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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?hallo!

War mir jetzt nicht wirklich sicher wo dieses Topic am besten aufgehoben sei, aber ich denke hier geht's ganz gut!

Hier sind ja sicher ein paar Oldtimer-Markt Leser unter Euch ? ich habe nämlich meine Ausgabe von Januar 2004 verschlunzt ? und bräuchte dringend nochmal den Öl-Bericht von dieser Ausgabe.

Hat den noch wer? Wer kann mir den mal bitte scannen? Muß hier ein Öl "aufschlüsseln", aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus?

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Geschrieben

?oh verflixt ? wenn ich jetzt zugebe, daß ich die Faxnummer gar nicht weiß :-D

aber die bekomme ich schon noch raus! :-(

Vielen Dank schonmal!

Grüße

MH

Geschrieben

@ Motorhuhn:

bitte was ist Öl "aufschlüsseln" ? :-(

@ Berlinscooter:

Hätte auch Interesse an dem Bericht.

FAX= 069-13304126523

Danke + :-D

Geschrieben

?suche ein Öl SAE 20/20W unlegiert also API SB die meisten neueren haben die API SC, besitzen also reinigende Substanzen und halten den Abrieb in der Schwebe. Das möchte ich aber nicht. Da ich mich mit Ölen und deren Bezeichnungen nicht besonders gut auskenne, möchte ich nochmal diesen Bericht lesen, damit ich auch weiß was ich in den Händen halte?

Alles klar :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Motorhuhn:

Dachte ich mir"s doch. Dananch habe ich auch lange gesucht und es steht nun ein feiner 5 L Kanister in meiner Garage für das Avatar-Mopped.

Schau mal Millers Oil :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
?suche ein Öl SAE 20/20W unlegiert also API SB die meisten neueren haben die API SC

Also, da schenken sich die beiden Klassen aber nicht viel. Beide sind hoffnungslos veraltet. API SB gibt es seit 1964 nicht mehr und API SC wird offiziell seit 1967 nicht mehr in Benzinmotoren geschüttet.

Übrigens unterscheiden sich bei so alten Klassen nicht die Art der Additive, sondern nur die Menge eines Additivgemischs, das man dazuschüttet.

Wofür brauchst du denn ein 20W/20 Öl? :-D

Geschrieben

?das die Öle veraltet sind macht mir keine Probleme ? immerhin ist mein Fahrzeug auch ziemlich veraltet ('65). In wie fern sich die beiden Klassen sich sonst auch nichts schenken, muß ich den fachleuten überlassen, da bin ich dann mit meinem Halbwissen schon am Ende!

Das Öl ist für meine olle Feuerwehr-Transe, die leider ohne Ölfilter auskommen muß. Irgenwelche moderneren Alternativen interessieren mich auch nicht wirklich ? habe vor ein paar Wochen auf sehr mechanische Weise feststellen müssen, daß das nicht immer so einfach ist?

Also ? am besten das original empfohlene Öl verwenden und gut ist?

Aber trotzdem möchte ich wissen, was man mir andreht?

Habe aber gestern noch jemanden ausfindig gemacht, der mir das Öl liefern kann ? zumindest mildlegiert, was ja auch schonmal nicht schlecht ist?

Grüße

MH

Geschrieben

Ah gut ?ich dachte schon mit meinem Fax stimmt was nicht, da ich auf zwei Faxe warte und noch keins kam. Aber das hat ja nix zu bedeuten - vielleicht klappts ja wirklich nicht :-D

Bitte um kurze Info, wenn Du gefaxt hast?

Vielen Dank

MH

Geschrieben

?viiieeelen Dank! :love: Jetzt ist mir alles klar und habe, so wie's ausschaut auch direkt ein passendes Öl gefunden?!

Ist sogar recht günstig ? 2,40 euro pro Liter? Gut - gibt's minimal nur als 20Liter-Fässchen, aber ich muß ja sowieso jeden Monat Öl wechseln?

Danke!

MH

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