Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen VNB1T Motor zu revidieren und habe diesen nun komplett zerlegt. 

Wie gewohnt hat sich überall der Dreck der letzten Jahre ordentlich angesammelt, weswegen ich das Gehäuse nun gerne Glasperlenstrahlen lassen würde.

Das Gehäuse wurde bereits etwas vom groben Dreck mit Bremsenreiniger etc. entfernt.

 

Im Moment ist mein Plan, dass ich die beiden Gehäusehälften im "geschlossenen" Zustand von außen strahlen lasse und eben Lagersitze etc. abklebe, damit diese nicht beschädigt werden.

 

Ich habe jedoch auch im inneren Teil des Gehäuses einige Ablagerungen bzw. Verfärbungen (siehe Fotos), die ich auch gerne entfernen möchte.

Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht, die Hälften getrennt voneinander zu strahlen? Und kann ich problemlos auch die Planflächen der zwei Gehäusehälften sowie den Vergasereinlass und den Zylindersitz mitstrahlen lassen und muss lediglich die Lagersitze abkleben? Nach allem was ich gehört habe, wird ja bei Glasperlenstrahlen nicht viel an Material abgetragen sondern lediglich verdichtet...

Wie ihr merkt, ist das mein erstes Mal, das ich zum Strahlen gehe und mir fehlen hier einfach noch etwas die Erfahrungswerte.

 

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas beizutragen hat :)

 

LG

IMG_9610.JPG

IMG_9611.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mnick5:

Und kann ich problemlos auch die Planflächen der zwei Gehäusehälften sowie den Vergasereinlass und den Zylindersitz mitstrahlen lassen und muss lediglich die Lagersitze abkleben?

Kann man, Aber!!

Es kommt halt darauf an wer mit was strahlt. Es gibt sehr grobes Strahlgut und auch sehr feines. Strahlgut das schon im vierten Durchlauf ist kann deutlich abrasiver sein als das identische Strahlgut beim ersten Durchlauf. Das musst Du mit Deinem Strahler ausmachen und ganz genau besprechen was Du wie haben willst.

Du kannst Dich auch hier im Forum, im Dienstleistungsbereich an ein, zwei Leute wenden die wissen was sie tun und das auch für vernünftige Preise.

Die Flecken im Inneren des Gehäuses sind vollkommen normal. Warum also wegmachen wollen. Das ist vollkommen unnötig. Zudem sieht man das von außen nicht. Vielleicht kommen im Laufe der Zeit auch wieder neue. Fleckig kann der Guss auch dann noch sein, wenn er mit Glasperlen behandelt wurde, gestrahlt heisst nicht immer Fleckenfrei. Sauber bleibt der Motor sowieso nicht lange und wenn der Motor nicht lackiert, beschichtet oder als Schaustück auf dem Wohnzimmertisch endet, würde ich persönlich nur feucht durchwischen und mich der Technik widmen, denn der (vergänglichen) Optik.

 

Geschrieben

Gestrahlt wird nur von aussen. Die inneren Verfaerbungen bekommst du eh nicht weg und du machst nur Dichtflaechen kaputt.

Unterhalte dich am Besten mit deinem Strahlemax, der sollte wissen, was gestrahlt gehoert.

Ich wuerde das Gehaeuse zusammenschrauben und alle Luken massiv dicht machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wäre super wenn das ginge.  Überlege das an mein Gespann zu machen. 
    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information