Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...jeder kennt diese alte Regel. Sklavisch daran halten, weil man damit auf Nummer sicher geht oder im Sinne von Ressourcenschonung und mit Augenmaß noch mal ein Jahr länger verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich neuer schlauch war mal angesagt, aber bei der qualität der erhältlichen schläuche baut man besser den alten wieder ein....bzw. ich mach das inzwischen so.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

immer schön anschaun. grad ums Ventil rum. Talkum ran - weiterfahren.

 

das spart übrigens keine Ressourcen !

 

Du kaufst von dem Geld ja was anderes. Sprit zum Beispiel....oder ne Luftmatratze.

merkst was ?

 

Wenn Du Ressourcen sparen willst, ertränke Dich im Fluss. Oder zumindest gib weniger Geld aus.

Das ist so das wirksamste. Hört sich voll scheisse an, gell ?

 

  • Like 1
Geschrieben

Für mich gehört der Schlauchwechsel einfach mit dazu... Warum? Bauchgefühl und ich mag dieses Gefühl :-)

Technisch ist es aber vermutlich absolut unbegründet, wenn der Schlauch zumindest jünger als 5-6 Jahre ist und "gut dasteht"

Geschrieben

Den Schlauch wechsle ich auch nur selten. Sehr viel wichtiger hingegen ist ein Felgenband,

damit der Schlauch sich nicht in den Felgenspalt eindrücken kann. Gut gegen Rostbefall

sind ein paar Lagen Zeitungspapier zwischen den Felgenhälften.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Don:

Den Schlauch wechsle ich auch nur selten. Sehr viel wichtiger hingegen ist ein Felgenband,

damit der Schlauch sich nicht in den Felgenspalt eindrücken kann. Gut gegen Rostbefall

sind ein paar Lagen Zeitungspapier zwischen den Felgenhälften.

Dass die Feuchtigkeit länger zwischen den Felgenhälften bleibt, oder wozu die Zeitung?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Graue Theorie, was du da von dir gibst! Ich mache das schon seit etwa 10 Jahren so.

Willst' nen Link haben zu dem Thema?

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Bei 100km/h auf der Autobahn Reifenplatzer gehabt, bevor ich den Einfall hatte!

Da dachte ich, jetzt muß aber mal was passieren. So geht das nicht!

Mit der Kerbe und dem Rost kann sich doch jeder denken, was die Folge ist.

Wichtiger als ein neuer Schlauch!

Geschrieben

Bist wohl der einzige, der mit Zeitungspapier gegen Wasser abdichtet. Dicht wird das so sicher nicht.

 

Hab aber zum Glück keine Probleme mit Plattfuß und Reifenplatzer, darum muss ich mir da auch keine Gedanken machen und fahr einfach die alten Schläuche weiter, so lange sie nicht rissig oder sonst irgendwie schlecht aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb jolle:

Bist wohl der einzige, der mit Zeitungspapier gegen Wasser abdichtet. Dicht wird das so sicher nicht.

 

Wie kannst du so was einfach behaupten? Es ist ganz sicher dicht!

Nach 10 Jahren Probezeit muß ich das doch wissen!

...und mit Dichtmasse brauche ich auch nicht rumzuschmieren.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jolle:

 

Hab aber zum Glück keine Probleme mit Plattfuß und Reifenplatzer, darum muss ich mir da auch keine Gedanken machen und fahr einfach die alten Schläuche weiter, so lange sie nicht rissig oder sonst irgendwie schlecht aussehen.

Dann fahr mal  im Hochsommer mit vollem Gepäck und recht zügig in den Campingurlaub, eventuell Autobahn.

Vielleicht wirst du dann noch mal umdenken?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Don:

Dann fahr mal  im Hochsommer mit vollem Gepäck und recht zügig in den Campingurlaub, eventuell Autobahn.

Vielleicht wirst du dann noch mal umdenken?

 

Bin letztes Jahr bei 35° mit Gepäck vom Bodensee an Gardasee gefahren. Hatte keine Probleme:thumbsup:

120km/h auf der Autobahn haben bisher auch noch nie Probleme bereitet.

Geschrieben

mit rostfrei Felgen spare ich mir mittlerweile das Gepansche...

wobei das Wasser auch beim Ventilloch reinkann. und die Verformung bei Reifendruck....packt das die Masse ?

 

ich will eben auch nur noch sorgenfrei fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Don:

...Sehr viel wichtiger hingegen ist ein Felgenband,

damit der Schlauch sich nicht in den Felgenspalt eindrücken kann...

 

Das aber nur um die Montage zu erleichtern?

Ich selbst blase den Schlauch zur Montage mit ca. 1 Bar auf - damit hat man dann auch nicht das Problem, dass der Schlauch zwischen den Felgenhälften geklemmt werden könnte - zumindest wird es so einfacher.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • Thanks 1
Geschrieben

So, den Schlauch habe ich wieder verwendet. Zur Montage ein wenig aufgepumpt und ordentlich mit Penaten Babypuder (also Talkum) bestäubt.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb McGregor:

Und seit da Zeitungspapier zwischen ist, gab es keinen Reifenplatzer mehr?

Dann muss das ja causal zusammenhängen :whistling:

Wird wohl so sein.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Das aber nur um die Montage zu erleichtern?

Ich selbst blase den Schlauch zur Montage mit ca. 1 Bar auf - damit hat man dann auch nicht das Problem, dass der Schlauch zwischen den Felgenhälften geklemmt werden könnte - zumindest wird es so einfacher.

Nein! Nicht wegen der Montage. Die wird dann sogar etwas aufwendiger.

 

Geschrieben
Am ‎24‎.‎08‎.‎2018 um 19:33 schrieb Jimmy_Bod:

Danke - aber wozu dann das Felgenband?

 

Einfach die Beiträge lesen. Steht doch alles weiter oben und ist außerdem nochmal  verlinkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja im verlinkten steht der Grund... Ich dachte im verlinkten Beitrag geht es nur um olle Zeitungen ;-)

Habs jetzt gelesen - Danke!

 

Edit: Eine Frage zum Thema noch:

Unterscheidet sich die Qualität von Kenda zu z.B. Conti Schläuchen stark? Sollten doch beide auf gleichen Niveau sein, oder?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

Ich würde erstmal denken, dass Continental einen Qualitätsvorsprung vor Kenda hat.

Auf der anderen Seite hat Continental aber auch mindestens zwei voll unglücksfähige Selbstmordreifen im Programm.

Einmal den Classic, der ab einer gewissen Schräglage nur noch eine Art Abrisskante, statt Lauffläche hat und einmal den allseits gekauften Twist, der zwar bei Trockenheit gut funktioniert, einen aber schon bei leicht feuchter Straße sehr schnell sehr nah an Selbige bringt, wenn man nur kurz nicht aufpasst.

 

Im Zweifelsfall ist der Schlauch besser, bei dem am wenigsten gespart wurde. 

Da aber heute das Wort "sparen" das fragwürdige Allheilmittel bei fast allen Firmen dieser Welt ist, bleibt wohl nur übrig, zu testen, welcher Hersteller noch bereit ist, gute Qualität fürs gebotene Geld zu bieten.

 

Ich persönlich fahre ebenfalls Schläuche, die noch aus den 80/90ern sind...die sind voll toll und halten...halten...und halten...

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich würde erstmal denken, dass Continental einen Qualitätsvorsprung vor Kenda hat.

Ich erstmal nicht. Das Zeugs kommt alles aus best cost countries. :whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
    • Ist das die 787 Vespa von YouTube wo der Sausage vorstellt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information