Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab morgen steht ja wieder der neue Aldi PC in den Regalen und da wollte ich eigentlich zuschlagen.

Jetzt aber erst ne Frage am Rande: auf ebay gibts das Vorgängermodell auch noch.

Wie stehen denn da so die Preise, konnte die gane Zeit nicht die Preise verfolgen da ich Examen schreiben mußte.

Könnt ihr mir weiter helfen, ob sichs lohnt das Vorgängermodell oder lieber gleich den neuen zu kaufen, vor allem vom Finanziellen her gesehen.

Geschrieben

Oder nen richtig anständigen von COMPAQ (HP). Wen man ein bisschen rumguckt und vergleicht, bekommt man geile Rechner für kleines Geld. Ich hab zu Hause einen Compaq + Notebook + in der Firma nochmal 2.

Super Qualität, super Support (3 Jahre Bring-inn-Garantie), viel Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten und halt nicht so einen billigramsch.

Ich habe meine neuen (!) Compaqs als aktuelle oder gerade abgelöste Modelle in den letzten 12 Monaten jeweils für 400-800 ? gekauft. Also warum No-Name ?

Geschrieben

Wollte eigentlich lieber weniger ausgeben und das übrige Geld für ne Wlan Karte für meinen Laptop nehmen.

Wenn ich die 2 verlinken will brauch ich da auch noch nen access point?

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage mich, wer als nicht- spieler so einen rechner braucht?

der normale anwender, der ins internet geht oder mal was in word macht und gelegentlich spielt, der bekommt doch für die hälfte auch was schönes.

bin zwar der meinung, dass selbermachen teurer kommt, aber für 600 tacken gibt es was selberzusammengebautes in der 2500-2800 mhz klasse inkl. betriebssystem von MS und DVD brenner.

nochdazu kann ich eine lüfterlose graka und ein leises netzteil verbauen, damit ich den rechner nicht höre.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Die Moehre ist doch kein SpielePc. Also aus der Anwendungsentwickler Sicht ist das ein Pc fuer die

Breite Masse. Der kann im Grunde alles, spielen, buero, fernsehen...

Fuers Buero ist er meiner Meinung nach aber zu schnell. Fuer Spiele hatten die bisher immer so ne abgespeckte Graka... also nichts fuer HighEnd. Fuer Spiele reichen auch 2Ghz mit ner dicken Graka(nvidia 5900 oder 5950, radeon9800Pro oder sogar ne XT :-D ) und nem halben Gig ram, damit biste erstmal geruestet Aber fuer son Multimedia Kram wie Fernsehen, DVDs gucken etc, dafuer ist er gut. Oder fuer Bildbearbeitungen, so mit DigiCam. Ist ja alles drin, Kartenleser, Firewire blabla

Mein Favorit ist im Moment der Shuttle Sn54G :love: :love:

2800XP auf 2,2 GHz Core Takt, 1 Gig Ram im DualChannel, ne 9800Pro und alles wunderbestens schoensten klein.

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben (bearbeitet)

für die breite masse ist er doch etwas zu teuer, finde ich.

für die breite masse wäre eine kpl. packerl mit monitor, drucker und scanner angesagt.(für 1100 euro natürlich).

und das büschen"bildbearbeitung" und "videobearbeitung" der "breiten" massen :-D geht auch auf einen 600mhz rechner.

Geschrieben

@gravy Also ich weiss nicht, wenn du nicht von nem Apple redest, dann weiss ich nicht auf was fuer nem 600er du ordentlich Videos in fullQuality von nem DigiCamcorder ziehen willst. Da geht die Moehre so in die Knie. Oder nen 100Mb Bitmap, dreh das einmal um die eigene Achse.....

Ausserdem kannste doch heutzutage keinen 600er mehr verbauen :-D

Ueber VideoKarte geht das ja gerade noch, aber ueber Firewire ind FullQuality brauchst auch noch ne schnelle Platte, sonst kommt der mit den Daten schneller rueber, als er sie speichern kann... und das macht nen 600er net mehr mit. Was haben die denn da gehabt? Ide 100 oder sogar schon 133er?

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ich meine, was die meisten unter videobearbeitung und bildbearbeitung verstehen.

der 600er war etwas übertrieben.

und welcher depp speichert ein 100mb bitmap ab?(mein alter ist grafiker, der steht auf solch grosse bitmaps, aber sonst gibt es ja jpegs)

die wenigsten oder?

ich spreche hier vom gemeinen homeuser.

email schreiben, internet surfen, ein bild zuschneiden und auf cd brennen, ab und an einen video auf cd / dvd brennen und vielleicht noch einen kleinen text ins video einfügen. vielleicht noch ein kleines spielchen.....

das war` s, oder?

Geschrieben

Hi!

Also:

Wenn man nun wirklich alle Einzelteile die in dem PC von Aldi sind einzeln kauft, komt das natürlich teurer.

Aber der große Vorteil beim selber zusammenschustern ist, dass man nur das kauft was man auch haben will. Man kann seinen Schwerpunkt selber legen.

Jemand der nur im Internet surft und MP3s hört kommt wunderbar mit nem Rechner für 300 ? aus. Kleine Grake, Billiges Mainboard, günstiger Prozesser und vielleicht ne große Festplatte für die MP3s.

Jemand der spielen will kann auf die ganze Multimedia Kacke verzichten und sich ne ordentlich Graka und Prozessor und viel Ram holen. Auch hier kann am Mainboard gespart werden da es nur minimal die Performance beeinflusst (der richtige Chipsatz sollte es aber schon sein). Nur Overclocker brauchen ein teures Mainboar mit vielen einstellungsmöglichkeiten.

Und so weiter. So kann sich jeder das zusammenstellen was er braucht. Hab letztes Jahr 10 PCs für Bekannte und so weiter zusammengestellt und gebaut. Waren alle zufrieden und haben alle weniger bezahlt als die Aldi PCs.

Gruß

Johannes