Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuninghilfe für Vespa 50N

Empfohlene Beiträge

hallo an alle roller-experten da draussen.

ich habe seit einigen jahren eine ( sehr geile ) vespa 50N.

sie fährt bis auf vereinzelte kleine probleme ( die ich aber immer selbst fixen konnte ) astrein.

leider halt einfach n bisschen langsam,

vor allem an steigungen wird die arme kleine immer ganz schön in die knie gezwungen.

... jetzt zu meiner frage !

how to manage !?

ich habe bereits auf diversen tuning-seiten nach einfachen tutorials gesucht, sind aber meist alle nur auf ersatzteile ( und deren hersteller ) ausgelegt.

deshalb hätte ich halt gerne einfach mal ein paar gute, allgemeine tipps von euch, wie ich denn am besten vorgehen soll.

was ist für eine angemessene leistungssteigerung (ohne ultra-fette krümmer, 500 dB lautstärke, usw. ) nötig.

... wo fange ich am besten an ?

- lüfterrad,

-zylinder,

-auspuff,

-vergaser ,... ?

vor allem wie vertragen sich die verschiedenen teile am besten untereinander ?

fazit, ein effektives, relativ günstig und einfach zu realisierendes tuning ohne viel schnick-schnack.

ich wäre echt dankbar, wenn einer von euch, der mir die ganze materie wahrscheinlich im schlaf aufbeten könnte, ein paar gute tipps geben würde.

also, wer ist der beste roller-tuner ???

postet bitte zahlreich, und ich werde entscheiden ;)

vielen dank !

:-D

mein tip wäre ein 75er Dr zylinder, vespa bananenauspuff und eventuell, wenn's die kasse hergiebt, ein 19er vergaser. kann man alles zügig ohne motor auseinander zu reißen hinschrauben, endgeschwindigkeit damit dürfte so bei grob 70 liegen (mit unveränderter übersetzung) und vor allem anzug und bergaufverhalten sind deutlich besser. aber da führen viele wege nach rom, warte mal was die anderen "besten roller tuner" (den status beansprucht hier, glaube ich, mehr als einer, außer mir natürlich keiner zu recht) dazu meinen.

Hi!

Ich habe auf meiner V50 Spezial Naujahr 1975 einen DR 75er Zylinder drauf, mit unverändertem Vergaser und ursprünglichem Auspuff. Mit dieser Mischung macht mein Baby nach Autotacho locker 70-75 auf der geraden. Kommt drauf an, wie fit sie an dem Tag ist! :-D

Viel Spaß beim basteln!

Bearbeitet von picco-rossi

sers...

wenns auch unaufällig sein soll dann kannst im notfall auch den original auspuff

weiter fahren. 75er zylinder druff, 19er gaser, pinasco-primärrad, fertig....

ansonst mach glei nen 102er drauf, 19er gaser und original auspuff, allerdings

veränderte übersetzung. fährt grad nen kumpel und geht wied sau :-D greetz KKF

die frage ist immer ob man sich die mühe macht den motor zu spalten oder nicht...

...ich empfehle immer spalten, da dann auch gleich einmal Lager, Simmeringe und Kupplungsbeläge getauscht werden können...

dann is ne nette mischung:

75er Polini

18er Primär (3,72 Neudeutsch :-D )

Polini Schnecke (Polini links Neudeutsch)

19/19er Vergaser

...wer etwas ängstlicher ist, kann statt der Polini Schnecke auch n Sito-Topferl und nen 16/16er Vergaser montiere...mit Leistungseinbusen ist zu rechnen :-(

falls man den motor nicht spalten möchte, kann man anstatt der 18er Primär auch das Pinasco-Ritzel verbauen, von dem ich nichts halte...

...oder man steckt nen 50er Polini, nen 16/16er Vergaser und n Sito-Topferl auf den Motor...unauffälliger gehts nimma...aber bedenkte !schwächer ist nur mehr original!

...wenn du 50ccm fahren möchtest und mit dem Fräser umgehen kannst möcht ich dir dieses Topic empfehlen 50ccm maxed out

so long,

KK

Bearbeitet von King Kerosin

Ich würde auch einen 75er Zyli nehmen. Kommt halt jetzt drauf an wie du deinen Hobel nutzen willst. Wenn du einen Zylinder für den rest deines Lebens haben willst dann ist sicher der DR die beste Wahl. Wenn du etwas mehr Dampf haben willst, aber Langlebigkeit auch ein Thema ist dann den normalen Polini und wenn du eher mehr auf Geschwindigkeit aus bist würde ich dir den Polini racing empfehlen. Wie der von der Haltbarkeit her ist weiß ich nicht weil ich ihn erst seit 800 km fahre aber eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.

60 ccm Polini: Anscheinend ist der nicht sonderlich Haltbar was man in der Rieder (OÖ) Vespaszene :-D so hört.

Sers...