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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.9.2018 um 21:51 schrieb sidewalksurfer:

Giallo Positano kommt hin als O-Lack. Würde die Tests bzgl. Freilegung an der Innenseite der Motorklappe starten - da kannst du optisch wenig Schaden anrichten.

Und wie im -von Rainer schon verlinkten- O-Lack Topic auch erwähnt wird, erstmal mit milden Mitteln an die Entfernung des Ü-Lacks herantasten und dann bei Bedarf zu härteren Lösungsmitteln oder gar Schleifpapier und Knibbel-Schraubendreher greifen.

 

Das, was man auf den wenigen Fotos erkennen kann, lässt auf guten bzw. leicht freizulegenden O-Lack hoffen. Die Federbeinaufnahme unter dem Tank sieht z. B. hervorragend aus, das ist sonst eine klassische Gammelstelle. Strahlen wäre daher als erste Maßnahme sicher falsch - wenn die Freilegung kein brauchbares Ergebnis bringt, kannst du das immer noch machen. 

 

Danke für den Post. Hatte jetzt zwei Wochen ziemlich viel um die Ohren. Ob ich den O-Lack freilege entscheide ich dann nächstes Jahr. Als ersten Schritt (auf empfehlung von Rita) werde ich sie erstmal technisch auffrischen. "Wenn sie dann Fahrbereit und angemeldet ist, kann du sie immernoch hübsch machen", Zitat Rita.

 

So wird der Plan auch aussehen, morgen hole ich den Tacho, neuen Kotflügel und ein paar Kleinteile bei Rita ab. Hoffe ich habe dann ein wenig mehr Zeit zu schrauben.

 

Ich finde zwar auch, dass der O-Lack noch größtenteils in Ordnung aussieht, aber ich gehe davon aus, dass es einen Grund hatte weshalb sie so "unprofessionell" lackiert wurde. Mal sehen wie ich mich entscheide. Aber abgesehen davon wäre neu lackieren einfacher und sauberer und wenn es den Wert der Vespa nicht halbiert, sehe ich da eig nichts mehr was dagegen spricht.

 

VG Atze

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Atze51:

aber ich gehe davon aus, dass es einen Grund hatte weshalb sie so "unprofessionell" lackiert wurde

Bei rot spielt da meistens irgendeine olle die wesentliche Rolle – weil rote Roller ja sooo süß sind.

Ich würde das einfach testen. Sieht man ja oft genug, dass guter Lack unter der Dusche steckt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.9.2018 um 13:03 schrieb T5Rainer:

Keine Angst, Rita wird's schon richten. ;-)

 

Macht Sie immer!

 

Sie hat mir am Anfang ebenfalls geholfen mich in der Vespa Welt zurechtzufinden und beim "Betreuten Schrauben" konnte ich echt viel mitnehmen :thumbsup:

 

Nochmal Danke @Rita :cheers:

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb horsthimself:

 

Macht Sie immer!

 

Sie hat mir am Anfang ebenfalls geholfen mich in der Vespa Welt zurechtzufinden und beim "Betreuten Schrauben" konnte ich echt viel mitnehmen :thumbsup:

 

Nochmal Danke @Rita :cheers:

 

 

ja aktuell bin ich aber noch nicht dazu gekommen zu schrauben.

 

Habe nun angefangen die Teile die dringend benötigt bzw ausgetauscht werden müssen aufzulisten. Da kommt ordentlich was zusammen.

 

Und das ist jetzt nur nach Optik und Zustand entschieden. Ich gehe davon aus, dass die Vespa noch einige Überraschungen offen lässt. Die Tage werden auf jeden Fall Teile besorgt und dann solls endlich losgehen.

 

VG Atze

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern endlich ein wenig Zeit gefunden. Ergebnis war, sie ist sogar angesprungen und kurz gelaufen.

 

Meine Vermutung ist, dass noch irgendwo Dreck zwischen Tank, Vergaser und Motor liegt weshalb sie nach ca. 10sek wieder abegwürgt ist.

 

Jedenfalls will ich nun anfangen sie auseinander zu bauen und mich um die Aufbereitung erster Teile wie Felgen, Gabel, Kotflügel etc. kümmern.

 

Frage zu den Felgen, welche Farbe ist denn nun die original verwendete Farbe? Habe ein wenig online geschaut, eindeutig ist keine Aussage.

In den MEisten Forenbeiträgen ist von  RAL 9006 oder RAL 9007 die Rede. Allerdings wird auch beschrieben, dass eine sei etwas zu hell (RAL 9006), das andere zu dunkel (RAL 9007). Habt ihr eine Idee?

