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Geschrieben

Hm, grad schwenkt das Pendel wieder zum Imola, hab ein bissl im Imola-Topic gelesen. Eine neue original RD Membran hab ich doch auch noch liegen. Fehlt nur noch die linke Nummer.

 

Wermutstropfen:

1. der Zylinder ist nicht perfekt rund. Unterm Einlass drücktsn bissl rein. Gemessen hab ich mal 63,96 -> kleinstes Maß unterm Einlass, Kolben hat am Hemd 90° zum Kobo 63,90 (alles bei 5°C) Das is dann auch das geringste Spiel

2. Ein Ringpin muss beim RD-Kolben versetzt werden

3. Die Membran geht nur mit Zwischenplatte, sonst wirds an den Bohrungen nicht dicht. Was kann ich da noch drunter packen, die Membran hat 5mm. @T5Rainer du hast das doch schon durchdekliniert.

 

1118466520_LiMotor(32).thumb.jpg.0d33238850b3233ca036ca449d1c0059.jpg332980823_LiMotor(33).thumb.jpg.1f1e4202f86e657297728d07e200e60d.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DLbastard:

Hm, grad schwenkt das Pendel wieder zum Imola

Bei den genannten Wermutstropfen Deines Imola-Zylinder würde ich das Pendel direkt wieder zurückschubsen.

 

vor 15 Minuten schrieb DLbastard:

Was kann ich da noch drunter packen, die Membran hat 5mm. @T5Rainer du hast das doch schon durchdekliniert.

Die Membran muß grundsätzlich von oben ca. 2,5mm flacher geplant werden. Dann geht mit Exzenter-Konen ein 5mm Spacer unter die Membran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, danke. Mal schaun, was der Leo sagt...

 

Gibts eigentlich einen 66er Kolben mit weniger Kompressionshöhe? Würd gern ein langes Pleuel verbaun.

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DLbastard:

Ah, danke. Mal schaun, was der Leo sagt...

 

Gibts eigentlich einen 66er Kolben mit weniger Kompressionshöhe? Würd gern ein langes Pleuel verbaun.

 

Wie lange soll dein Pleuel sein? 

 

Ansonsten würd ich beim 66er Kolben mal bei RD / Banshee schauen. Die haben normalerweise 36mm Kompressionshöhe (=für 110er Pleuel) oder 31mm KH (=für 115er Pleuel; "long rod"). Gibts auch von Wössner, Wiseco & co.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Stampede:

... beim 66er Kolben mal bei RD / Banshee schauen....

 

vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Monza Mugello mit 66*30 gibts

 

Für den Duecentino bitte ungefensterlt => Mugello.

 

@ Werner: In welchem shop ist der erhältlich?

Geschrieben

Ein TS185-Kolben-kit gibt's auch von Woessner mit Art.Nr. 8281D200.

Der Kolben hat ø65,93mm und hätte im Leo-Duecentino perfektes Einbauspiel.

Der Kolben hat KH 32mm und würde damit gut zum angedachten 116er Pleuel passen und man könnte mit verschiedenen FuDi nette Steuerzeitenspielreien veranstalten.

Geschrieben

Gibt´s eigentlich einen besonderen Grund weshalb Leobert den GG-Cylander dann doch relativ zeitig gegen nen Einser getauscht hat?:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

mario ist der nächste anwärter für einen oanser.  der wird aber die graugussphase überspringen und gleich auf oanser gehen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Pfft. In den sprech ich schon seit Jahren rein. Ich glaub nicht, daß er den Wechsel vom Kippelmoped wagt.

Wobei, er scheint ja schon seit längerem den Hangaround beim OOC zu geben..

Bearbeitet von ace
Geschrieben
Am 17.9.2018 um 19:20 schrieb T5Rainer:

Kickerzähne sind top.

Wie sehen die Zahnflanken und der "untere" Lagerzapfen des Tannenbaums aus?

 

Der Lagerzapfen ist gut, kein Pitting. An den Zahnflanken kann man Verschleiß erkennen, am 2. Gang auch etwas Pitting am Zahngrund. Hmmm

 

DLMotor_(17).thumb.JPG.cc034bcdc3b821208cf4884b503b9fbb.JPGDLMotor_(18).thumb.JPG.a3bc2d7628e186a12dd15d3bcbe9657e.JPGDLMotor_(19).thumb.JPG.6da58b47cb551b9a1c1b799c254f3400.JPG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn du unbedingt auf GG setzen willst hätte ich davon noch haufenweise hinten im Hof.

Top Notch, frisch gehohnt mit SR Kolben. 66.5mm. Einmal Spanisch, einmal indisch, jungfräulicher als Poodys Puperze.

Und noch einmal gefahren aber nicht so ausgelutscht wie das Lambrettafieber von Herrn Gawasi.

 

1,2 oder 3?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Phase 1 zündet nächste Woche, da hab ich frei. Plan bis jetzt:

  • Grundreinigung mit Lackpflege
  • Austausch der Züge
  • Neue Reifen
  • Kaputte Teile ersetzen, z.B. Trittleisten außen
  • Wartung Motor, große Silentblöcke
  • Zylinder bisschen bearbeiten (Steuerzeiten)
  • 20er DL Vergaser drauf (liegt rum)
  • Lufibox entdrosseln
  • vorn günstige Dämpfer verbauen
  • neuer Bezug Sitzbank oder alte Sportsitzbank anpassen (Gaman?, liegt rum)

Optional:

  • Umbau auf BGM Grundplatte (liegt rum)
  • Indisches Lüfterrad abdrehen (liegt rum)
  • Kabelbaum Eigenbau 12V (Blinker?)
  • Fresco Auspuff dranschmeißen

Dazu folgende Fragen:

  • Was is denn beim Motor min. zu ersetzen (Teile), vermutlich noch nie geöffnet, ca. 25000km drauf
  • Was sollte man am Rahmen auf jeden Fall checken
  • Welche von den günstigen Dämpfern kann man nehmen, die BGM sind mir erst mal zu teuer
  • Wie ist das jetzt mit Blinkern, die werden nicht mehr ausgetragen, oder? Die Kellermann Atto sind zwar teuer aber echt krass winzig
Geschrieben

Du solltest Phase Null vorschalten:

- Sticky beschaffen und aufmerksam von vorn bis hinten durchackern.

 

Da werden auch Deine beiden ersten Fragen beantwortet. Mittelfristig kommst Du eh nicht umhin, Dich ins Thema einzulesen.

 

Ein ganz ordentliches funktionierendes Billigfederbein gibt's von Carbone bei SIP.

 

Austragung von Blinkern ist nahezu unmöglich (sowohl beim TÜV als auch bei der Zulassungsstelle). Evtl. findest Du ja einen Gutachter der fehlende Blinker "übersieht". ;-)

 

 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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