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Geschrieben

Hallo

 

Bin seit kurzem Besitzer einer PK125XL welche ich revidiert habe da die Ölschrauben nur gesteckt waren und es ordentlich rausgesuppt hat.

Gehäuse wurde mal geschweisst da Unfall aber schien trocken.

 

Beim Zusammenbau ist mir die Halterung von der untersten Gehäuseschraube abgebrochen...dem Bruchbild nach war das schon länger angebrochen.

Habe versucht mit Weicon nachzumodellieren doch es hält nicht. Beim Anziehen der Schraube scherte es ab...Denke nicht das ich es nur mit Dichtungsmasse dicht bekomme.

 

Die Frage nun kann die Schraubenhalterung nachgeschweisst werden oder ist ein neues Gehäuse nötig?

Motorgehäuse VMX6M, hat jemand eines abzugeben? 3 Loch, Schieber, habe keine Elestart.

 

Gruesse

PK125XL

Schraube aufbau Weicon.JPG

Schraubenhalterung abgebrochen Riss.JPG

Schraubenhalterung abgebrochen.JPG

Geschrieben

Hi,

gehen tut das schon, habe ich auch bereits machen lassen, die Frage ist ob es nicht eher lohnen würde eine neues Gehäuse zu besorgen, wenn dir die Motornummer nicht so wichtig ist, da das ja auch nicht die erste Stelle ist die das geflickt wurde.

XL2 Gehäuse gibt es ja schon recht günstig.

Grüße

Geschrieben

Ui das sieht böse verformt und eingedrückt aus. Die Stelle selbst ist eher unkritisch für Reparaturen das kann man schweißen lassen und dann maschinell die Dichtfläche wieder herstellen lassen.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wütig:

Hi,

gehen tut das schon, habe ich auch bereits machen lassen, die Frage ist ob es nicht eher lohnen würde eine neues Gehäuse zu besorgen, wenn dir die Motornummer nicht so wichtig ist, da das ja auch nicht die erste Stelle ist die das geflickt wurde.

XL2 Gehäuse gibt es ja schon recht günstig.

Grüße

Das ist kein XL2 Gehäuse

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wütig:

XL2 Gehäuse gibt es ja schon recht günstig.

Er hat eine XL1 und zudem eine 125er. Da ist das Gehäuse schon was wert.

 

Ich würde das laserschweißen lassen, dann ist die Gefahr des Verzugs nicht so groß.

Ich würde das dem kobold schicken.

 

Geschrieben

Danke Jungs für die Rückmeldung.

 

Mit welchen Kosten wäre denn etwa das Laserschweissen verbunden?

PK50SS schreib dir wegen neuem Gehäuse...zur Zeit ist Öl drinnen, ist feucht. Es scheint als würde der Hauptteil vom Öl aus dem Schaltgestänge kommen..leider...neuer O-Ring aber scheint nicht dicht. Mein erster Motor und da lernt man am meisten :???:

Neues Gehäuse ist sicher besser da dieses wie gesagt schon mehr "Problemstellen" hat. Eine Lüfterabdeckungsschraube war auch abgebrochen - das hält mit Weicon. Ein Teil vom Lufttunnel fehlt an der engen Stelle - ich denke da hat jemand den Hebel angesetzt um das Polrad runter zu bekommen :wallbash:

 

Gestern mal eingebaut und lief am dritten Kick :wheeeha:Leerlauf seidenweich und Gasannahme auch super - zumindest ein Erfolgserlebnis!

 

Gruesse PK125XL

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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