 

Ich ahbe die Möglichkeiten sie Sandstrahlen und Pulverbeschichten zu lassen. Ist das sinnvoller? Hat man dann eher noch den "richtigen" Farbton zur Auswahl als bei RAL-Farben?

 

Da es noch die originalen 9"-Felgen sind, will ich eig. vermeiden neue zu kaufen oder auf 10" umzubauen.

 

VG und Danke, Atze

Bearbeitet von Atze51
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Atze51:

Jedenfalls will ich nun anfangen sie auseinander zu bauen und mich um die Aufbereitung erster Teile wie Felgen, Gabel, Kotflügel etc. kümmern.

 

 

Willst du nicht erst mal das Hauptaugenmerk auf den Motor richten?? Motor ausbauen, neue Lager und Simmerringe, eventuell paar Reparaturen durchführen, was gemacht werden muss und wenn die Kiste dann richtig läuft, dann an das Optische?? Fände ich Sinnvoller als wenn du sie Optisch komplett herrichtest und dann ist nacher etwas mit dem Motor oder so.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Style:

 

Willst du nicht erst mal das Hauptaugenmerk auf den Motor richten?? Motor ausbauen, neue Lager und Simmerringe, eventuell paar Reparaturen durchführen, was gemacht werden muss und wenn die Kiste dann richtig läuft, dann an das Optische?? Fände ich Sinnvoller als wenn du sie Optisch komplett herrichtest und dann ist nacher etwas mit dem Motor oder so.

 

Ja natürlich, geht ja auch nicht darum sie gleich morgen zu lackieren, sondern eher darum diese Fragen bereits beantwortet zu haben wenns dann irgednwann zum Lackierer gehen sollte. Mir ist nur bei der google suche aufgefallen, dass gerade die Felgen nicht eindeutig definiert sind wie die Originallacker der Vespa selbst die verwendet wurden.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Style:

okay, dachte nur grad. So würde ich es machen...erst Motor, dann Optisch...aber du machst das schon :thumbsup:

 

Ja, das stimmt. Hat mir Rita auch direkt beim ersten Treffen so empfohlen :) Wird also auch genauso gemacht ;)

 

 

Geschrieben

So, kurzes Update. Für alle die es Interessiert :)

 

Heute konnte ich endlich anfangen, aber wo genau lege ich am Besten los???

 

Also erstmal die einfachen Dinge wie Trittleisten, Griffe, sonstigen Müll der an dieser Vespa hing entfernt. Anschließend den Vergaser ausgebaut, ebenso den Choke + Halterung raus. Ganz schön dreckig alles. Also erstmal ca 3 Stunden sauber gemacht. Bild wird angehängt. 

 

Anschließend an den Lenker rangemacht...und schnell wieder aufhören müssen. Bekomme die Schraube für den Scheinwerfer nicht gelöst. Bevor ich mit Bohrer etc rangehe, versuche ich es erstmal anders. Keine Chance, also habe ich den Lenke erstmal in Ruhe gelassen. 

 

Abschließend habe ich noch die Fussbremse ausgebaut. Ich denke mal, es macht für alle Züge Sinn diese einfach zu erneuern, sehen alle nicht mehr so dolle aus. Lediglich der Gaszug sind noch ok aus, wurde evtl schonmal getauscht. 

 

Nächste Woche soll es dann definitv an den Lenker gehen. Bin mal gespannt welche Lösung ich finde. 

 

Update folgt... Und jegliches Feedback zu den Felgenfarben wäre echt Prima. Finde da einfach nichts eindeutiges online. 

 

Fragen hierzu, würdet den Schlauch noch weiterhin einsetzen oder austauschen gg einen neuen? Reifen werde ich defitiniv tauschen müssen, diese sind von ca Ende der 80er und echt im Eimer. Aber 2 von 3 Schläuchen halten zumindest die Luft ganz gut. Also behalten kder auch austauschen? 

 

Gruss und Danke, Atze 

IMG_20181013_155954.jpg

Geschrieben

alles schön sauber gemacht :thumbsup:

 

Schläuche mache ich immer neu...

 

Welche Schraube am Scheinwerfer bekommst du nicht auf? die untere zum verstellen?

 

kannst ja innen schonmal schauen wie sich die rote farbe mit Aceton oder verdünnung lösen lässt ... als motivation für die Zukunft..

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

kannst ja innen schonmal schauen wie sich die rote farbe mit Aceton oder verdünnung lösen lässt ... als motivation für die Zukunft..

