Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Habe voll Stolz die ersten Runden mit neuen Zügen gedreht und beim Züge nachstellen gesehen das da irgendwas nicht passt.

Mit dem Kickstarter hab ich die Schaltseile beleidigt und die Bremsseilummantelung schlägt am Kupplungshebel an.

Vorerst mit Kabelbinder mehr Raum geschaffen - Frage an euch: ist das normal oder habe ich etwas beim Verlegen falsch gemacht?

Für das Bremsseil sehe ich nicht wirklich eine Option - der Hebel für die Kupplung hat etwa 42mm.

Hänge mal Bilder vom Seilzugverlauf an.

 

Gruesse

PK125XL

 

Ausgangssituation PK125XL Motorseilzüge.jpg

Mit kabelbinder 1.jpg

Mit kabelbinder 2.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

auf dem letzten Bild sieht das mal megascheiße aus...

 

mach mal größeren Bildausschnitt...

vermutlich Halterung für die Züge falsch montiert...

 

Rita

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Style:

ja, auf dem letzten Bild sieht man das was nicht stimmt, die Seilzüge sind ja ast abgeknickt vor den Stellschrauben...sieht ziemlich ungesund aus

 

vor 49 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Vorerst mit Kabelbinder mehr Raum geschaffen -

 

 

 

 

 

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rita:

auf dem letzten Bild sieht das mal megascheiße aus...

 

mach mal größeren Bildausschnitt...

vermutlich Halterung für die Züge falsch montiert...

 

Das ist mal ein Lösungsanfang - Bilder kann ich am Abend machen und einstellen!

Das mit der Halterung könnte sein - bei mir ist die Stellschraube für den Kupplungsseilzug auf der Kickstarterseite :-(

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Bilder, hab ne Möhre gekauft - alles was ich anfasse ist kaputt, verschlissen, falsch verbaut oder fehlt von Haus aus *seufz*

Bei den alten Zügen ist es nichtmal aufgefallen weil die eh schon komplett runter waren :blink:

Erklärt nun auch warum die Einstellschraube beim Seilaustritt eine kleine Verformung als "Rinne" aufweißt, sollte wohl fluchten.

Wer ein Bild vom korrekten Verlauf hat: immer her damit, bitte.

Halter von unten.JPG

Seile mit halter.JPG

Halter.JPG

 

Also muss ich die Halteplatte um 180° drehen? Einstellschraube auch umdrehen das sie nach vorne zeigt.

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar etwas älter, jedoch war ich soeben nachsehen, warum die Kulu nicht mehr trennte. Der Zug ist völlig ok und genauso wie bei PK125XL_AT sieht es bei mir aus am 3-Loch 2-Zugmotor. Verbiegt sich die Halteplatte im Laufe der Zeit?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Rolando:

Ergänzung zum Beitrag von gestern. 

1724356671039.jpg

Kann man das Haltblech für die Führung des Kupplungszuges evtl bisschen biegen, evtl mit Gewalt?

 

Ich glaub ich das sogar gemacht, Schraubstock und Gib ihm

Screenshot_20240822-224933.png

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Wird erst urlaubsbedingt im September gerichtet. Selbst danach bedeutet es weiterhin ständige Kontrolle. Es ist nur eine Serien-Kulu-Feder drin. 

Langfristig wird das XL Häuschen durch ein V5A2M mit dem kurzen Arm und dem Halteblech mit zwei Anschraubpunkten ersetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Passt doch, 3,5 plus 1,5 ohne Motor macht 5.000. Da fängts langsam an im guten olack ohne Motor, da kommt meistens eh was anderes rein.
    • Dirko kann man auf unterschiedliche Arten verwenden.   Die eine Art ist dünn und gezielt, die andere wird oft bei High Performance Werkstätten mit TÜV Service (aber nur noch in diesem Jahr) verwendet.
    • Hallo an Alle Ich besitze eine schwarze Vespa Sprint (Baujahr 1970) mit einem PX-Motor. Unter dem Umbau ist der originale silberne Lack noch erhalten, und sie hat keinen Rost. Der allgemeine Zustand ist gut. Ich habe sie 2019 aus Deutschland importiert, aber sie steht seitdem ungenutzt in meiner Garage. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, die Vespa auf Elektroantrieb umzurüsten. Der Prototyp des Umbaus ist mittlerweile abgeschlossen und funktioniert gut (auf Wunsch kann ich Videos zur Verfügung stellen). Die Vespa kann bis zu 6,8 kW Leistung abrufen. Ein Testakku ist ebenfalls dabei. Da ich jedoch zu viele Projekte gleichzeitig betreibe und in der Schweiz für solche Umbauten sehr strenge Vorschriften und Prüfungen gelten, wird die Zulassung hier fast unerschwinglich teuer. Deshalb möchte ich mich von der Vespa trennen. Idealerweise würde ich das Projekt gerne an jemanden abgeben, der den Umbau fortsetzt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Vespa ohne den Elektroantrieb zu kaufen. Alle Teile und Zubehör, die zu einer normalen Sprint gehören, sind vorhanden, inklusive der Seitenteile. Die Vespa steht in der Schweiz, hat aber noch deutsche Fahrzeugpapiere, sodass sie problemlos wieder in Deutschland zugelassen werden kann. Wer Interesse hat, diese in die Schweiz zu importieren, dem stelle ich gerne alle erforderlichen Zollunterlagen zur Verfügung, um die deutschen Fahrzeugpapiere in einen Schweizer Fahrzeugausweis umzuwandeln. Zum Thema Elektroantrieb: Der Motor entwickelt bereits mit dem kleinen Akku beachtliche Leistung. Ich habe mehrere Testfahrten durchgeführt, auch mit Vollgas, und bin 15 km ohne Probleme gefahren. Der Akku hatte danach noch etwa 70-80% Restladung, auch mit einem Gewicht von 100 kg. Selbst zu zweit und bei 10% Gefälle wird die Vespa immer schneller, der Antrieb macht wirklich Spaß. Mit der richtigen Übersetzung und Einstellung ist eine Geschwindigkeit von 80-90 km/h möglich. Der Motor könnte übrigens auch einen Go-Kart oder ähnliches antreiben. Da ich einfach zu viele Projekte habe, möchte ich mich jetzt von der Vespa trennen. Wenn jemand Freude an diesem Projekt hat, würde mich das natürlich freuen. Was den Preis angeht, bin ich offen und bereit, je nach Wunsch des Käufers zu verhandeln, ob mit oder ohne Elektro-Umbau. Und ja, ich muss mich entschuldigen, sie hat noch etwas Staub und ist momentan noch nicht im finalen Zustand. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch per Privatnachricht oder auf anderem Weg.   Sas  
    • Hallo zusammen,   kann mit wer die länge oder einen Link der Feder einer Egig Superbanana schicken? Meine ist mir leider abhanden gekommen..   Gruß, Julian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung