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Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin fast am verzweifeln. Die VNB meines Kumpels lief nicht mehr, nach vielen versuchen und versch. Teiletausch habe ich den Motor zerlegt. Innen alles soweit gut und neu.

So, großes Problem nun, die Vespa läuft aber nur ohne Auspuff und ohne Luftfilter, explodiert und alles, aber eben nur ohne Lufi und Auspuff.

Sie spritzt auch den Benzin ungewöhnlich hoch raus aus dem Vergaser beim Gas geben.

Zündfunke super alles.

Vielleicht kennt jemand das Problerm und kann mir Tipps geben. Vergaser habe ich schon getauscht, auch nicht besser.

Danke vorab mal. VG

Geschrieben

Du hattest den Motor ja offen. Wie sahen da die Simmeringe aus? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Vespa, da war der Simmering undicht (auf der Kupplungsseite) und das Gemisch spritzte über die Sitzbank hinaus (ohne Filter).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,,

 

danke für die Antworten,

Spiel ist in Ordnung, die Simmerringe sind neu und richtig drin, nicht eingeklemmt.

Habe mir mittlerweile einen anderen Motor besorgt, wird im Winter zerlegt und auf's neue probiert.

Geschrieben
  Am 17.8.2018 um 04:37 schrieb mimmo:

.... die Vespa läuft aber nur ohne Auspuff und ohne Luftfilter, explodiert und alles, aber eben nur ohne Lufi und Auspuff.

Sie spritzt auch den Benzin ungewöhnlich hoch raus aus dem Vergaser beim Gas geben.

Zündfunke super alles.

Vielleicht kennt jemand das Problerm und kann mir Tipps geben. Vergaser habe ich schon getauscht, auch nicht besser.

Danke vorab mal. VG

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  Am 12.9.2018 um 10:15 schrieb mimmo:

....

Spiel ist in Ordnung, die Simmerringe sind neu und richtig drin, nicht eingeklemmt.

Habe mir mittlerweile einen anderen Motor besorgt, wird im Winter zerlegt und auf's neue probiert.

Aufklappen  

 

Dann probier doch mal den Auspuff von dem ursprünglichen Motor auf dem neu besorgten und schau mal, wie das so läuft.

 

Alternativ könnte man natürlich einfach mal einen anderen Auspuff probieren. Wenn, wie Du schreibst, alles im und am Motor top und in Ordnung ist, er ohne Auspuff läuft, mit aber nicht, wäre es ja naheliegend, das dort das Problem zu suchen ist.

  • 1 Monat später...

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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