Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2021 um 17:00 hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir jetz den dr177 bei Stoffi als Set bestellt https://www.stoffis.com/shop/artikel/417.001.

 

Vorteil ist, dass da gleich die spezielle Dichtung für 2 Kanäle dabei ist. Und es ist auch noch ein 24-iger Vergaser dabei - so kann ich mal beide vergleichen ( 20- iger  gegen 24-iger). Da die diese Woche Aktionswoche haben (welch Zufall), ist der Vergaser fast gratis mit dabei gewesen ...

 

Das ist ganz schöner Pfusch. Zumal der DR imho nicht so richtig gut zum Oldie Charakter passt und sich zudem die Nebenausläße schnell zusetzen.
Der Pinasco 2-Kanal Grauguß ist quasi identisch mit dem DR177, hat aber keine Nebenausläße und einen zahmeren Auslaßwinkel.
Sprich der DR177 ist eine 'weiterentwicklung' richtung mehr Drehzahl aus dem Layout des Pinasco 177 GG (egal ob 2 oder 3 Kanal).

Aus diesem Grund ist der DR177 auch untauglich für die Verwendung mit einer Langhubwelle weil er damit viel zu viel Überstromwinkel hätte.

 

Auf VBB läuft er wie ein original Motor, sprich im gleichen Drehzahlband, nur gefühlt mit der doppelten Leistung/Drehmoment.

Gesteckt mit PX orig. Auspuff und SI20 schafft das um die 10PS am Rad.

 

Ich hab in meiner VBB dieses Kit in leicht abgewandelter Form:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-inkl.-primaeruebersetzung-sc-wideframe-typ-cosa2/fl-primaerrad-bollag-motos-64z-schraegverzahnt-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-z22/64-2-90-sc6422lp?number=SC6422LP

 

Geändert weil ich einen  dickeren Spacer am Kuludeckel und eine gelagerte Andruckplatte von der Smallframe verwende um wieder den richtigen Abstand zum Druckpilz zu bekommen:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015?number=BGM8015

 

Damit ist die Übersetzung schön lang und ich kann auch auf der Autobahn gemütlich fahren und hab ne gute Kupplung. Ist aber eine 4-Gang.

 

IMG_20190829_185615.thumb.jpg.e7effad1062f424b36a170f186c19025.jpgIMG_20190829_181832.thumb.jpg.3c9b5a437bc7bd45ded8745e15d5377b.jpgIMG_20190829_181600.thumb.jpg.747a4b936978a5380b9544f18248e0bb.jpg

 

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
Am 18.10.2021 um 21:04 hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt mal nur die Papierdichtung auf das Gehäuse gelegt und dabei wurde mir klar, was das ganze mit der Dichtmasse soll:

der DR177 ist eigentlich für 3-kanälige Gehäuse konzipiert, also am dritten/mittleren Überstromkanal gibt es eine Ausbuchung am Fuß des Zylinders. Bei dem Gehäuse der VNB3t ist dort gar keine plangeschliffene Auflagefläche vorhanden, sondern es ist dort sehr uneben bzw. normale Gußfläche. um diese unebene Fläche auszugleichen benötigt man die Dichtmasse. Ist eigentlich echt logisch ...

 

Gemeint ist die weiß schraffierte Fläche:

 

 

stoffi.jpg

 

Man könnte vermutlich theoretisch auch die 3-Kanal-Aludichtung verwenden, aber die Papierdichtung kann sicherlich die Unebenheiten besser ausgleichen und zudem dürfte die Dichtmasse am Alu evtl. schlechter halten.

 

Ich hab da an meinem Gehäuse mit Kaltmetall aufgebaut und geplant. Hab zwar einen 3 Kanal Pinasco GG drauf, der bleibt aber am boost port verschlossen. Ich wollte da nur Dichtfläche haben um nicht mit Dichtung oder Dichtmasse rumhantieren zu müssen. Schweißen wollte ich da auch nicht.

Hab da eh einen anderen Kolben drin und ein Fenster in den Kolben gefräst um den dritten Kanal darüber anzuspülen.

