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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

zur Abwechslung mal wieder eine Frage an die Experten zur Bedüsung:

Habe eine PX 200 mit folgenden Teilen bestückt und möchte sie gesund einfahren, da u.a. der Zylinder neu ist.

Malossi 210er mit Zentralzylinderkopf

30er Malossi PHB Trommel-Vergaser

Überströme angepasst, aber kein Membranumbau

Renn-Kurbelwelle

Sip Performance

Was würdet ihr da an Düsen nehmen bzw. welche "Spannweite" als Alternativen zum testen?

Ciao, Moys.

PS: ich weiss dass es zu diesem Thema eine FAQ-Sammlung gibt, aber die hat mir persönlich nicht so viel weitergeholfen :-D

Bearbeitet von Moys
Geschrieben

hi moys,

das ist meine start-vergaser-abstimmung

für einen PHBH 30 (keine Membran) in Verbindung mit einem JL, Malossi 210, Rennwelle und PM Kopf.

Grundvoraussettung ist ein ordentlich eingebauter Zylinder,

mit einem quetschmaß von nicht weniger als 1,2mm.

Dicht sollte der Motor ja so oder so sein....

Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit ~65°-70° n.OT.

Erweiterung der Drehschieberdichtfläche auf "früh", also in Fahrtrichtung

nach hinten, ca 2mm.

Der Zündzeitpunkt sollte zwischen 19° und 17° liegen.

Der Vergaser sollte als Ausgangswerte mal mit

Nebendüse 56

Mischrohr AV264

Nadel X3

Hauptdüse für den Anfang 135 (Du kommst wahrscheinlich bei 125 in der

Richtung

raus).

Solltest Du ohne Benzinpumpe fahren, stell den Schwimmerstand auf ca. 23mm

+/- 0,5 ein.

Der Bezinschlauch sollte so kurz wie möglich sein.

Diese Vergaserabstimmung hab ich von jemanden bekommen der sich sehr gut auskennt und mir diese empfohlen. Ich denke mal das die Abstimmung auch auf dem 28er läuft.

Dann nach und nach muss man selber schauen, das der Motor ordentlich funktioniert.

Gruß

Greenhorse

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die ausführlichen und praktischen Tipps :-D !!!

Habe jetzt mal Nebendüsen 50, 55 und 60 bestellt, dazu Hauptdüsen von 125 bis 140. Nadel und Mischrohr klingen sowieso gut und decken sich ziemlich mit denen anderer, ähnlicher Konfigurationen. Manche nehmen zwar statt der X3 eine X2, aber da bin ich jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst :-( .

Hauptsache der Zylinder verreckt mir nicht wieder. Ich vermute nämlich mal, dass der Vorbesitzer das gute Stück gegen null eingefahren hatte, bis er mir die Vespa aus Zeitmangel verkauft hat. Immerhin hatte ich dadurch auch mal die teure Gelegenheit, die Erfahrung eines Kolbenklemmers zu machen... aber einmal reicht!!

Alla guuuud,

dann werd' ich mal mein Glück versuchen.

Ciao, Moys.

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  • Beiträge

    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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