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Geschrieben

Hallo GSF Gemeinde, jetzt bräuchte ich mal das gesammelte Schwarmwissen.

Mir ist während der letzten Tour der Motor festgegangen.

War nahezu im Standgas, Abgastemperatur und AFR Wert unauffällig und plötzlich ein Schlag, Motor aus und fest. Nach dem Zerlegen dann das Schadensbild: Simmerring Kupplungsseite gebrochen und ein Drittel davon im Kurbelgehäuse verklemmt.

Motor wurde vor 500km neu aufgebaut. Hat das schon mal jemand gehabt? Was hab ich beim Zusammenbau nicht beachtet/ falsch gemacht? Simmerring war von Malossi. Auf der Innenseite keine Lageranlaufspuren. 

Will den Fehler nicht noch mal machen. Ein zukünftiges T5 Membrangehäuse reicht mir....

Gruss

Dirk

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Geschrieben

Beim Einbau gepfuscht? 

Evtl mit irgend nem Werkzeug beim reindrücken nen Vorschaden (Harriss oä) verursacht?

 

 

Geschrieben

Das hatte ich mehrfach hab sämtliche simmerring durch ! Entweder bin ich zu doof den einzubauen oder was weis ich ! Ich verbaue jetzt nur noch den Siri von is Parts ist zwar etwas teurer aber mit dem hab ich noch nie ein Problem gehabt! 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb de_Zonk:

Beim Einbau gepfuscht? 

Evtl mit irgend nem Werkzeug beim reindrücken nen Vorschaden (Harriss oä) verursacht?

 

 

Kann natürlich sein. Würde ich nicht ausschließen. 

Geschrieben

Bei Gehäusen mit Rille verbaut man nur die gummierten Siris! Bin damit schon mehrere 10tkm auf diversen T5 Gehäusen gefahren: nie Probleme gehabt

 

Metall habe ich aber auch schon mal 13tkm drin gehabt: hielt

 

Aber die Gummierten sollen ja in der Rille das Rauswandern verhindern und das klappt hervorragend!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Crank-Hank:

Bei Gehäusen mit Rille verbaut man nur die gummierten Siris! Bin damit schon mehrere 10tkm auf diversen T5 Gehäusen gefahren: nie Probleme gehabt

 

Metall habe ich aber auch schon mal 13tkm drin gehabt: hielt

 

Aber die Gummierten sollen ja in der Rille das Rauswandern verhindern und das klappt hervorragend!

 

:thumbsup:

 

seit ich nur mehr corteco blau bei Rillensitz und corteco braun Blech bei Nichtrillensitz verbaue hatte ich nie mehr Probleme.

 

Zweiteren kürze ich um 0,5mm und bau den dann zusätzlich mit Kleber ein.

 

So nen zerbrochenen Siri hatte ich mal mit einem schwarzen wo KOK draufstand.

  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Antworten. Denke damit hab ich jetzt ne Erklärung und für die Zukunft hoffentlich nicht noch mal das Problem. Wenn der Kobold den Drehschieber wieder gerichtet hat, bau ich den Motor wieder mit nem gummierten Siri zusammen. Teurer Lehrnerfolg... 

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    • Ich hab ja noch die alte Variante ohne die Warnbeklebung und ohne Display und mit einem anderen Tragegriff, aber lt. den Werten auf dem Typschild hat der identische Daten. Der Akku sitzt ziemlich knapp in der Wanne; viel mehr Platz ist da nicht.  Was genau da drin steckt kann ich nicht sagen. Strom ist auch nicht wirklich meine Welt ...   Ich kümmer mich erstmal um die anderen Baustellchen wie Plastik ersetzen / reparieren und Verkabelung optimieren. Bis dahin ist es wieder warm und ich kann das unter echteren Bedingungen testen.
    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen.  Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause.    Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite.    Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege.    Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm
    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
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