Läuft sehr gut und macht auch recht gut Leistung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Diagramm von Schoeni230.

Grün ist ein gesteckter Pinasco GG auf VBB original, bis auf SI20 und PX orig. Auspuff.

Das passt imho sehr gut zum Motor.

Vorallem das sehr hohe Drehmoment ab quasi Standgas ist gerade für die 3 Gang Motoren super.

Die hohen Drehzahlen des DR sind auf den alten Motoren mit den komischen Kurbelwellen, fliegender Lagerung und Buchsen als Lagersitze immer etwas b-wertig.
Dafür waren die Nasenkolbenmotoren nie gedacht. Klar, wenn man sich des Thema Kurbelwelle und Einlaßwinkel entsprechend annimmt wird auch so was gut fahren.

 

Vergleich_Pinasco177_2K-DR177.thumb.jpg.94bd04b5a80c02e1e50243dd5237a11b.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab da an meinem Gehäuse mit Kaltmetall aufgebaut und geplant.

 

Das hatte ich mir auch überlegt, habe mich aber jetzt für die einfachere Stoffi-Variante entschieden, weils schneller geht. Zum Abdichten habe ich dirko/rot + Papierdichtung benutzt. Jetzt muss ich noch die Zündung einstellen und werde dann versuchsweise den bisherigen original Vergaser wieder montieren. Bin mal selbst gespannt ...

 

Zum Leistungsdiagramm: spielt da nicht auch die Rennwelle eine große Rolle bzgl. des Drehmomentverlaufes? 

Also ich habe nicht vor, meinen guten alten VNB3T-Motor auf über 7000 U/min zu jagen :sigh:

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
Am 18.10.2021 um 21:04 hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt mal nur die Papierdichtung auf das Gehäuse gelegt und dabei wurde mir klar, was das ganze mit der Dichtmasse soll:

der DR177 ist eigentlich für 3-kanälige Gehäuse konzipiert, also am dritten/mittleren Überstromkanal gibt es eine Ausbuchung am Fuß des Zylinders. Bei dem Gehäuse der VNB3t ist dort gar keine plangeschliffene Auflagefläche vorhanden, sondern es ist dort sehr uneben bzw. normale Gußfläche. um diese unebene Fläche auszugleichen benötigt man die Dichtmasse. Ist eigentlich echt logisch ...

 

Gemeint ist die weiß schraffierte Fläche:

 

 

stoffi.jpg

 

Man könnte vermutlich theoretisch auch die 3-Kanal-Aludichtung verwenden, aber die Papierdichtung kann sicherlich die Unebenheiten besser ausgleichen und zudem dürfte die Dichtmasse am Alu evtl. schlechter halten.

Du wirst Nebenluft ziehen und der Motor klemmt irgendwann. 

Eine Alu Dichtung die beim 3. Kanal keine Auflagefläche hat, wird nicht dicht sein. Eine Papierdichtung wird auch mit Dirko den Sprung gelanter zu ungeplanter Fläche nicht mitmachen.

 

Schau mal bei Technik Allgemein nach Drucktest. 

 

Technisch dauerhaft haltbar:

- 2 Kanal Zylinder Pinasco, Parmakit. 

- Fläche planen lassen bis schraffierter Bereich Dichtfläche ist und mit Aluspacer ausgleichen. 

- Variante Kaltmetall und planen 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Du wirst Nebenluft ziehen und der Motor klemmt irgendwann. 

Eine Alu Dichtung die beim 3. Kanal keine Auflagefläche hat, wird nicht dicht sein. Eine Papierdichtung wird auch mit Dirko den Sprung gelanter zu ungeplanter Fläche nicht mitmachen.

 

Schau mal bei Technik Allgemein nach Drucktest. 

 

Technisch dauerhaft haltbar:

- 2 Kanal Zylinder Pinasco, Parmakit. 

 

 

Der 63fraenki hat jetzt ja den DR 177 gekauft....

