Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

möchte bei meiner Vespa VBB1T eine Motorrevision durchführen. Es sifft aus dem Kickstarter und das Lüfterrad bewegt sich beim Kuppeln stark nach außen und schleift an der Lüfterradabdeckung.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Revisionssatz gemacht? https://www.scooter-center.com/de/motorrevisions-set-vespa-vespa-125-ccm/150-ccm-2-kanal-vespa-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb5t-vnb6t-vbb1t-1736-3330218

 

Ist es besser die Teile in einer anderen Qualität (mittlere Qualität) einzeln zu kaufen? Wenn ja, kann mir jemand bei der Erstellung der Einkaufsliste helfen - ggf. mit Artikelnummern aus SIP oder Scooter-Center.

 

Bin ich mit dem Warenkorb von Scooter-Center gut ausgestattet, oder fehlen noch Sachen? Habe die Piaggio-Dichtungen absichtlich noch beigefügt um diese mit dem Set auszutauschen.

 

Muss ich bei der Bestellung der Teile auf etwas achten oder gibt es noch andere Dinge, die ich beachten muss?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

VG

 

 

Warenkorb_ScooterCenter.pdf

Bearbeitet von DennisSt
Geschrieben

Bei Lagern würde ich immer die beste, verfügbare Qualität nehmen. Den Motor macht man ja nur selten, was sind da € 70,- Unterschied?

 

Den Dichtungssatz in Deinem Warenkorb hast Du doch schon im Revisions-Kit enthalten.

 

Silentgummis der Motoraufhängung würde ich auch erneuern. Kann aber, je nach Motor, eine ziemliche Plackerei sein und ob die angebotenen Gummis immer passen ist wohl auch fraglich … Dazu gibt es hier aber ein spezielles Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Firma stellt denn die besten Lager für Large- und Wideframemodelle her? Ist das denn überhaupt notwendig wegen der Verhältnismäßigkeit? Interessiere mich für das Thema auch wegen angedachter Revision bei meinem Roller 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Fantomas:

Bei Lagern würde ich immer die beste, verfügbare Qualität nehmen. Den Motor macht man ja nur selten, was sind da € 70,- Unterschied?

 

Den Dichtungssatz in Deinem Warenkorb hast Du doch schon im Revisions-Kit enthalten.

 

Silentgummis der Motoraufhängung würde ich auch erneuern. Kann aber, je nach Motor, eine ziemliche Plackerei sein und ob die angebotenen Gummis immer passen ist wohl auch fraglich … Dazu gibt es hier aber ein spezielles Topic.

Hast du nen Tipp für mich welche lager ich dann nehmen soll? Am besten mit artikelnummer? Ich denk du willst auf skf raus, oder?

Geschrieben

Ja, SKF sind gute Lager. Aber eigentlich hatte ich an das Revisionskit 3330217 gedacht, das ja wohl aus Originalteilen bestehen soll, zumindest ist das Piaggio Logo am Artikel gezeigt. Verhältnismäßig finde ich das, weil schon ein Tag Arbeit in die Revision geht, das will man ja nicht so oft machen, nur weil ein billiges Lager den Geist aufgibt. Außerdem drehen die Motoren ziemlich hoch, besonders wenn sie getuned sind.

 

Schlechtes Werkzeug und schlechte Teile sind beim Schrauben die Pest!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb citydick:

Der PX-Tom hier aus dem Forum bietet Rundum-Sorglos-Pakete an!

Kann es sein, dass der PX Tom das letzte mal im Nov. 2016 online war? Kannst du hier ggf  den Kontakt herstellen?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Fantomas:

Ja, SKF sind gute Lager. Aber eigentlich hatte ich an das Revisionskit 3330217 gedacht, das ja wohl aus Originalteilen bestehen soll, zumindest ist das Piaggio Logo am Artikel gezeigt. Verhältnismäßig finde ich das, weil schon ein Tag Arbeit in die Revision geht, das will man ja nicht so oft machen, nur weil ein billiges Lager den Geist aufgibt. Außerdem drehen die Motoren ziemlich hoch, besonders wenn sie getuned sind.

 

Schlechtes Werkzeug und schlechte Teile sind beim Schrauben die Pest!

Also die Lager sollten die gleichen sein da auf beiden SKF steht,  aba was mich irritiert, dass india dabei steht 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DennisSt:

Hallo Zusammen,

 

möchte bei meiner Vespa VBB1T eine Motorrevision durchführen. Es sifft aus dem Kickstarter und das Lüfterrad bewegt sich beim Kuppeln stark nach außen und schleift an der Lüfterradabdeckung.

 

Dann würde ich auch die Lagersitze der KuWe-Lager kontrollieren. Dieser Motortyp hat ja 2 Festlager, die in Bronze(?)buchsen sitzen. Wenn die ausgelutscht sind kann es sein das du diese erneuern musst. Diese Arbeit können die einschlägigen Dienstleister hier übernehmen, stellt aber finanziell meist einen wirtschaftlichen Totalschaden dar...

 

Das auf den solltest du mit neuem O-Ring beseitigen können.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DennisSt:

Kann es sein dass er nur Sätze für px Motoren verkauft? Kann keinen für eine vbb finden:-/

Nicht daran gedacht. Schreib ihn über den Shop an uns bitte ihn Dir ein Paket für die VBB zu packen. Am Ende eh nur 2 x das große Lager.

Macht er problemlos.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb agent.seven:

Nicht daran gedacht. Schreib ihn über den Shop an uns bitte ihn Dir ein Paket für die VBB zu packen. Am Ende eh nur 2 x das große Lager.

Macht er problemlos.

 

Alles klar, danke Dir :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb optimum:

Dann würde ich auch die Lagersitze der KuWe-Lager kontrollieren. Dieser Motortyp hat ja 2 Festlager, die in Bronze(?)buchsen sitzen. Wenn die ausgelutscht sind kann es sein das du diese erneuern musst. Diese Arbeit können die einschlägigen Dienstleister hier übernehmen, stellt aber finanziell meist einen wirtschaftlichen Totalschaden dar...

 

Das auf den solltest du mit neuem O-Ring beseitigen können.

Werde ich kontrollieren wenn er dann offen ist :thumbsup:

Geschrieben

Schaltstange usw. brauchts nicht, wenn die alte nicht krumm ist oder so. Austausch vom Schaltkreuz, Achtung Linksgewinde, sollte genügen.

Ich würd mir noch ein Tütchen mit einen Revisionssatz für einen Si-Vergaser gönnen und vielleicht auch neue Gehäuseschrauben, Ringe und Muttern.

Je nach dem sind die ganz schön gammelig und die unteren sind bei jahrzehntelangem Verweilen im Gehäuse nur schwer zu überreden ihren Platz zu verlassen. Wie sieht es aus mit Silentblöcken und Silentklotz für den Stoßdämpfer Oben?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb agent.seven:

Schaltstange usw. brauchts nicht, wenn die alte nicht krumm ist oder so. Austausch vom Schaltkreuz, Achtung Linksgewinde, sollte genügen.

Ich würd mir noch ein Tütchen mit einen Revisionssatz für einen Si-Vergaser gönnen und vielleicht auch neue Gehäuseschrauben, Ringe und Muttern.

Je nach dem sind die ganz schön gammelig und die unteren sind bei jahrzehntelangem Verweilen im Gehäuse nur schwer zu überreden ihren Platz zu verlassen. Wie sieht es aus mit Silentblöcken und Silentklotz für den Stoßdämpfer Oben?

 

Silentgummis fürn Motorblock hab ich auch im Auge, aber danke für deine Einschätzung  :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information