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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin dabei einen SHB 19/19 Vergaser einer PK auf einem 2 Port 50cc Schlitzer abzustimmen, aber SHB Vergaser sind jetzt nicht so mein Fall...

Da mein 3 Gang Getriebe sehr weite Sprünge macht, benötige ich ein möglich breites Band und daher eine saubere Vorreso Abstimmung.

 

Einmal in Reso marschiert der kleine Crosser ganz ok. Aber ein schwaches Standgas und ein ausgeprägter Vorresoeinbruch macht die Karre etwas anstrengend.

Die Karre springt ganz ok an, säuft aber auch ab und an ab, und muß dann "intensiver" gestartet werden.

Dabei muß sachte Gas geben werden, bis der Motor läuft und dann den Hahn zumachen! Dann wird die Karre langsam frei und nimmt wieder willig das Gas an.

 

 

Hoffe das Problem durch Vergaserabstimmung zu lösen.  

 

Das ist der aktuelle Stand

 

- HD 82. ND war eine 38 oder 40 (minimal aufgerieben)

- Wenn ich die CO Schraube komplett reindrehe, geht der Motor aus. Höchste Standgasdrehzahl erreiche ich bei der CO Schraube nach herausgedrehten 0,75 Umdrehungen.

- Motor startet am besten, wenn ich Gas gebe, oder den Chocke ziehe. Mit gezogenen Chocke hat der Motor ein kräftiges erhöhtes Standgas.

- Beim Durchbeschleunigen gibt es manchmal (selten, aber es gibt sie) Fehlzündungen.

 

 

Wie bekomme ich die Chocke Abstimmung als "normal" Setup? Cutaway größer fräsen und Nebendüse fetter?

Kann/soll der Schieber bei SHB Vergasern im Standgas voll geschlossen sein und wird dann nur über die CO Schraube eingestellt? (Analog Keihin PJ Vergaser) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurve_M25_Motobecane.jpg

Geschrieben

An nem guten Tag hat der Gerät 7-8PS auf der Rolle. (Mit glatten Reifen)

Ist der Vergaser echt so schlecht? Hätte noch ein Vergaserkit von nem 136. Aber den "Aufwand" wollte ich mir schenken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wenn die co "nur" 0,75 umdrehungen draußen ist, ist deine ND zu klein.

Wenn das ein so massiv überarbeiteter Zyl. ist.

Würde mal eine 42 rein werfen. ggfs eine 45

Fahre den 19/19 auf meinem 75er HP Polini mit 45er ND und 84HD. Fahrleistung ähnlich 

 

Der Schieber ist etwa 1-2mm offen für Standgas.

Über CO regelst Du das spontane hoch drehen (auch wieder runter) aus dem Stand, da gilt gut die 1,5 Umdrehungen zu finden. Mehr als eine halbe Umdrehung daneben sollte die ND getauscht werden. Wo wir wieder bei der 42/45er wären.

 

Wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst würde ich noch darauf Tippen das die HD zu klein ist. Bzgl. der Fehlzündung und besserem Lauf mit Choke

 

Ich finde den SHB Vergaser jetzt nicht soooo schlecht. Klar gibt es bessere! Aber der ist echt easy zum abstimmen da zu 90% nur über HD gearbeitet wird. 

 

 

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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