Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LIS 150 / Lambretta-Newbie braucht Hilfe, weil sie nicht zuverlässig anspringt


jaoul

Empfohlene Beiträge

Servus beinand, bin kürzlich ins Lambretta-Lager gewechselt, da mir eine unfassbar gut erhalten LIS 150 vor die Füsse gelaufen ist. Konnt einfach nicht widerstehen.

 

P1010990.thumb.jpg.79a0bfcdb271e458cbf657f4bd931f47.jpg

 

Nun zickt sie aber. Lässt sich eigentlich ganz gut ankicken, wenn sie kalt ist, aber wenn sie a bissl gelaufen ist, wirds schon schwieriger. Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an, geht aber dann nach ein paar beherzten Drehern am Gasgriff wieder aus. Gefühlt Probleme bei der Spritversorgung, scheint aber o.k. zu sein. Ideen? Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2018 um 20:45 schrieb jaoul:

Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

 

vor 50 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn wir schon bei derlei Tips sind. Vor dem Ausschalten den Benzinhahn schließen und noch etwas laufen lassen vor dem Ausschalten.

Dann beim Ankicken erst mit geschlossenem Benzinhahn probieren ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2018 um 20:45 schrieb jaoul:

Servus beinand, bin kürzlich ins Lambretta-Lager gewechselt, da mir eine unfassbar gut erhalten LIS 150 vor die Füsse gelaufen ist. Konnt einfach nicht widerstehen.

 

P1010990.thumb.jpg.79a0bfcdb271e458cbf657f4bd931f47.jpg

 

Nun zickt sie aber. Lässt sich eigentlich ganz gut ankicken, wenn sie kalt ist, aber wenn sie a bissl gelaufen ist, wirds schon schwieriger. Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an, geht aber dann nach ein paar beherzten Drehern am Gasgriff wieder aus. Gefühlt Probleme bei der Spritversorgung, scheint aber o.k. zu sein. Ideen? Hab auch schon mal Benzinhahn zu und den Vergaser mal leergefahren, macht's nicht besser.

 

Cheers, Fossi

 

ganz ehrlich...mit der beschreibung der probleme kann man sehr wenig anfangen was bedeutet ? " Springt beim Laufenlassen zwar nochmal an"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erste Erkenntnisse und Aktionen:

- vorher war ne 10er R-Kerze drin, hab jetzt ein B7ES rein

- Vergaser ist sauber, Düsen sind offen, nichts verrotzt, Schwimmer o.k., Filter o.k.

- Ansaugbalg hat unten Ablauf, is aber eh kaum Rotz drin

Licht aus beim Ankicken, Choke, kein Gas --> angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt und 200 Meter gefahren / ausgemacht und wieder angekickt und nen Kilometer gefahren / ausgemacht und angekickt und 5 Kilometer gefahren / ausgemacht und ne Viertelstunde stehen lassen und nichts geht mehr, nicht mit anschieben, nicht mit Gasgriff etwas auf beim Kicken, nix, njente, nada :wallbash:

Funken gut, Zündkerze nass, Kolben saugt am Vergaser und bläst hinten raus

 

heute abend oder morgen früh springt sie sicher wieder an, dann check ich das nochmal mit vorzeitig Benzinhahn zu und Nachlaufen lassen vorm Ausmachen. Ansonsten muss ich wohl doch an Kondensator oder Zündspule ran.

 

Weitere Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jaoul:

so, erste Erkenntnisse und Aktionen:

- vorher war ne 10er R-Kerze drin, hab jetzt ein B7ES rein

- Vergaser ist sauber, Düsen sind offen, nichts verrotzt, Schwimmer o.k., Filter o.k.

- Ansaugbalg hat unten Ablauf, is aber eh kaum Rotz drin

Licht aus beim Ankicken, Choke, kein Gas --> angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt - läuft / ausgemacht und wieder angekickt und 200 Meter gefahren / ausgemacht und wieder angekickt und nen Kilometer gefahren / ausgemacht und angekickt und 5 Kilometer gefahren / ausgemacht und ne Viertelstunde stehen lassen und nichts geht mehr, nicht mit anschieben, nicht mit Gasgriff etwas auf beim Kicken, nix, njente, nada :wallbash:

Funken gut, Zündkerze nass, Kolben saugt am Vergaser und bläst hinten raus

 

heute abend oder morgen früh springt sie sicher wieder an, dann check ich das nochmal mit vorzeitig Benzinhahn zu und Nachlaufen lassen vorm Ausmachen. Ansonsten muss ich wohl doch an Kondensator oder Zündspule ran.

 

Weitere Ideen?

 

Es ist höchstwahrscheinlich der Kondensator.

Bearbeitet von clash1
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

schwach  <------------->stark

blau--------------------------weis

 

 

neue Zundspule Typ V50 Elektro Klitz 

neuer Kondensator

Kontakte kontrollieren 0.4mm

Verkabelung der Zundgrundplatte kontrollieren

Kerze ohne R B7ES zb

 

dann sollte die Zündung schonmal passen...

 

Wenns noch fuchst gehts weiter beim Vergaser

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

Wie denn nun? Und warum nicht in Deutschland?

Weil Deutschland ist anders. Hier steht man immer etwas vom Boden ab, gerade wenn man einen Ständer hat.

 

 

Pedantische TÜV-Prüfer verlangen, dass der Roller (Motorrad) auf drei Punkten (!) stehen muss, wenn der Roller (Motorrad) auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Nicht auf einem Punkt, nicht auf zwei Punkten und auch nicht auf vier Punkten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

....

 

 

Pedantische TÜV-Prüfer verlangen, dass der Roller (Motorrad) auf drei Punkten (!) stehen muss, wenn der Roller (Motorrad) auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Nicht auf einem Punkt, nicht auf zwei Punkten und auch nicht auf vier Punkten.

 

Also wenn der Hauptständer dann so ausgenudelt ist, das der Roller schräg steht, auf beiden Rädern und einer Seite des Hauptsänders, die andere Seite des Hauptstünders in die Luft ragt, dann ist es wieder ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Champ:

 

Also wenn der Hauptständer dann so ausgenudelt ist, das der Roller schräg steht, auf beiden Rädern und einer Seite des Hauptsänders, die andere Seite des Hauptstünders in die Luft ragt, dann ist es wieder ok?

Könnte man glauben, ist aber mit Sicherheit eine Auslegung, die von einem strengen (humorlosen) TÜV-Prüfer als massives Querulantentum eingestuft wird. Ggf. führt das dazu, dass sich dann der Prüfer den Roller mal ganz genau vornimmt. :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information