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Geschrieben

Hallo Vespanschwarm 

 

Ich habe bei meiner vespa 200 alt eine motorrevision durchgeführt 

 

Neue nebenwelle LmL und neue kupplungsbeläge 

Alles andere natürlich auch lager simmerringe dichtungen schaltkreuz zylinder etc.

 

Nun habe ich vollgendes kupplungsproblem

Motor läuft rund 

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

 

An was könnte das liegen 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chicoduro:

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kbup:

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

Wurde gemacht...

Könnte evt das KuWe lager nicht richtig drin sein oder hat bewegung ..

Oder evt das schaltkreuz lose 

Geschrieben (bearbeitet)

"Schaltkreuz lose" wäre auch eine mögliche Ursache! Das lässt sich ja gut von außen kontrollieren und auch festschrauben. Oder vielleicht die bei PXalt notwendige U-Scheibe vergessen?!

 

Die hier (Nr. 12): https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/getriebe++antriebswelle-849?uc=849&_language=de&model=79869df5-585e-420e-816c-0e32789b268c

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kbup:

 

Habe kratzspuren entdeckt an dem kupplungsritzenl und am gehäuse ..wäre es möglich das beim ziehen der kupplung das wellenlager wandert und dann die ganze kupplung sich mit verschieb und ans gehäuse anschert 

20180825_180226.jpg

20180825_180244.jpg

Geschrieben

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

 

vor 39 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

Geschrieben

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hacki:

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

Richtig, das geht schon alleine vom Durchmesser nicht.

Guck mal auf den Käfig vom Kugellager, das sollte da keine Riefen haben.

Sicher das die Scheibe passt?

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb chicoduro:

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

 

 Stahl oder Alu, magnetisch bzw. nicht? Das wäre interessant!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kbup:

Stahl oder Alu

da brauch ich keine Glaskugel- Stahl, könnte ein Ausbruch sein von einem Zahnrad oder so, oder was beim zusammenbauen reingefallen. 

Geschrieben
Am 24.8.2018 um 20:21 schrieb chicoduro:

Könnte evt diese ring der übeltäter sein

Seit meiner meinung nach nicht mehr so rund aus

20180824_201928.jpg

Die Kugeln vom Lager sehen auch aus als hätte es was durch gezogen.

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

vor 1 Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb DeNiro:

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

fürs Alu könnt ich da ja akzeptieren, aber das von den Zähnen was fehlt, kriegt Messing nicht hin. 

Würde wetten irgendwo klemmt was drin im Block 2-3mm groß, interessanter ist - wo kommt es her? 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

Geschrieben

Problem gefunden...

Nur was habe ich falsch gemacht oder fehlt da noch was das ich vergessen habe zu montieren 

Nebenwelle schleift am gayhäuse

20180827_181836.jpg

20180827_182055.jpg

Geschrieben

Miss mal den Durchmesser der Nebenwelle und den Durchmesser der Aussparung für die Nebenwelle.. am besten auf beiden Seiten, also Kulu- und Lima-Seite

Geschrieben

passt ja gar nicht, das sind keine Schleifspuren des Zahnrades-völlig ungleichmäßig und zu den Spuren am Kurbelwellenstumpf bzw Gehäuse passt es auch nicht

Ich glaub noch immer da hat sich ein Stahl Teil gefangen und ist gewandert

Geschrieben

Habe alles auseinandergenommen und fand keine grösseren zeile ..nur metalspäne ...neues kurbelwellenlager und montiere wieder zusammen ...finde den fehler nicht

Geschrieben
Am 24.8.2018 um 18:09 schrieb chicoduro:

Neue nebenwelle LmL

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

Geschrieben

Hallo chicoduro,

 

bist Du sicher, dass die Gangräder auf der Nebenwelle richtig herum eingebaut wurden. Sonst könnte der Platz im Leerlauf für das Schaltkreuz zu eng sein. Könnte auch zu dem Geräusch führen.

 

Viel Erfolg weiterhin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kbup:

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

Die alte nebenwelle hats mir völlig verrissen da es denke mal 1 oder 2 nieten kaput gegangen sind 

20180812_180340.jpg

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