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Geschrieben

Hallo, nach 30 Jahren habe ich meine PX wieder hervorgeholt. Sie hatte damals schon (vor 35 Jahren) den DR 135 verbaut bekommen. 

Jetzt wird die PX restauriert und natürlich eine Motorrevision durchgeführt. 

Da ich nach Durchsicht des Forums merke, dass ich technisch nicht mehr mitkomme, hätte ich an Euch folgende Fragen. Ich benötige keinen Rennroller, sondern einen standfesten Motor für ca. 60% Stadtverkehr, oft mit 2 Personen, der von unten gut rauskommt und auch ein wenig Krawall macht (habe schon vor 35 Jahren nur Nichtoriginale Anlagen gefahren) Daher meine  Überlegung:

 

  • DR 135 (soll bleiben)
  • Rennwelle SIP
  • etwas leichteres Lüfterrad (welches sollte ich hier nehmen?)
  • Kupplung COSA 2 mit geändertem Ritzel für besseren Übergang 3. zu 4. Gang
  • Auspuffanlagen (jetzt wird es spannend) da habe ich hier rausgelesen, dass bei der Kombination der Simonini eine gute Bandbreite hat (ich weiss, er ist qualitativ nicht optimal!!!). Aber was gibt es sonst noch, was unten heraus gut funktioniert und lauter ist als Big Box o.ä.???

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn über 30 Jahre ohne Rollerwissen, da fehlt mir was. 

 

Danke und Grüße aus Bochum

Geschrieben

Hallo SP Scooter,

 

ob sich die Investition in eine Rennwelle und in eine Cosa Kupplung wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln. 

 

Als kleiner Tipp, den Einbau eines Malossi Zylinderkopf vom 139er hat bei mir mehr gebracht als der Sip Road 2.0. Zumindest was die Beschleunigung angeht. Würde ich also sehr empfehlen.

 

Gruß

 

Timo

Geschrieben

Naja. Der mmw Kopf ist relativ. Drehzahl geht gegen Verdichtung - und die ist beim mmw hoch. Da sollte man zur thermischer Belastung Zündung und Vergaser sehr genau einstellen. 

 

Zumindest als taugliche Antwort bezüglich der Frage, könnte man sagen: als Auspuff entweder die Polinibox oder die BBT. 

Geschrieben

Braucht es beim 135er wirklich schon eine Cosa Kupplung? Da reicht doch eine 200er PX ?

 

Für den Übergang von 3. - 4. Gang brauchst aber eher einen kurzen 4. oder langen 3. Gang. Ersteres wäre wohl besser. Mit Kupplungsritzel veränderst du nur das Gesamtübersetzungsverhältnis.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FOX Racing:

Braucht es beim 135er wirklich schon eine Cosa Kupplung? Da reicht doch eine 200er PX ?

 

Für den Übergang von 3. - 4. Gang brauchst aber eher einen kurzen 4. oder langen 3. Gang. Ersteres wäre wohl besser. Mit Kupplungsritzel veränderst du nur das Gesamtübersetzungsverhältnis.

 

 

grade das 80 Getriebe hat nen 'engen' Übergang zw 3 & 4.. da braucht's gar nix am Getriebe ändern ausser Kuluritzel auf 23... und wie bereits weiter oben genannt reicht locker ori 6 Federn Kulu...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Low Budget Variante die ich 8.000km schön gefahren bin im Stadtverkehr und ab und an zu zweit auch über Land:

 

- Ori Welle

- Standardkupplung mit DRT 23Z 

- Ori Primär

- Ori Zündung 

- PIS Road 2.0

- 20er SI

 

 

 

 

Ich hab noch eine 84er PX 80 die ich für Bummeltouren und Einkaufsfahrten benutze aber natürlich auch Mal eiliger über Land das ganze mit einem 139er Malossi und der Serienkupplung die reicht in allen Lebenslagen. Habe seit langem eine Cosa-Kupplung hier liegen aber noch keinen Grund sie zu verbauen.

Geschrieben

Knatter Auspuff konnte mir auch keiner sagen, Polini Box scheint einen gute Lösung zu sein, möchte aber auch diesen schönen knatter Sound haben, stehe momentan zwischen der Wahl Simonini oder Rz, habe selbst auch ein Dr 135

Geschrieben

das Setup, das der Blödmannsgehilfe vorschlägt ist völlig ausreichend.

Lediglich könnte mal jemand posten, welcher Boxauspuff eventuell etwas besser

harmoniert. Zylinderkopf kann man den Malossi nehmen, aber alles was über dem

Setupvorschlag liegt, bewegt sich im 10tel-PS-Gewinn.

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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