Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Abnahme..

doccbrown

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde, wollte Montag zum TÜV und hab da meinen Autoschrauber angerufen..Da kommt nämlich auch immer der TÜV Mann hin, zwar nur für Autos, aber der könne wohl auch alles andere abnehmen.. wie läuft das denn genau..?

Die Jungs beim TÜV, haben die eine Liste was alles original ist an meiner PX, immerhin sind die bei uns in der Gegend ziemlich selten geworden..

Bezüglich der breiteren Reifen, dunklen Blinker und sebac Dämpfer, wie sind eure Erfahrungen bei den TüV Jungs?

Könnte ich da wohl Glück haben, oder hat der gute Mann immer eine genaue Checkliste dabei?

Gruß und dank, sebastian

hallo sebastian,

das hängt natürlich nicht ganz unwesentlich von der individuellen erfahrung des jeweiligen tüv-prüfers ab!

hat er in der vergangenheit bereits viel mit vespa zu tun gehabt, wird er wissen, was original ist und was nicht.

den prüfern liegt nur eine liste vor, welche komponenten/funktionalitäten Hauptuntersuchungen oder Vollabnahmen zu prüfen ist.

eine fahrzeugspezifische liste liegt denen aber nicht vor.

auffallen werden sehr warscheinlich die schwarzen blinker. würde ich also für die prüfung zurückrüsten. sollte er die reifenmaße mit denen im brief vergleichen, fallen breitere reifen natürlich auch auf. diese sachen solltest du also frühe roder später sowieso eintragen lassen. für fast alle reifen gibt es jeweilige herstellerbescheinigungen. kann man direkt beim hersteller anfordern. schwarze blinker kann man nur in verbindung mit orangen birnen eintragen lassen. da die blinker aber keine e-nummer haben, ist das ausschließlich vom gutdünken des jeweiligen prüfers abhängig.

dann würde ich eher weiße blinker montieren. gibt es seit dem modell millenium mittlerweile original von vespa über den zuberhörhandel. diese haben dann auch bereits eine eingegoßene e-nummer.

wenn der prüfer sich aber besonders gut mit deinem werkstattbekannten steht, wird er über den ganzen kram hinwegsehen.

falls dem so ist, sag mal bescheid, brauch noch nen tüv prüfer für ne vollabnahme im kölner raum ;)

viele grüße!

marc

@doccbrown

Also das größte Problem dürften wohl die Reifen sein, wenn sie nicht eingetragen sind ...

Blinkergläser wurden bei mir schon häufiger übersehen, ansonsten würde ich mir an entsprechender Stelle Briefkopien besorgen.

Tja und mit den Sebacs gibt´s hier im Forum gaaaanz unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir war es beim letzten mal so, dass der Prüfer meinte, er würde die Dinger durchgehen lassen, "weil die besser als der originale Mist sind".

Ich denke, Du musst einfach ein bischen Glück haben ... eine "Original-liste" gibt´s wohl nicht ...

Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es über ein Autohaus o.ä. einfacher ist, da der Roller meist "mal eben dazwischengeschoben" wird :-D

toitoitoi

Rokko

Kann aber auch anders laufen. Letzten Mai war bei meinem Tourer der TÜV fällig. Auch unserem KFZ-Heini vor die Nase gestellt. Der einmal rumgegangen, kurz angemacht -> ah Licht funktioniert: Bestanden!

Den 28er Gaser und die nach 3 Jahren doch etwas lautere PM-Anlage störten Ihn nich wirklich. :-D

Ja, war mutig von mir, geb ich ja zu. Wollte eigentlich zurückrüsten auf den eingetragenen 24er aber der war irgendwie unauffindbar. Und da jetzt sowieso nen Membran und Mikuni draufkommen, wollte ichs damals auch nich eintragen lassen.

trotzdem viel Glück dir :-(

Also eintragungen dürfen nicht alle machen......

Dekra & Co. sowieso nicht....

Eine HU hat auch nichts mit Eintragungen zu tun, da wird nur die Funktion und Verkehrssicherheit des Kfz oder KR geprüft....

aber das wisst ihr ja alle

@ crisb

Natürlich hast Du Recht, ein bischen Glück ist schon dabei. Aber wie bei gucci liefs bei mir auch. Drumrum gelaufen "aaaah, so wat hatte mein Vadder auch ma..." "Bremse vorne ist ja eh nur angebaut, damit der TÜV eine sieht..." "...jaja das waren noch Zeiten als Zweiradfahren noch Fahrdramatik statt Aerodynamik bedeutete ..." blabla und usw. :plemplem:

Aber natürlich kann man auch solche A****löcher erwischen, die glauben, sie würden Dir einen riesen Gefallen tun und Dein Leben retten, wenn sie Dir die Plakette nicht geben. :uargh:

Ich würde sagen ... 50:50 ??

Gruß

Rokko

..Ja da sag ich doch mal ´Danke´für die ganzen Erfahrungsberichte.. Ich ´hoffe mal das es hinhaut mit der Abnahme am Montag.

Das mit den Reifen, ja das sollte ich wohl besser eintragen lassen, allerdings ist da noch die Frage offen woher ich da dann ein solches Gutach´ten über die Tauglichkeit bekomme.. Von Vespa? oder von Michelin?

Also drückt die Daumen, sollte der Prüfer gut sein werd ich es Euch umgehend wissen lassen.. Gruß Sebastian :-D