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Geschrieben

Hallo,

ich suche für meine V50 neue Brems- u. Kupplungshebel mit kürzeren Wegen. Für die Originalhebel die jetzt dran sind braucht man riesige Hände oder muss die Griffe loslassen um 

sich die Hebel "zu angeln". Könnt ihr mir welche empfehlen die ich einfach montieren kann ohne den Kupplungszug an der Kupplung nachstellen zu müssen? 

Geschrieben

Mach mal Bilder von deinen, dann kann man auch sagen, was da noch geht.

 

Davon abgesehen: ohne die Züge zu lösen, wirst du die Hebel kaum gewechselt bekommen. Also neu einstellen wirst du die eh müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Ralf1311:

Hallo,

ich suche für meine V50 neue Brems- u. Kupplungshebel mit kürzeren Wegen. Für die Originalhebel die jetzt dran sind braucht man riesige Hände oder muss die Griffe loslassen um 

sich die Hebel "zu angeln". Könnt ihr mir welche empfehlen die ich einfach montieren kann ohne den Kupplungszug an der Kupplung nachstellen zu müssen? 

 

Verbaue die Kugelhebel:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/hebel+fa+kupplungbremse+_28002100

 

ohne Nachstellen wird schwierig, zum Ausbau musst Du die Spannung etwas lösen.

 

Alternativ die Verstellhebel von SIP:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sporthebel+sip+kupplungbremse+_63980000

 

Hab ich an der Kupplung verbaut, da so leicht die Vorspannung angepasst werden kann.

Bearbeitet von rider
Geschrieben
Am 26.8.2018 um 19:12 schrieb Ralf1311:

Hallo,

ich suche für meine V50 neue Brems- u. Kupplungshebel mit kürzeren Wegen. Für die Originalhebel die jetzt dran sind braucht man riesige Hände oder muss die Griffe loslassen um 

sich die Hebel "zu angeln". Könnt ihr mir welche empfehlen die ich einfach montieren kann ohne den Kupplungszug an der Kupplung nachstellen zu müssen? 


Ich hatte das Problem auch mal und habe mit SCK und SIP telefoniert um mich schlauer zu machen welche Hebel denn nun wie weit öffnen. Die Antwort war sehr ernüchternd: "kann sehr unterschiedlich ausfallen" Es gibt also wohl scheinbar bei den Nachbauhebeln sehr große Toleranzen. 

Meiner Erfahrung nach sind die Hebel mit den Großen Kugeln insgesamt weniger weit als die spitzen Hebel. Außerdem gibt es auch die gekröpften "Sport" Hebel, die sind wesentlich angenehmer, sehen aber natürlich auch anders aus und du hast weniger Kupplungsweg.

 

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    • Ruhig - ich arbeite dran ...
    • mein Tipp:   mach dir von Crimaz die Multispring, oder ähnliches auch hier zu finden, Revolver-Clutch, eine gute Kupplung klar. bei mir ging gerade beim Umbau von Proma-Banane auf Reso-Setup die verstärkten Ein-Feder-Kupplung in die Knie. https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw die habe ich in 2 Vespas eingebaut und bin mir sicher, die halten bis 22 PS aus. Allerdings: 6 Federn reichen. bei 8 wirds schwer zu ziehen ;)   nun zu meinem aber: der VMC100 hat enormes Potential nach oben. Erhöhung der Steuerzeiten, gern mit 45/47Hub Kurbelwellen für Mamba oder Taipan, was passende Resotüten dafür sind. Taipan hat den optischen Vorteil, da er in der Backe hängt und "nur" der ESD rausschaut. Laut sind die dann alle. ABER: hier sollte man dann wirklich über einen kurzen vierten Gang nachdenken. (vmc-Nebenwelle fahr ich ohne Probleme)    Fährst du das dann mit Versicherungsschild? da muss du Rieseneier haben.
    • Ich mag mich irren, aber ist das nicht "Stop on Sight 2"? 
    • Ich will das Ge*** auch auf Insta gar nicht sehen... Die Posts sind nicht wirklich der Verlust, aber die Lesbarkeit leidet halt schon, wenn ganzen Passagen eines Freds fehlen.
    • Viel wichtiger wäre ja hier mal zu erwähnen, dass in diesem "schroffen" Forum seit über einem Jahr hier keiner mehr was ins "wo-gehts-grad-ab"-Topic geschrieben hat. Werden die Ungereimtheiten jetzt heimlich und leise ausgetragen, oder werden wir jetzt alle alt und streifaul??? 
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