Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Will am wochenende meine Motor spalten ( zum 1. mal ). Wollte fragen welches Werkzeug ich brauche, und wenn ich das getriebeöl wechsle, welches öl und wie viel ich verwenden soll. Oder was ich sonst noch brauche .

Danke schon mal für alle Antworten.

daniel

Geschrieben

War doch grad ein Topic genau dazu.

Die üblichen Werkzeuge wie Ratschensatz, Schraubendreher... sowie Abzieher für LüRa und KuLu, Zange für Kolbenbolzen-Sicherungsring "Seeger-Ring".

Öl: 250 mL SAE 30

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten einen gut sortierten Ratschenkasten. Einen Polrad- und Kupplungsabzieher und eine Polradarretierung. Einen neuen Dichtungssatz nicht vergessen. Evtl. auch Kupplung und Kickstartergummis erneuern. Motoröl: SAE 30 (250ml).

Edit: zu spät.... :grr:

Bearbeitet von east70
Geschrieben

da hät ich auch eine frage dazu:

ich will den motor nur zum primär wechseln spalten!!!

brauch ich da auch einen kupplungsabzieher????

was muss ich ausserdem alles machen (im groben)???

besten dank, tobias!!!!

Geschrieben
  pk50-racing schrieb:
ich will den motor nur zum primär wechseln spalten!!!

brauch ich da auch einen kupplungsabzieher????

Also ich spalte die fuffy Motoren eigentlich immer ohne Kupplungsabzieher aber wenn du das das erste mal machst würde ich dir einen empfehlen. Schont nicht nur die Nerven wenn man nicht weiss wie wann und wo :-D

  Zitat
was muss ich ausserdem alles machen (im groben)???

Eigentlich nicht viel ausser Motor ausseinander, alte Primär raus und neue wieder rein und dann rururückwarts zusammendengeln. Da gibbet aber bestimmt satt und genug an Anleitungsmaterial in der Suche oder so.

MfG SPstar

Geschrieben

Besuch mal die Seite von den www.Nukes.de. Unter Tips und Tricks findest du eine Rep.-Anleitung für SF. Hilft auf jedenfall beim ersten mal.

Gruß Klaus :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Am 17. Mai 2025 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständen  • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News   Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch   
    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung