Zum Inhalt springen

Geldbörse verloren - Fahrzeugscheine weg


lasoul

Empfohlene Beiträge

Mir ist auf der Reise in den Urlaub ein großes Ungeschick passiert.

Beim nächtlichen Stop beim großen M, um einen Kaffee zu trinken, habe ich im Anschluss meine Geldbörse wohl auf der Motorhaube liegen lassen. Diese wird sich im Anschluss auf der Autobahn verselbstständigt haben.

Karten etc. sind bereits neu beantragt. Ärgerlich, aber könnte alles schlimmer kommen.

Jetzt steck ich nur in einem dummen Kreislauf der Behörden, die sich die Vorschriften gegenseitig um die Ohren prügeln.

 

Vorweg: Bei Gesprächen mit Behörden und behördenähnlichen Institutionen bleibe ich immer möglichst freundlich. Frei nach dem Motto "Wer fi***n will muss freundlich sein". Und die Behörde ist dann meist die letzte Olle. Da sollte jeder Fehler vermieden werden.

 

Neben den Karten war in meiner Geldbörse auch 3 Fahrzeugscheine von den Vespas drin. Unnötig, aber ist nun so. Bei zwei von denen ist der Tüv abgelaufen. Das Straßenverkehrsamt meint, ich müsste mit aktueller Tüv-Bescheinigung anrücken. Der Tüv sagt, ohne Fahrzeugschein kein Tüv oder halt mit riesigem Aufwand.

Ich werde ja nicht der erste sein, dem diese Dokumente abhanden gekommen sind. Kennt jemand daher vielleicht ein gutes Vorgehen, um es möglichst einfach zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fahrzeugbrief (oder Betriebserlaubnis) zum Tüv ....

 

genauso HU machen wie mit Schein.... nur gibt's keine Plakette!!

 

steht dann aufm Prüfbericht..." Plakette erteilt die Zulassungsstelle)

 

mit Fahrzeugbrief (oder Betriebserlaubnis) und mängelfreiem Prüfbericht

 

zur Zulassungsstelle (Nummernschild oder Roller mitnehmen

 

neuer Schein kostet 14,40  ((+1,50 für die Plakette)

 

absolut easy

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

 

finde meinen blöden Fahrzeugschein nicht mehr.. keine Ahnung wo der abgeblieben ist..
Im Internet steht was von Eidesstattlicher Erklärung... ich muss doch nicht zu einem Notar um den blöden Wisch wieder zu bekommen?

 

Dummerweise ist mein Tüv schon länger auf dem Kennzeichen abgelaufen und der nette Polizist hat mir eine Erinnerung in Form eines Mängelbescheids mitgegeben :dontgetit:
Die Tanten von der Zulassungsstelle sind natürlich als am Stricken und können nicht ans Rohr gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Mängelbescheid bekommen hast (und nicht vorhast, in den nächsten zwei Wochen eine HU zu machen), musst du das Fahrzeug ja eh abmelden. Bei der Abmeldung angeben, dass du den Schein verloren hast (möglicherweise musst du eine Verlusterklärung ausfüllen), und die drucken dir dann einen neuen Schein aus, der direkt mit 'ungültig' gestempelt wird. Bei der Wiederzulassung dann mit frischem TÜV-Bericht und kompletten Papieren zum Straßenverkehrsamt -> kein Problem!

Ansonsten, wie von Rita erklärt, mit dem Brief zum TÜV gehen. HU machen lassen, TÜV-Bericht mit Eintrag "Plakette erteilt das Straßenverkehrsamt" mitnehmen, zum Straßenverkehrsamt gehen, Verlusterklärung machen, neuen Schein aushändigen lassen, Plakette aufs Kennzeichen rubbeln lassen -> fertig!

 

Einen Fahrzeugschein habe ich auch schon verloren (nicht nur einmal :rotwerd:), aber zum Notar musste ich deswegen noch nie. Die hatten für solche Fälle ein Formblatt.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um genau dem Ganzen vorzubeugen hab ich seit langem nur noch Kopien dabei. Da steht auch dick und fett Kopie drauf. Muss bei einer Kontrolle natürlich nicht anerkannt werden aber die paar Euro (waren das nicht 10 oder so) die eventuell im eh schon seltenen Fall einer Kontrolle drohen stehen ja in keinem Verhältnis zu dem Geäffel und Kosten für neue. Vor allem wenns ein paar mehr sind.

Wurde bei einer Kontrolle von einem Polizisten auch schonmal darauf hingewiesen das die eigentlich net gelten, aber nach genau der Erklärung warum und weshalb wars dann auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

finde meinen blöden Fahrzeugschein nicht mehr.. keine Ahnung wo der abgeblieben ist..
Im Internet steht was von Eidesstattlicher Erklärung... ich muss doch nicht zu einem Notar um den blöden Wisch wieder zu bekommen?

 

Dummerweise ist mein Tüv schon länger auf dem Kennzeichen abgelaufen und der nette Polizist hat mir eine Erinnerung in Form eines Mängelbescheids mitgegeben :dontgetit:
Die Tanten von der Zulassungsstelle sind natürlich als am Stricken und können nicht ans Rohr gehen...


Die eidesstattliche Erklärung kannst du bei der Zulassungsstelle abgeben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information