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Geschrieben

Hallo Leute,
nachdem ich hier schon so viele tolle Infos von Euch bekommen habe, dachte ich ich teile mal, was ich letzte Woche bei mir gemacht habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Da ich nen XL2 Motor auf Malsossi direkt und Vollwangenpipapo umbaue hab ich nun den Leerraum vor dem Drehschieber zu gemacht und aufgefüllt.
Wichtig war mir, dass man es wieder zurück bauen kann.

Ich habe das Kaltmetall Weicon Titanium genommen und eine Schraube mit rein geklebt.
Außerdem habe ich versucht mit Trennfolie versucht zu vermeiden, dass das Kaltmetall am Gehäuse klebt. Das hat nicht funktioniert weil die Folie entweder gerissen ist oder die Füllung nicht gut war.
Darum hab ich das Gehäuse einfach mit WD40 eingesprüht und anschließend die Knete rein gedrückt.

Hat super geklappt.
Hier nun die Bilder, die mehr sagen als zig Worte:

 

 

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Geschrieben

Cooles Gebastel.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe, verbaust Du eine Vollwange. Da ist doch der Drehschieber eh geschlossen, permanent.

 

Man brauch dann nur ne Abdeckplatte, damit der Motor an der Ansaugstutzenverschraubung keine Fremdluft zieht.

Geschrieben

Ne so blöd  finde ich das gar nicht, hab ich beim Malossi damals auch so gemacht. Da war die Drehschieberdichtfläche aber schon weg.

 

Dann kann schon kein Gemisch da drin rumgammeln.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rider:

Ne so blöd  finde ich das gar nicht, hab ich beim Malossi damals auch so gemacht. Da war die Drehschieberdichtfläche aber schon weg.

 

Dann kann schon kein Gemisch da drin rumgammeln.

 

Wenn die Drehschieberdichtfläche weg ist, klar, dann bringt das was, wenn vielleicht auf nem Leistungsdiagramm sichtbar. Aber wenn der Drehschieber noch da ist, und eine Vollwange verbaut wird, hat die keinen Drehschieberausschnitt in der Wange. Deswegen ist der "Totraum" in dem Vorverdichtung gefunden werden könnte, nicht existent.

 

Der Drehschieber, also das Stück von der Wange zum verschraubten Ansaugstutzen/Abdeckplatte, ist also immer abgedichtet. Der Totraum braucht also nicht aufgefüllt werden, weil dorthin keine Gassäule oder Gemisch verschwinden kann.

 

Das meinte ich mit eigentlich nicht notwendig, wenn der Drehschieber stehen gelassen wird. Anders wenn der Drehschieber entfernt wird. Dann macht das Sinn.

  • Like 2
Geschrieben

Wer sagt mir denn ob ich bei Motor XY mehr oder weniger Vorverdichtung brauche?:sigh: Strömungstechnisch bin ich voll bei dir und hab das bei einem Motor auch so ähnlich verschlossen. Allerdings musste ich auch beide Hälften Spindeln.

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    • Ich hätte ein paar ungewöhnliche Probleme mit meinem RT195 kit.  Erstmals war ich von der Qualität alle Bauteile zufrieden, der Montage war relativ einfach,  soweit alles bestens.    Beim leak down test, bekamm ich Probleme.  Ein leck habe ich am magnetogehäuse schnell gefunden, der neue bgm silikon dichtung hat versagt, war aber relativ leicht zu beheben.  Der Motor hielt immer noch kein druck, Dieses Mal wäre es der Zylinder Kopf.    Alles wieder zerlegt und herausgefunden das die Zündkerze nicht tief genug sitz, könnte es auch nicht da die Zylinder Kopf Finnen nicht weit genug runter gefräst wären.  Das Loch war zu kurz.  Halben Stunde mit der dremel hat das schnell behoben,  Motor wieder zusammen,  alles dicht. Das neu gekaufte polrad halter für vape passte übrigens auch nicht,  wieder dremel raus, flexen und schweißen,  jetzt passt es. Da die Teile 2 Jahren vorm Einbau im Schrank lag, habe ich mir einen Reklamation gespart. Motor ist jetzt fertig und eingehängt,  bin gespannt ob es läuft.      
    • Guuude Doc,   finde ich eine sehr gute Idee ! Da sind die Sachen gut aufgehoben.   Oehli fehlt 
    • ja zylinder ist bis aufs anpassen der Kanäle an den Block unbearbeitet
    • Neu verpackte FAIO Nebenwelle mit genannter Zähnezahl. Seinerzeit bei Deppecenter bzw. Duepercento gekauft. Ich habe keine Preise mehr gefunden, daher fange ich mal mit 130€ VB an. Nehme Angebote entgegen.    Dann habe ich noch einen DSE Race 200 in VA ausführung hier. Kleine Beule an der Oberseite vermutlich weil kein Plat am Trittblech war sonst schick. Kaum gefahren.  ESD kann ich von Pipedesign dazu legen weil ich sonst keinen mehr habe. Fotos folgen.   400€ VB      Meins, liegt in 52511.      
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