 

Die einfache Lösung, 1mm Spacer von z.B. SIP ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-zylinderfuss-standard-125-150ccm-d-1-0mm_90784100)   in Verbindung mit dem Polini Kopf ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-polini-177-ccm_21100090.

 

Ich fahre den DR seit jahren nur mit dem Spacer und habe die Verdichtung über die Bedüsung kompensiert.

 

Frag doch mal @pinodisole

Geschrieben

Ist ja auch nur meine Meinung zur technischen Umsetzung.

Mach doch mal den Drucktest, ob der Motor Nebenluft zieht... 

Die 1mm Aludichtung hängt in der Luft beim 3. Kanal und wird über die Biegesteifigkeit einer 1mm Platte an den Zylinder zum Verschließen gedrückt und mit Dichtmasse verklebt. 

Das das fährt, glaube ich. Aber wie und wie zuverlässig, hmmm.. 

 

Hängt natürlich von der Nutzungsart ab. Kurze Wege in der Stadt ist etwas anderes als ordentliche lange  Touren mit Passagen bergauf bei Vollgas o.ä. 

In den 90 und 2000ern fuhren auch die meisten Kisten, ohne Kenntnisse von Quetschkanten, Verdichtung, Nebenlufttests, Teillastabstimmungen etc., aber mit Klemmern, schlechterer Zuverlässigkeit und weniger Leistung... 

 

Die Vespa Oldies sind so teuer geworden, da sollte einmal Gehäuse planen auch drin sein. Oder den 3 Kanal DR verkaufen und 2 Kanal kaufen und im nächsten Urlaub für 50€ Unterschied einmal weniger Essen gehen... 

 

Ciao. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Die Vespa Oldies sind so teuer geworden, da sollte einmal Gehäuse planen auch drin sein. Oder den 3 Kanal DR verkaufen und 2 Kanal kaufen und im nächsten Urlaub für 50€ Unterschied einmal weniger Essen gehen... 

 

Ciao. 

 

Danke für deine Meinung. Jetzt im Nachhinein würde ich mich auch eher für einen 2-Kanal-Zylinder entscheiden. Es war mir konstruktiv vieles nicht so richtig klar. Jetzt ist der halt drin und ich hoffe mal, dass die bei Stoffi nicht nur Stussi verzapfen und das Teil in der Regel funktioniert. Ich fahre sowieso keine Pässe, sondern nur um die Ecke ...

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
vor 45 Minuten hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

ich hoffe mal,

Moin, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Shop möchte verkaufen, besonders wenn eine Motorüberholung durch falschen Einbau entsteht.

Wie soll eine Papierdichtung mit Dichtmasse einen 3. Kanal dichten?

Wenn das undicht wird, dann machst du einen Abflug, wegen Klemmer!

...nur um Ecken fahren ist ein schwieriges Manöverm hi, Grüße

Geschrieben

Das wird nicht

 

vor 11 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 über die Biegesteifigkeit einer 1mm Platte an den Zylinder zum Verschließen gedrückt und mit Dichtmasse verklebt. 

 

 

sondern mit Uhu Plus Endfest dauerhaft verschlossen. :sly:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kam mit dem DR177-projekt nur marginal weiter. Heute wollte ich die Zündung auf die von Stoffi geforderten 18 Grad Zündzeitpunkt einstellen. Habe vorher den alten Punkt mit schwarzen Stift markiert (linke Markierung im unteren Bild). Der alte Zündzeitpunkt liegt wesentlich höher (laut Bucheli Vespa 125 bei 25 Grad).

 

Um die 18 Grad für den DR177 zu erreichen habe ich die Platte so weit es ging im Uhrzeigersinn gedreht. Aber ich konnte die erforderlichen 18 Grad nicht ganz erreichen, die rechte Markierung liegt bei geschätzt 20 Grad. 

Ich hatte leider keine Gradscheibe zur Hand und habe deswegen mit Geodreieck und einer 18-Grad-Schablone gearbeitet. Zündzeitpunkt habe ich mit einem Widerstandsmesser ermittelt. Das provisorische grüne Kabel (im unteren Bild) führt den einen Kontakt des Unterbrechers aus dem Gehäuse raus zum Messgerät.

