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CDI Massekabel defekt = Motor nach kurzer Zeit aus?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

ich habe vor längerem hier irgendwo gelesen, dass das Massekabel von der CDI, dass immer abfault nicht unbedingt gebraucht wird.

 

Nun habe ich folgendes Fehlerbild:

 

Kurz vor meinem TÜV Termin ging meine Vespa wärend der Fahr einfach aus, meistens immer so nach 3-5 Minuten, Drehzahlband egal.

Hatte die Zündkerze in verdacht und getauscht. Dabei auch gleich die CDI vom anderen Motor. Das Massekabel war nämlich ab.

 

Dann lief die Vespa und ich bin von der Zündkerze ausgegangen.

 

Nun habe ich heute morgen das gleiche Problem gehabt. Vespa fährt, nach ein paar Minuten einfach kein Zündfunke mehr. Motor geht au

Nach 2 Minuten warten funktioniert sie wieder.

 

Dann schaue ich nach der Zündkerze und sehe, dass das Massekabel nun bei CDI2 (auch ne alte) auch abgefault ist.

 


Der Motor ist komplett original.

 

Fehlergegenprüfung:

Ich hab dann wärend der Fahr einfach mal den Zündschlüssel umgedreht um das Verhalten zu vergleichen.
Es hört uns fühlt sich gleich an, daher gehe ich davon aus, dass der längere Zeit Zündfunke aussetzt.

 

Nun die Frage, liegt es am Massekabel, dass der Motor einfach ausgeht und in diesem Moment keinen Zündfunke mehr hat?

Habe nun schon ersatz bestellt, aber würde es trotzdem gerne wissen :)

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Hast mal die ZGP gemessen, Pickup defekt?

Grüne Kabel an der CDI abziehen und schauen ob sie ohne Probleme läuft, wenn ja Kurzschluss in dem Strang. ( Vespa geht nicht aus wenn du den Schlüssel umdrehst)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich für unwarscheinlich.

Ist schon die eine andere ZGP mit neuen Kabeln.  Kabelbaum usw. sind alles neu.

 

Auffällig ist jetzt nur das Massekabel der CDI mit dem exakt gleichen Probelem.

Die letzten 700KM war ruhe ;)

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich von früher, man kann lange ohne das Massekabel fahren und irgendwann isses dann vorbei mit der Herrlichkeit... 

Man muss die CDi aber nicht weg schmeißen, einfach rechts und links neben dem Kabel vorsichtig das Kunststoff Gehäuse der CDi einschneiden und so 6-7mm Kabel frei legen. Da dann einfach ein Kabel anlöten und gut. Geht aber nur solange die CDi noch funktioniert! Also nicht zu lange warten... 

Gruß, 

Andreas 

Bearbeitet von Humma Kavula
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben

Gut, das freut mich zu hören :)

Ja ich hatte bei der Motorrevision das Kabel festgelötet und jetzt war es weiter unten gebrochen.

 

Eine neue hat sich die gute verdient :D

Geschrieben

Oder einfach das weiße Kabel aus der Zündgrundplatte mit einem Doppel-Female Stecker auf Masse legen. T5Rainer (in Sachen Elektrik ein echter Kenner) wird widersprechen weil stark russisch, aber bei mir funktioniert es bei zwei PXen seit Jahrzehnten. 

Ich bin vermutlich zum Löten zu blöd

;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tc:

T5Rainer ... wird widersprechen ...

Jo, drückst Du KLICK

 

Gleichwohl ist Deine Lösung besser, als garnix zu machen. So gesehen .... :thumbsup:

  • Like 1

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