Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung unrund Toleranzen

Empfohlene Beiträge

nachdem im Thread "Vibrations" die Vibrationen meiner T4 beklagt hatte, habe ich als den Schuldigen die Kupplung (Typ Cosa 2) ausgemacht

meine Messversuche haben ca 1mm Unwucht beim drehen an einer fixierten Kurbelwelle ausgemacht. Sip meint, das sei sehr ungewöhnlich und sie nehmen diese zurück.

In der Zwischenzeit habe ich mit Teilen aus meiner PX Millenium eine Kupplung gebaut, testweise in Betrieb genommen und scheint zu passen, Vibrationen fast weg.

heute ist eine neue eingetroffen, Newfren und das Ding eiert am Prüfstand schon wieder. würde sagen 0,5mm schwingt das Holz in und her

Foto vom "Püfstand" anbei

was sind denn zulässige Toleranzen? kann ja nicht sein, das alles was ich neu kaufe "kaputt" ist

WP_20180823_12_50_28_Pro.jpg

da Korb und "Achse" auf der Kurberwelle ja nicht fest, sondern nur über die Federn /Scheiben verbunden sind, muss da schon ein Spiel drin sein, aber 8000 Umdrehungen pro Minute....

Bearbeitet von hannesp

vor 7 Minuten schrieb Blödmannsgehilfe:

Muss denn für jede "Kleinigkeit" eigentlich immer ein neuer Thread aufgemacht werden?

nein muss nicht, ist meine willentliche Entscheidung, beruhend auf 35 Jahren Erfahrung bulletin board, nntp und Web Foren, die ich auch nicht als diskussionswürdig erachte. Wenn es in den Regeln hier steht,  werde ich mich dran halten.

vor 2 Stunden schrieb hannesp:

nein muss nicht, ist meine willentliche Entscheidung, beruhend auf 35 Jahren Erfahrung bulletin board, nntp und Web Foren, die ich auch nicht als diskussionswürdig erachte. Wenn es in den Regeln hier steht,  werde ich mich dran halten.

Top Einstellung:thumbsup:

viel Erfolg weiterhin..

vor 5 Stunden schrieb hannesp:

Oh, der Erfinder des Internet hat sich eingefunden.

Bei all Deiner Erfahrung fällt Dir aber nicht auf, dass zunehmend mehr Mitglieder (und vor allem Leute die was wissen und helfen würden), von Deinem Streufeuer genervt sind. 

Könnte aber auch sein, dass Du es ja auf den Pokal hier für 2018 abgesehen hast.

Wirkliche Fachleute in Sachen "viele Fragen" findest Du hier :

https://www.vespaonline.de/

:gsf_chips:

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 2
  • Thanks 3
  • Haha 4