 

Oder eben auch nicht:muah:

Bearbeitet von Style
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

alles schön sauber gemacht :thumbsup:

 

Schläuche mache ich immer neu...

 

Welche Schraube am Scheinwerfer bekommst du nicht auf? die untere zum verstellen?

 

kannst ja innen schonmal schauen wie sich die rote farbe mit Aceton oder verdünnung lösen lässt ... als motivation für die Zukunft..

 

Hey,

 

danke für dein Feedback. Ja, die Schläuche inkl allen Seilzüge tausche ich aus. Macht wirklich keinen Sinn diese in Zukunft weiter zu verwenden.

 

Da der Plan aktuell ist, die Vespa erstmal technisch fit zu machen, werde ich das Thema Lack frühestens nächstes Jahr in Angriff nehmen. Wie die Lösung dann aussieht "O-Lack freilegen" oder "komplett neu Lackieren" muss ich dann entscheiden.

 

Wichtiger sind mir aktuell echt die Felgen, ich ahbe die Chance diese relativ günsitg Sandstrahlen zu lassen, allerdings finde ich keinen "richtigen" Farbton.

 

Ja, die untere zum verstellen lässt sich nicht lösen. Versuche sie mal mit WD40 oder ähnlichem einzuschmieren. Will da nichts mit roher Gewalt kaputt machen.

 

VG Atze

Bearbeitet von Atze51
Geschrieben (bearbeitet)

Die Felgen sind original im Piaggio-Farbton "alluminio 983" lackiert. Meiner Meinung nach kommt RAL 9006 "weißaluminium" dem am nächsten, wenn du pulverbeschichten willst. Aber es gibt da wohl in der Tat verschiedene Abstufungen trotz gleicher RAL-Nr., würde deshalb anhand von Farbmustern auswählen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Wenn du die verstellschraube abreist passiert nichts... das ist nur ein eingelegtes blech im Lenker.

 

schau dir mal die explosionszeichnung an..

 

(ich würde es trotzdem versuchen den tankraum gleich vom überlack zu befreien.. :music:)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Felgen sind original im Piaggio-Farbton "alluminio 983" lackiert. Meiner Meinung nach kommt RAL 9006 "weißaluminium" dem am nächsten, wenn du pulverbeschichten willst. Aber es gibt da wohl in der Tat verschiedene Abstufungen trotz gleicher RAL-Nr., würde deshalb anhand von Farbmustern auswählen.

 

Danke sidewalksurfer, hab geschaut. Das gibt es ja in der "Dose" zu kaufen. Ich gebe den Farbcode an den Lackierer weiter. Hoffe er kann was damit anfangen. Lackieren aus der Dose taugt ja nicht so.

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vnb1t:

Wenn du die verstellschraube abreist passiert nichts... das ist nur ein eingelegtes blech im Lenker.

 

schau dir mal die explosionszeichnung an..

 

(ich würde es trotzdem versuchen den tankraum gleich vom überlack zu befreien.. :music:)

 

Ah ja, gerade gefunden. Kostet auch nicht die Welt. Na gut, ich probiere es mal aus :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo @ all,

 

ich melde mich zurück...nach über 1,5 Jahren habe ich nun wieder Zeit und vorallem auch Motivation gefunden mit meiner Vespa weiter zu kommen.

 

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Lenker, dabei ist mir nun aufgefallen, dass ein Teil "weggebrochen" ist.

 

Ich hänge ein Bild bei und stelle gleich die Frage: Ist das ein großes Problem und sollte ich hier lieber direkt einen neuen auftreiben bevor alles ggf. zum lackierer geht bzw zusammen gebaut wird?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe, Atze

IMG_20200423_142614.jpg

Geschrieben

Servus,

 

bei deinem Lenker ist die Hebelfaufnahme weggebrochen, sieht man immer wieder mal an den Kisten...

aber es gibt hier im Forum auch ne Menge Leute, die dir den Lenker richten können.

 

Les ich aus deinem letzten Post raus, dass du alles sandstrahlen und anschließend neu lackieren willst???

Mein Tip: Tus nicht... probier erst den O-Lack freizulegen... wenn das nichts wird kannst du immer noch neu

lackieren!!! Ich sprich da aus Erfahrung... hab früher auch die Kisten im tollen O-lack ohne Hirn einfach

gestrahlt und anschließend lackieren lassen... würde ich heute NIE mehr machen!!!

