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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DLbastard:

Hat keiner ne Meinung zur Gabel?

 

Noch eine kleine Anekdote: die Kiste ist damit gelaufen, wie gibts sowas? :-D

 

MotorLI_(80).thumb.JPG.7e5c1aae5e2e9a5bb3327d575eac39f2.JPG

 

 

 

Warum nicht zur Abwechslung was einbauen was hält???:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2018 um 23:23 schrieb DLbastard:

Hat keiner ne Meinung zur Gabel 

 

 

Da kommen noch Federanschläge rein. Entweder Metall oder Plastik 

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lord Sinclair:

Da kommen noch Federanschläge rein. Entweder Metall oder Plastik 

Das wurde schon am Samstag von Mann zu Mann bei Rothaus-Tannenzäpfle besprochen. :cheers:

Geschrieben

Genau, ist alles geklärt, Anschläge liegen auf den eingeschweißten Konen auf, passt. :cheers:

 

Hab so Schraubdruck, kann aber bis nach Weihnachten nicht weiter machen :crybaby: Aber dann geht hoffentlich im Urlaub bissl was vorwärts...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bisschen was ging noch die Tage: Zylinder gefräst, Bremsbeläge etwas zurechtgefeilt (natürlich stand der ablaufende Belag über), Lüfterrad abgedreht und Unwucht geprüft (mit meinen Möglichkeiten war keine feststellbar). Bei dem kack Inder-Lüfterrad musste ich sogar das Gewinde für den Abzieher massiv nachschneiden, das war nur so eingeritzt :wacko:

 

Leider hab ich festgestellt, das die Bremstrommel hinten einen Riss hat. Da die Felge auch ne Delle hat, hat das wohl mal einen ordentlichen Schlag abbekommen :crybaby: --> Suche Trommel und Felge in O-Lack weiß...

 

1188149733_MotorLI(89).thumb.JPG.907d0d18b72ce6e7f3dd1ab3703137a9.JPG1840391380_MotorLI(97).thumb.JPG.ab5ee9d57bd42937b66b8f9195bea4c8.JPGMotorLI_(106).thumb.JPG.aa23c726d27a202c4ba97795216003d1.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

1) Typischer Fehler am LüRa: Konus um 1/8 Umdrehung falsch eingenietet. :whistling:

2) Fehler an der ZGP: Falsche Farbe (grün) nachträglich irgendwo an den Generatorspulen hingelötet.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 13.1.2019 um 14:24 schrieb T5Rainer:

1) Typischer Fehler am LüRa: Konus um 1/8 Umdrehung falsch eingenietet. :whistling:

2) Fehler an der ZGP: Falsche Farbe (grün) nachträglich irgendwo an den Generatorspulen hingelötet.

 

Hm, also ich hätte gesagt, das die Nut um 1/2 Umdrehung falsch drin ist :blink: Die Nut an der Kurbelwelle zeigt zum OT hin.

 

DEN Fehler, Singular. Ich find Grün super, hab das selbst gelötet :sly: und es hängt auch nicht an den Generatorspulen!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb DLbastard:

Hm, also ich hätte gesagt, das die Nut um 1/2 Umdrehung falsch drin ist :blink: Die Nut an der Kurbelwelle zeigt zum OT hin.

Wie auch immer ... Konus muß raus und richtig wieder eingesetzt werden. Guckst Du:

Polrad-Konus.thumb.jpg.ae2899f90a85631c206348ba0ced602f.jpg

 

vor 11 Minuten schrieb DLbastard:

es hängt auch nicht an den Generatorspulen!?

Wo das unmotiviert und verwirrend grüne Kabel genau angelötet ist, läßt sich auf dem wenig aussagekräftigen Bild leider nicht erkennen. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja, genau, leider aber erst nach dem verschweißen gemerkt :wallbash: Hab gehört, Harry kann Nuten stechen...

 

Am 15.1.2019 um 08:05 schrieb T5Rainer:

Wo das unmotiviert und verwirrend grüne Kabel genau angelötet ist, läßt sich auf dem wenig aussagekräftigen Bild leider nicht erkennen.

 

Patsch, patsch, einmal links, einmal rechts, gut ausgeteilt. :-D

Tut mir leid, dass dich das verwirrt, aber sei beruhigt, ich hab das im Griff. ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DLbastard:

Gut gefeilt ist halb gewonnen, oder so...:wacko:

 

MotorLI_(91).thumb.JPG.998b971489a18616783ce6b315f56e48.JPG

wenn das über den halbmond geht und du die zündung eingestellt bekommst, ist doch alles ok....

Geschrieben

Ja, gute Stunde hats gedauert.

Das mit der Position kommt noch auf, ich dachte halt, kann nur 180° sein. Wenn ich aber die Laschen genau über den Pickup stelle bin ich bei 30° oder so. Weiß man, bei welcher Position der Laschen zum Pickup der Funke dann genau überspringt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DLbastard:

Weiß man, bei welcher Position der Laschen zum Pickup der Funke dann genau überspringt?

In etwa dann, wenn die beiden Striche am LüRa-Fenster (außen) mit den Strichen auf dem Pickup fluchten.

Geschrieben

Tja, nach Überlegungen, ob ich an der Grundplatte rumpfusche oder mir ein vernünftiges Lüra kaufe war das Ergebnis: scheiß drauf, Schweißgerät an, zur Übung nochmal:

 

MotorLI_(93).thumb.JPG.439a6f717f950d09d66a25c9a4dd78ad.JPGMotorLI_(99).thumb.JPG.5b6f652347b990c466d783b8c6bfa52f.JPG

 

Jetzt passts...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bevor man irgendwo blöd rumsteht, gscheid daherredet und bier trinkt kann man das sicher zum zeitvertreib machen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Und was wird der Einsatztzweck sein? Also nur als Stopper für die Werkstatttür hättest Du es jetzt nicht umschweißen müssen.

Ich geh ja nicht davon aus, dass Du damit fahren willst oder?

 

Chapeu für den Maschinenpark. Wer mal schnell am Sonntag Zugriff aus Schweiße und Drehbank hat

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Friseur:

Ich geh ja nicht davon aus, dass Du damit fahren willst oder?

Aber ganz gewiß doch.

Mach Schrott und Schrott mach wieder flott. :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DLbastard:

Klar wird das gefahren, was soll da sein?

Wann kommt der Motor in Kühbach auf die Rolle? :???:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DLbastard:

Klar wird das gefahren, was soll da sein?

 

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Das z.B. is völlig unmotiviert gerissen. Und das nach erst 50tkm. Inderstahl ist auch nicht mehr meine erste Wahl! :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

 

981527083_2018-06-0814_52_56.thumb.jpg.2cad395656d9f737100e84b902e34051.jpg

 

Das z.B. is völlig unmotiviert gerissen.

Das sieht eher aus, wie unmotiviert geschweißt. :satisfied:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer Bratwurschtkram an seine Lammi schraubt, hat selbst Schuld, wenn's Ausfälle gibt. :whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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