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Geschrieben

Moin,

 

ich hatte eine längere Schrauberpause und lege gerade wieder mehr los.

 

Kann es sein das die Primär Zahnräder dünner geworden sind? Habe ich die letzten 2 Jahre was verpasst?

 

Den Motor den ich auf den Tisch hatte, war mit DRT Cobra gemacht. Primär hatte gut 1mm Luft. Alles am kippeln und wackeln.

Ich hab ein neues CIF Primär genommen, BGM und SIP Repkit probiert.

BEIDE hatten zuviel Luft das ich das Zahnrad locker bewegen konnte.

Habe dann die Abstandhalter etwa 0,15mm geplant.

Hat alles gut gepasst.

Federtaschen noch ein kleines bisschen angepasst.

Alles schön.

 

Nach dem ersten Kick ein hässliches Rasseln.

Bei KuLu ziehen war es besser, fast weg.

Also Kulu nochmal gepflückt und siehe da....

Ich kann den Korb gut 2 (in worten zwei) Millimeter bewegen.

 

Welche Primär kann ich den noch nehmen?

Aktuell wird das ein um 15PS Motor.

 

Oder bin ich einfach zu blöd geworden ein RepKit zu verbauen??

Geschrieben

Oh das ist krass bei mir war das Spiel in axialer Richtung und nicht radial.

Kein Wunder das das Lärm macht.

Ich würde es so aber auch nicht fahren wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat doch nichts mit dem RepKit zu tun, wenn ich nicht irre.

 

Der Primärkorb oder großer Kupplungskorb hat radial Spiel zur eigentlichen Primär (das Verzahnungsteil, welches im 16005 steckt).

 

Hab eben geschaut und irgend ne 2.56er genommen, die grad da lag. Da ist das auch so. Vielleicht etwas weniger. Je nach Toleranzen.

 

Spätestens wenn man die Rückdämpferfedern einbaut, sollte sich das zentrieren. Dabei kann es sein, dass die Türmchen, je nach Primär und Repkit oder Kupplung, etwas zu viel Abstand verursachen. Und um sicherzugehen, dass die Rückdämpfungsfedern, sowohl im Kupplungskorb, als auch im RepKit sauber greifen und das Axialspiel allgemein minimiert, kann man da Abhilfe schaffen (siehe KingClutchTopic). Das Problem dürfte aber unabhängig von der radialen Geschichte sein.

 

Das Video ist ja ohne Federn?

Weil spätestens wenn Federn drin sind, bewegt sich da erst bei ca. 45NM was, merkt man beim Anziehen der Nebenwellenmutter, wenn das Anziehmoment für die Rückdämpfung zu groß wird (das geht aber nur bei dem SkorpionHaltewerkzeug, welches den großen Korb abstützt).

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

@rider

Das ist MIT Federn.

Taschen habe ich fluchten gemacht.

Habe schon ein paar Repkits verbaut und nie Probleme gehabt.

 

 

Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb).

 

Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? 

Welche Federn sind drin? Original?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rider:

 

Ok, krass. Normal bekommt man die Federn ja schier nicht rein, ohne sich halb die Finger dabei zu brechen, weil die schon gut vorgespannt sind (die Feder sollte in allen 3 Teilen vorgespannt sein RepKit, Primär, Kupplungskorb).

 

Vielleicht einfach zu viel nachgearbeitet? 

Welche Federn sind drin? Original?

 

Jo orig federn. Hab hier auch noch schwarze BGM zum gegen testen gehabt. Gleiche Höhe gleicher Durchmesser.

Hab fast gar nix nach gearbeitet.

Gingen echt "Fluffig" rein. Fast zu fluffig.

Entspannt mit kleinem Schraubendreher rein hebeln können.

 

Übliche Weg von mir:
Mit 2 Schrauben fixieren

Markierung drauf das ich immer die gleiche stellung habe.

Fräßer rein das alles 3 zusammen passt, war fast gar nix, 0,5mm fast nur in den ecken

 

Korb und Primärrad war CIF. Hatte 1x BGM und 1x SIP Repkit zum testen.

