben

Jo..steht ja auch schon weiter vorne hier im Topic.

 

Einfach ne harte Feder von ner ori. Kupplung zu der großen rein und ab dafür.

Hält bei mir mit knapp 24Ps und beim Käthe1963 rund 28Ps. Brosi fährt/fuhr die Doublespring im SKR-Malle mit etwas weniger Leistung, dafür mit ordentlich Drehmoment. Ob die beiden jeweils auch ne harte Feder reingebaut haben, weiß ich nicht. Bei mir wars nötig, hab ne Malossifeder reingeworfen.

Ist halt die günstigere Variante...wem es nicht auf Zeit und ~150€ ankommt, der fährt mit ner Sonne besser.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb OFFI:

 

Also hattest Du nur das Falclager zur Hand, und das originale Piaggio-Lager würde auch ohne Deckel-spacer passen?

 

Oder ist zwingend ein "Spezial-Lager" auf Maß notwendig?

 

Oder andere Frage: Hast Du zufällig das Maß des "Spezial-Lagers" zur Hand?

Hatte ursprünglich gar kein Lager zur Hand- nur die normale Andruckplatte. Das Originale wollte ich aber nicht kaufen da ab und an ja von Ausfällen liest. Habe mir dann das Falclager gekauft und festgestellt, dass das zu hoch baut und ich nen Spacer brauchen würde- darauf hatte ich aber mal gar keine Lust! Dann kam das Sonnenlager ins Spiel. Masse hab ich nicht mehr im Kopf, weiss auch nicht wie übertragbar das wäre, da ich im Bereich Kupplung/ Nebenwelle/Primär ziemlich viel modifiziert habe um gegenenfalls auch ne XL2 Kupplung fahren zu können.

Ehrlich gesagt würde ich vermutlich, wenn ich das Poliniteil nicht schon gehabt hätte und auch da noch ein "bissel" Zeit zur Optimierung reingesteckt hätte die Sonnenkupplung nehmen- hier hört man nur Gutes von- und das andere war auch ein mords Gefrickel. Aber jetzt funktioniert es so wies ist und damit ist das Thema für mich vom Tisch ;)

Geschrieben
Gerade eben schrieb knatti:

Hatte ursprünglich gar kein Lager zur Hand- nur die normale Andruckplatte. Das Originale wollte ich aber nicht kaufen da ab und an ja von Ausfällen liest. Habe mir dann das Falclager gekauft und festgestellt, dass das zu hoch baut und ich nen Spacer brauchen würde- darauf hatte ich aber mal gar keine Lust! Dann kam das Sonnenlager ins Spiel. Masse hab ich nicht mehr im Kopf, weiss auch nicht wie übertragbar das wäre, da ich im Bereich Kupplung/ Nebenwelle/Primär ziemlich viel modifiziert habe um gegenenfalls auch ne XL2 Kupplung fahren zu können.

Ehrlich gesagt würde ich vermutlich, wenn ich das Poliniteil nicht schon gehabt hätte und auch da noch ein "bissel" Zeit zur Optimierung reingesteckt hätte die Sonnenkupplung nehmen- hier hört man nur Gutes von- und das andere war auch ein mords Gefrickel. Aber jetzt funktioniert es so wies ist und damit ist das Thema für mich vom Tisch ;)

 

Ok danke für die Info. Ich hab die Polini Kulu halt auch hier, und für die zu erwartende Leistung (~14-18Ps) sollte die auch reichen. 

Dann probier ich erstmal die Piaggio Platte  oder evtl die BGM. Danke!

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    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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