Zum Inhalt springen

Presswerkzeug Silentgummis


mnick5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf der Suche nach einem Presswerkzeug für die (De-)Montage der Schwingengummis bei meinem VNB-Motor.

SIP hat ja hier etwas im Sortiment https://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+silentgummis_97560000 und ich wollte euch mal fragen, ob jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, ob ihr mir helfen könntet, die Funktion der einzelnen Teile zu erklären. Ich bin da gerade noch etwas überfordert jedes Teil richtig anzuordnen um problemlos die Gummis auspressen zu können.

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mit dem Akkubohrer und einem scharfen Holzbohrer in Schweizer Käse verwandel und dann rausgepult wie faule Krabben.

Mit Bremsenreiniger feucht durchgewischt und die neuen mit Gewindestange, Karosseriescheiben, Muttern und einem Ringschlüssel wieder eingezogen.

Finde Werkzeuge per se geil, aber für den Preis von dem Werkzeug würde ich das immer wieder so machen. Zweimal Werkzeug = Einmal Zylinder.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück den Silentgummi mit nem kleinen Schraubendreher weg und sprüh wd40 in die Lücke. Dann mit 2 großen Schraubendrehern raus hebeln. Dauert pro Seite unter ne Minute.

 

Einziehen dann mit M10 bzw. M12 Gewindestange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem PX Block gestern noch die Gummis getauscht. Das ist eine Sache die man ohne teures Spezialwerkzeug super machen kann. Ich brauche nicht mehr als eine Gewindestange, Muttern, U-scheiben, eine große U-Scheibe und ein passendes Rohr.

Die Ringe an den Enden vom Rohr mit einem Bohrer aufbohren und entfernen.
Dann Gewindestange durch das Rohr in der Schwinge, auf der Seite mit dem kleinen Gummi ein Rohr ans Ende, dadurch auch die Gewindestange und am Ende eine große U-Scheibe. Dann schön drehen…so zieht man die Stange aus dem Gummi und kann die Gummi mit dem Schraubenzieher entfernen. WD40 etc. kann man natürlich dabei auch zur Hilfe nehmen. Genauso wie den Bohrer. Bei mir ging es ohne.
Einziehen geht dann umgekehrt auch so.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?   Der Kolben 232/244 wiegt 302g mit Ringen und Lager.
    • Stossdämpfer kürzen wäre naheliegend. Habe einen YSS montiert, der wohl annähernd Originallänge hat und sicher nicht zu kürzen ist. (ausser durch die Einstellung der Dämpfung) Ist der BGM PRO SC/R1 SPORT, 320mm, für PK, (Art.Nr.BGM7744B) eventuell deutlich kürzer einzustellen als der Standard YSS?   Weiß das jemand? Ziemliches Risiko, sonst auf Verdacht zu bestellen.... Gibt es eventuell eine andere Alternative, die kürzer einzustellen ist?
    • In den Regeln, die beim Öffnen eines neuen Topics per default im Topic stehen, hat @Mike vergessen, diesen Satz zu löschen, vielleicht verwirrt das noch. In den angepinnten Topics hab ich den aber schon vor einer guten Woche rausgenommen: Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten.   Bitte also noch diesen Satz entfernen, Mike
    • Super Danke  und bei der Wippe stelle ich mir das Spiel vom Gaszug ein , richtig ? 
    • Ich hatte seinerzeit auch mal Probleme mit nem 16er SHB, bei einer erworbenen Fuffi.   Ursache war hier jedoch einfach eine falsch eingestellte Standgas-/Gemischeinstellschraube.   Gemischschraube war deutlich zu Mager und die Schieberschraube zu hoch eingestellt - dies hat auch Falschluftähnliches hochdrehen im Stand zufolge gehabt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information