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Geschrieben

Guten Tag,

bin momentan am Einstellen meine E-Zündung (Pinasco FT) und es gibt Unklarheiten.

Mein Setup sollte 19° Vorzündung verlangen. Nach Rücksprache mit dem großen österreichischen Vespahändler muss die Zündung auf 23° mit erhöhtem Standgas abgeblitzt werden - wurde auch gemacht.

Wenn sich die Zündung nun um 8°(8°Info aus den Foren, 6-7° lt. Händler) verstellt, liege ich bei 15° bzw 16-17°.

 

Lt. dem beigelegten Diagram vom Hersteller verstellt sich die Zündung erst ab 4000rpm und dann auch max. um 4°

 

Diagram.thumb.jpg.9048384f534ac0d999447742c8fc2a6f.jpg

 

Ich vermute mein Motor hat die Spitzenleistung auch zwischen 6000-6500rpm

 

Ich weiß nun leider nicht was richtig ist und von welchen Werten ich ausgehen sollte.

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich den Roller optimal einstelle.

 

Grüsse

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb standgasfahrer:

...

23° mit erhöhtem Standgas abgeblitzt werden - wurde auch gemacht.

Wenn sich die Zündung nun um 8°(8°Info aus den Foren, 6-7° lt. Händler) verstellt, liege ich bei 15° bzw 16-17°.

 

Lt. dem beigelegten Diagram vom Hersteller verstellt sich die Zündung erst ab 4000rpm und dann auch max. um 4°

 

Diagram.thumb.jpg.9048384f534ac0d999447742c8fc2a6f.jpg

 

 

 

 

 

laut Diagramm verstellt die Zündung um 8° (23° - 15°)

 

 auf 27° blitzen => 19° vz

 

 

Bearbeitet von bork
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde es so blitzen, dass bei der drehzahl des maximalen drehmoments bzw. der maximalen leistung 19 grad anliegen.

 

 

 

ABER eigntlich würde ich mit fixem zeitpunkt fahren.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hab' meinen Smart Booster so geblitzt, dass ich in dem Bereich, in dem ich mich hauptsächlich und länger bewege (~80-90km/h bei rund 6500 Umdrehungen), etwa 18° anliegen habe.

Auf Kurzstrecke hat man immer wieder wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Auf Langstrecke hält man Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auch mal länger und genau dann möchte ich, dass die Kiste keinen zu frühen ZZP hat.

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    • Ruhig - ich arbeite dran ...
    • mein Tipp:   mach dir von Crimaz die Multispring, oder ähnliches auch hier zu finden, Revolver-Clutch, eine gute Kupplung klar. bei mir ging gerade beim Umbau von Proma-Banane auf Reso-Setup die verstärkten Ein-Feder-Kupplung in die Knie. https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw die habe ich in 2 Vespas eingebaut und bin mir sicher, die halten bis 22 PS aus. Allerdings: 6 Federn reichen. bei 8 wirds schwer zu ziehen ;)   nun zu meinem aber: der VMC100 hat enormes Potential nach oben. Erhöhung der Steuerzeiten, gern mit 45/47Hub Kurbelwellen für Mamba oder Taipan, was passende Resotüten dafür sind. Taipan hat den optischen Vorteil, da er in der Backe hängt und "nur" der ESD rausschaut. Laut sind die dann alle. ABER: hier sollte man dann wirklich über einen kurzen vierten Gang nachdenken. (vmc-Nebenwelle fahr ich ohne Probleme)    Fährst du das dann mit Versicherungsschild? da muss du Rieseneier haben.
    • Ich mag mich irren, aber ist das nicht "Stop on Sight 2"? 
    • Ich will das Ge*** auch auf Insta gar nicht sehen... Die Posts sind nicht wirklich der Verlust, aber die Lesbarkeit leidet halt schon, wenn ganzen Passagen eines Freds fehlen.
    • Viel wichtiger wäre ja hier mal zu erwähnen, dass in diesem "schroffen" Forum seit über einem Jahr hier keiner mehr was ins "wo-gehts-grad-ab"-Topic geschrieben hat. Werden die Ungereimtheiten jetzt heimlich und leise ausgetragen, oder werden wir jetzt alle alt und streifaul??? 
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