Beide zuviel Höhenspiel.

Repkit dann geplant und auf ca. 0,2mm eingestellt. Denke das es alles so passen sollte.

 

Das Skurielle ist aber das auch das alte Primär (DRT) gleiche Probleme, eher schlimmer da radial und axial spiel von gut 2mm

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Das steht in meinem Beitrag direkt über Deinem

Also das CIF Primär und welcher der beiden Rep Kits war jetzt der ganz schlechte? Hatte jetzt selbst mit dem Surflex und nen SIP Probleme. Kombination RMS mit SIP war gut. RMS mit BGM hatte ich gleiche Probleme wie du. Denke wirklich die Toleranzen unter den Chargen sind enorm. Da bleibt einen wirklich nur Kontrolle und anpassen oder komplett neu.

Geschrieben

Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit?

 

Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn:

 

A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft

 

B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft.

 

Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu).

Geschrieben
Am 3.9.2018 um 15:53 schrieb rider:

Wo genau hast Du in den Ecken nachgefräßt? Zahnrad, Primär oder Kit?

 

Das radiale Spiel im Video, kann jetzt nur daher kommen, wenn:

 

A: Federn sind im Zahnrad vorgespannt, haben aber in den Federtaschen zum Korb und Kit Luft

 

B: Federn sind auf Spannung im Kit und Korb, haben aber im Zahnrad Luft.

 

Das Axialspiel dient nur dazu, eine rotatorische (tangentiale?) Beweglichkeit von RepKit/Kupplungskorb zu Zahnrad zu ermöglichen. Oder anders gesagt, ermöglicht ein Verdrehen von RepKit/Kupplungskorb zum Zahnrad (Bewegungsspiel). Sonst würde das Zahnrad immer streifen oder im schlechtesten Fall geklemmt werden. Dann funktioniert die RD gar nicht. Die Federn dämpfen das halt (z.B. beim Beschleunigen, Runterschalten, Gas schnell auf / zu).

 

Ich habe nur etwas an der Primär platz machen müssen.

 

Gestern mal das Primär getauscht.

Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt.

Ausgebaut in den Händen... alles so wie es sein soll!
Verstehen muss ich das nicht.

Werde mir das heute Abend mal anschauen eine Feder weg tauchen kann das es das spiel ergibt.

 

Muss auch noch dazu sagen das ich wieder ein CIF genommen habe. 

War am schnellsten verfügbar.

Da aber aufgefallen das BEIDE, das alte mit und auch das neue ohne Repkit sehr schwer ins Lager zu bekommen sind.

Einziehwerkzeug musste 100% leisten. Das alte auch, ohne Rücksicht auf verluste, mit Hammer raus geprügelt. NATÜRLICH ein neues Lager rein gemacht.

 

Welche Primär ist den aktuell zu empfehlen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Surflex. Finde das top für 80 Euro... Vor allem sind die meisten Surflex mit Repkit gleich mal XL2 tauglich :-D

 

Update: Preis ging die letzten 6 Monate nach oben: 89 Euro beim Marco

 

https://www.lambretta-teile.de/Primaer-Surflex-256-Vespa-PK-V50-PV   allerdings nicht vorrätig sondern nur erhältlich

 

SIP verlangt 97 Euro

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15332000  aber vorrätig

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben

Erstmal ohne Fräsen und testweise montieren. Ob die Primär im Lager steckt oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Das Spiel war ja am Korb und nicht am Lager.

 

Primär RMS, CIF oder sonst die teureren Varianten. Da ich immer ein RepKit verbaue und das auch ins Budget schlägt, eher die günstigen.

 

Da gibt es aber zum Teil das Problem, dass die Verzahnung von beiden Zahnrädern nicht ideal greift. Hab so einen Fall grad, wahrscheinlich zerlegt es mir die Kacke nach 50km. :wacko: Motor musste fertig werden.

Geschrieben

@all Weiß jemand den exakten Achsabstand von Kurbelwellenlager zu Primärlager? Möchte mir zur Bauteilprüfung was bauen, um schnell eine Primär checken zu können.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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