  • Like 1
Geschrieben

Hab mir das mit dem O-Lack freilegen nochmal angeschaut. Ein sehr Interessantes Thema - für sich allerdings.

 

Wollte mir allerdings nicht mehr soviel mehr Arbeit mit der Vespa machen. Bzw sind vorallem die Kosten nicht absehbar.

 

@Sebi1111  Mit anderen Worten, ihc sollte den Lenkkopf austauschen oder auch reparieren bevor ich zusammenbaue? (Egal ob neu lackiert oder nicht?)

 

Geschrieben

Probiers doch einfach mal aus... vielleicht geht der Ü-Lack ja auch relativ einfach runter!

Ich sag jetzt pauschal mal einfach, dass dich komplett zerlegen, Strahlen, neu lackieren

und wieder aufbauen mehr Zeit und Geld kosten wird als freilegen und relvante Teile ersetzen.

 

Wegen dem Lenker: Abbauen und sich hier im Dienstleistungstopic schlau machen, wer dir

die Halterung wieder zuschweißen kann! Während der Lenkkopf dann beim richten ist kannst

du mit dem freilegen anfangen.

Geschrieben

Yupp, freilegen und Geld sparen.

Wenn der Olack passabel ist, würdest

du durch Strahlen Geld vernichten.

Steck das Geld lieber in die Technik.

 

Einen guten Olack bewete ich preislich

höher als eine Neulackierung.

(Meine Meinung)

  • Like 2
Geschrieben

Also ihr habt mich tatsächlich (vorerst) überzeugt. Ich werde zunächst davon absehen sie lackieren zu lassen und habe bereits angefangen sie zusammen zu bauen. Das Ganze geht nur sehr langsam leider. Ich muss alles (wirklich alles) erstmal sauber machen. Kennt ihr bestimmt. Teilweise tausche ich aber Teile aus, so bspw. Der Hauptständer. Da ist wirklich nichts mehr zu gebrauchen, die Schrauben+Muttern etc sind total vergammelt wie alles andere was im Prinzip dazu gehört. 

 

Also habe ich mich heute um Ersatz gekümmert und bin gleich auf ein Rätsel gestoßen. Verbaut ist ein 20mm Hauptständer, schaue ich in den bekannten Shops nach wird mir angezeigt das für mein Modell Vespa 50R 744xxx ursprünglich ein 16mm Hauptständer verbaut wurde. Was stimmt nun? Kann ivh das irgendwo zu 100% verifizieren? Wurde die 50R in Italien mit 20mm und in D als 50N mit 16mm ausgeliefert? Wer kennt sich aus und kann weiterhelfen? 

 

Liebe Grüße und Danke, Atze 

Geschrieben

erst 16er  ....später 20er

nimm 20er  .... außer Du bist ein originalitätsfetischist

 

Rita

 

alle nötigen schrauben, muttern und sonstige Origalteile kann ich Dir liefern

Geschrieben

Hi Rita,

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Gut, dann scheint der 20er der verbaut ist garnicht so falsch zu sein.

Dachte zuerst, dass er in Italien mal fälschlicherweise verbaut wurde. 

 

Gibt es einen Grund eher den 20er zu nehmen? 

 

Kannst du mir eine PN schicken zwecks Preisen für Hauptständer + Gummifüße? 

 

Liebe Grüße Atze

 

 

Geschrieben

Das ist normale Modellpflege, wenn man feststellt, dass etwas in der Praxis nicht oder schlecht funktioniert.

 

Der 20er Hauptständer ist stabiler. Der 16 ist bei vielen Leute verbogen, steht also, wenn aufgebockt, weit nach vorn, so dass der Roller nicht mehr auf drei Punkten steht (Hinterrad + Hauptständer), sondern auf 4 (+ Vorderrad).

Daher hat Piaggio das verstärkt.

 

Mit der PK kam sogar ein noch stabilerer Hauptständer dran.

Geschrieben

Alles klaro, super und danke für die Informationen. Sehr hilfreich.

 

Ich bin aktuell am Schalt- Gasrohr dran. HAbe soweit auch alle Teile zusammen, nur bei dieser Schraube erschließt sich mir nicht welche korrekt sein dürfte.

Könnte ihr das kurz prüfen?

 

https://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=94b20113-e250-47ba-ba70-7a7e44954499

 

Ich würde sagen, dass aktuell verbaut die Artikelnummer 87310000 (sehr ähnlich). Hier wurde definitiv gebastelt in Italien.

Laut Datenblatt könnte auch 87316000 korrekt sein.


Wer kann mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße, Atze

 

 

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