Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs! Hab hier eine VNB 4 mit 150ccm Zylinder und einem 20/15 Vergaser. Alle Simmeringe sind neu und sie kann auch sonst nicht Falschluft ziehen. Irgendwie passt alles aber sie stirbt von selber ab und dreht im unteren Drehzahlbereich sehr schön aber im oberen Drehzahlbereich geht überhaupt nichts. Kanns am Vergaser liegen (Größe, Bedüsung) oder stimmt ev. der Unterbrecherabstand bei der Zündung nicht (bin mir nicht sicher ob ich den richtig eingestellt habe). Kann es noch andere Ursachen geben? Kann man was auschließen? Für Hilfe bin ich ewig dankbar!

Grüße Christian

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jungs! Hab hier eine VNB 4 mit 150ccm Zylinder und einem 20/15 Vergaser. Alle Simmeringe sind neu und sie kann auch sonst nicht Falschluft ziehen. Irgendwie passt alles aber sie stirbt von selber ab und dreht im unteren Drehzahlbereich sehr schön aber im oberen Drehzahlbereich geht überhaupt nichts. Kanns am Vergaser liegen (Größe, Bedüsung) oder stimmt ev. der Unterbrecherabstand bei der Zündung nicht (bin mir nicht sicher ob ich den richtig eingestellt habe). Kann es noch andere Ursachen geben? Kann man was auschließen? Für Hilfe bin ich ewig dankbar!

Grüße Christian

Interessant...

Und hast Du den Vergaser so gelassen wie er ist? Die VBB (die ja original 150 kubik hatte) war (natürlich) anders bedüst als die VNB. Hast Du die Düsen getauscht oder nüscht??

VNB: SI 20/15 Gaser, 42/100 ND, 82 HD, BE1 150

VBB: SI 20/17 Gaser, 42/100 ND, 100 HD, E1 185

Angaben aus dem Werkstatthandbuch.

Du siehst, sehr wohl ein Unterschied zwischen 125 und 150er Vergaserbestückung..

Ciao!

Bearbeitet von carabinieri
Geschrieben

ich glaube, daß du probleme mit der zündung hast.

zündung geblitzt?

unterbrecher eingestellt bzw. getauscht?

es könnte auch noch die zündbox bzw. der kondensator sein.

würde eher in diese richtung forschen.

ciao, stefan

Geschrieben

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Aja, chrsto, Du schriebst, Nebenluft kanns net sein wegen neuer SIRIS.....jaja, ich hab schon einige Motoren erlebt mit neuen SIRIs, die plötzlich Nebenluft zogen...das gibts schon :-D

Geschrieben

Hallo! Nein, die Bedüsung des 20/15 Vergasers hab ich nicht geändert. reicht ein 20/15 Vergaser überhaupt? kann ich auch lediglich die Bedüsung bei diesem ändern? Der Unterbrecher ist übrigens auch neu, aber ich glaub ich habs nicht geschafft den Abstand von 0,4mm einzstellen (irgendwie hab ich das nicht kapiert - blattlehre ist allerdings vorhanden - für eine schritt für schritt anleitung wär ich hiefür sehr sehr dankbar).

Danke für alle bisherigen Antworten

Christian

Geschrieben

Alles klar, na dann steck mal den 20/15er um, das geht schon. Immerhin fährt meine VNB mit 177 Kubik ZUR ZEIT NOCH mit dem 20/15er Gaser. :-D

Nur Deine ist mal hoffnungslos "unterdüst", also zumindest ne 100er HD gehört rein, so wies im Handbuch steht.

Und dann fahr mal und DANN kann man noch immer Zündung justieren, oder was auch immer nicht stimmen sollte...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hatte letzte Woche das gleiche Problem bei ner T4 (super Standgas und unterer Drehzahlbereich oben ging nicht viel und man hatte das Gefühl, daß sie viel zu fett läuft). Bei mir war die Zündspule defekt. Nachdem ich die gewechselt hatte ging es wieder einwandfrei.

/r

Geschrieben
ich glaube, daß du probleme mit der zündung hast.

zündung geblitzt?

unterbrecher eingestellt bzw. getauscht?

es könnte auch noch die zündbox bzw. der kondensator sein.

würde eher in diese richtung forschen.

ciao, stefan

VNB hat ne Zündbox? :-D