 

Tja leider keine Profiausrüstung ...

Meint ihr, dass etwas gegen einen Zündzeitpunkt von 20 Grad sprechen würde? Kann man da ein Auge zudrücken? Ansonsten müsste ich die Platte weiter aufbohren, um sie weiter drehen zu können. Ist es plausibel, dass die original Zündung der VNB3T keine 18 Grad zulässt?

 

Danke  für eure Einschätzung!

 

Franko

 

vespa1b.jpg

 

vespa2b.jpg

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2021 um 21:33 hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte leider keine Gradscheibe zur Hand und habe deswegen mit Geodreieck und einer 18-Grad-Schablone gearbeitet. Zündzeitpunkt habe ich mit einem Widerstandsmesser ermittelt. Das provisorische grüne Kabel (im unteren Bild) führt den einen Kontakt des Unterbrechers aus dem Gehäuse raus zum Messgerät.

 

 

Habe jetzt gemerkt, dass es auch einfacher geht: man kann eine Gradscheibe im Netz downloaden und ausdrucken, dann z. B. auf eine CD kleben.

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich war der Plan die Grundplatte weiter aufzubohren, um die gewünschten 18 Grad zu erreichen. Das geht aber nicht, da man dann die Schrauben für die Grundplatte nicht mehr erreichen könnte. Also habe ich es bei den geschätzten 20 Grad belassen und  ... Motor läuft. Allerdings momentan, auch weil es bequem war, mit dem original 125 iger-Auspuff und original Vergaser. Probefahrt ging ohne Kennzeichen nur im kleinen Rahmen und ich wollte den Motor nicht gleich richtig fordern, da noch nicht eingefahren. Eines kann ich schon mal sagen: die gefühlte Kompression am Kickstarter hat sich enorm verbessert, fast schon XT500-like :sigh:.

 

Wirkliche Testfahrten werde ich erst im April unternehmen können, um mit den Uniformierten keinen Stress zu bekommen.

 

Die Frage wäre noch, ob ein größerer Vergaser überhaupt etwas bringt, wenn der Durchlass unter dem Vergaser ins Motorgehäuse hinein gleich groß bleibt?? Rumliegend hätte ich einen größeren Vergaser. Und ist der 125iger Auspuff auch ein Problem?

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe erst jetzt eine ausgiebige Probefahrt machen können, da die Hinterradbremse ziemlich verölt war.

 

Ich bin eigentlich total begeistert. Das Setup mit original Auspuff/original Vergaser (20iger) und dem gesteckten DR177 läuft für mein Empfinden super. Kompression ist knackig und speziell beim Schalten von 2. in den 3. Gang ist das "Loch" weg, da mehr Drehmoment. Motor wirkt drehfreudig, etwas lauter - sprich es macht wirklich mehr Spaß als die originale Version.

Ich bin allerdings kein Wheelie-Typ und daher ist auch in Punkto Kupplung alles ok.

 

Zwei Dinge sind zu beachten: ich würde künftig vor dem Verbauen der Stoffi-Dichtung das Gehäuse vorher mit Kaltmetall o.Ä. aufbauen. Das habe ich leider zu spät registriert. Zweitens: bei meiner VNB3 konnte ich den Zündzeitpunkt wegen dem Anschlag nicht ganz auf die geforderten 18 Grad verdrehen, sondern kam nur auf ca. 20 Grad. Abgeblitzt habe ich es noch nicht ...

 

Ob der Motor unter größter Last durchhält (z.B. Passfahrten) kann ich nicht beurteilen. Ich fahre sowieso nur in der Stadt, mit 8 Zoll vielleicht auch besser:whistling:

 

Franko

 

PS: witzigerweise musste ich am Vergaser überhaupt nichts verändern - läuft einfach, springt auch sofort an!

Bearbeitet von 63fraenki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information