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Geschrieben

Guten Morgen miteinander,

 

hat schon wer Erfahrungen mit den neuen BGM Getrieben in starken Motoren (ü30 PS) gemacht?

Wie ist die Qualität eures Erachtens?

 

Falls es schon ein Topic gibt - ich habs nicht gefunden...

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6935lk

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde auch interessieren wer die lusso hauptwelle von dem set hergestellt hat...?

...bgm, piaggio oder was indisches oder was weiss ich???

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb rollerlanger:

Vom 4 Gang 36 Z habe ich schon 3 mit Zahnausfall gehabt. Alle Motoren hatten 28-35ps am Rad. Die verbaue ich nicht mehr. Kein Plan, ob die neuen besser verarbeitet sind?! 

 

Ok danke. Dann wird wieder piaggio verbaut :-)

Geschrieben

Der Vespmoto verbaut doch das BGM Getriebe in die 306ccm BFA Motoren mit 50PS.

Da scheint es ja auch zu halten.

Oder giebt es da auch unterschiedliche Getiebe von BGM.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahre auf nem 260iger die 64/24 schrägverzahnte Primär von BGM, die hält bisher.

Die restlichen Getriebekomponenten sind Drt F1 Nebenwelle, KR Hauptwelle + orginal Piaggio Gangzahnräder. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr das sowohl im 221  MHR als auch im Sport ohne Probleme seit etlichen Kilometern, sowohl die Getrieberäder als auch die Primär

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben
Am 5.9.2018 um 22:24 schrieb rollerlanger:

Vom 4 Gang 36 Z habe ich schon 3 mit Zahnausfall gehabt. Alle Motoren hatten 28-35ps am Rad. Die verbaue ich nicht mehr. Kein Plan, ob die neuen besser verarbeitet sind?! 

 

Waren das denn auch schon diese Getrieberäder, also schon mit dem gelaserten Zahlen und so?

Ich denke mal die Materialwahl ist ja nicht die Schlechteste ( 20NiCrMo2-2 )

Wenn da öfter Zahnausfälle wären, müßte ja schon was mit der Härtung nicht stimmen. Also rein optisch machen die Gangräder n top Eindruck. Hatte die gestern das erste mal in der Hand...allerdings täuscht der erste Eindruck natürlich auch öfters.

Würde mir gerne auch bald so ein Getriebe zusammenstellen. Wenn da Zahnausfall zu vermuten ist, natürlich lieber nicht...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pillepoppen:

 

Waren das denn auch schon diese Getrieberäder, also schon mit dem gelaserten Zahlen und so?

Ich denke mal die Materialwahl ist ja nicht die Schlechteste ( 20NiCrMo2-2 )

Wenn da öfter Zahnausfälle wären, müßte ja schon was mit der Härtung nicht stimmen. Also rein optisch machen die Gangräder n top Eindruck. Hatte die gestern das erste mal in der Hand...allerdings täuscht der erste Eindruck natürlich auch öfters.

Würde mir gerne auch bald so ein Getriebe zusammenstellen. Wenn da Zahnausfall zu vermuten ist, natürlich lieber nicht...

Ja mit gel. Zahlen usw.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so die Herren, gibt's hier was neues? ich stehe aktuell vor dem Problem das ich mein px alt getriebe ersetzen möchte durch ein lusso, von 200-1100€ aber alles möglich ist, es aber nicht heisst, das es auch hält....

 

jemand das BGM bei ~30ps Motoren schon länger im Einsatz? Erfahrungen oder alternativen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

so die Herren, gibt's hier was neues? ich stehe aktuell vor dem Problem das ich mein px alt getriebe ersetzen möchte durch ein lusso, von 200-1100€ aber alles möglich ist, es aber nicht heisst, das es auch hält....

 

jemand das BGM bei ~30ps Motoren schon länger im Einsatz? Erfahrungen oder alternativen?

ich fahr das 2 mal, einmal im 62 Hub MHR und einmal im 221 Sport...und sehr bald im 244er Quatt. Läuft seit mehreren 1000km anstandslos

Bearbeitet von rocksteady72
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

ich fahr das 2 mal, einmal im 62 Hub MHR und einmal im 221 Sport...und sehr bald im 244er Quatt. Läuft seit mehreren 1000km anstandslos

 

hört sich gut an, bei mir soll es ein px alt getriebe ersetzen in meinem 221 mhr… ich glaub da wird ich das auch mal probieren...

 

welchen tannebaum dazu? den originalen?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

hört sich gut an, bei mir soll es ein px alt getriebe ersetzen in meinem 221 mhr… ich glaub da wird ich das auch mal probieren...

 

welchen tannebaum dazu? den originalen?

Ja original 

Geschrieben

Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

 

 

ich hab in meinem m260 mit 37NM den 36er4. drinnen allerdings von drt… hält bis jetzt

 

mir geht es aktuell eher darum was nimmt man aus dem Überangebot an Zahnrädern...… im Prinzip würde ich sogar mein altes PX alt verbaut lassen, aber man möchte es ja eigentlich besser machen, daher steht die lusso Umrüstung im Raum...und das was original Piaggio deklariert wird und beim SC teurer ist als die Eigenmarke, kann ja mittlerweile alles sein (GR, LML o.ä.)…. Am billigsten käme mich momentan das BGM... und hinzu kommt das ich eigentlich gerne wieder den langen 1. verbauen würde mit Standard 2,3,4 und 23/65 oder 24/65

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich würde ich auf sehr starken Motoren keinen 4 Gang mit 36 Zähnen verwenden. 

Egal von welchem Hersteller. 

Die Zähne beim 36'er sind halt dünner als beim 35'er.

 

Sprich ideale Kombo wäre eher 4 Gang mit 35 Zähnen zusammen mit 20'er oder 19'er Vorgelege.

Das wird durch die geringe Anzahl an Zähnen ebenfalls nochmal stabiler.

 

Auf meinem Motor mit 26Nm hab ich allerdings auch ein 36Z BGM drin, das funzt seit über 5000km gut.

Ich fahre 19/35 im 4 Gang u alles gut mit 24/62 BGM gerade

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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