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Pinasco 177


JDK

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also hab günstig einen gebrauchten Pinasco erstanden.

Leider ist der Zylinderfuß am dritten Überströmer gebrochen, also da wo das Fenster ist.

Kann ich den noch fahren oder oder ist der völlig unbrauchbar?

Habe am Kolben schon das Fenster nach unten hin geöffnet sodass über die gebrochene Stelle im Zylinder kein Stück Kolben mehr fährt.

eigentlich wird da auch nix belastet.

Was meint ihr?

Gruß

Johannes

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Ja da täuschst du dich.

Da war vorher schon ein Fenster was ich nur nach unten gezogen hab.

Der Kolben ist sowieso ein Panzer. So schnell kriegt man den glaube ich nciht kaput. aber der Zylinderfuß ist schon ziemlich dünn.

Vielleicht Tesafilm drumwickeln :-D

Gru

Johannes

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Also ein 177er mit gebrochenen Fuß lief auch noch wunderbar, warum sollte der nich laufen, solange der Kolben nich über die Stelle läuft??

würd sagen -> versuch macht kluch :-D

...und der Kolben kommt mir trotzdem spanisch vor.

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bau ein. Wenn du Bock hast kannst du den Zylinderfuß gleich auch noch ausschneiden dort wo der Kolben nicht berührt. Aber wenn der Riss ganz durchgeht, und so siehts aus , kannst dir das eigentlich auch sparen. Ich pers würds noch kurz ausschneiden am Fuß um sicherzugehen dass die Beschichtung (is doch der Alu, oder?) nicht Achterbahn fährt wenn sie sich seitlich vom Riss ablöst. Was zwar eher unwahrscheinlich ist, aber schon passieren kann

Bearbeitet von Gerhard
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Könntest den Riss auch schweißen lassen....

Aber ich würde auch - analog zum Kolbenfenster - einfach den Fuß ausschneiden.

Dann kann er auch nicht mehr den Boostport verdecken :-D

Gruss,

Alex.

ne also schweißen lass ich an dem Teil nichts, hat mach ja nur 20? gekostet.

Er läuft ja so erstmal ganz gut und ich werd den erstmal so lassen.

Ist eh nur eine Übergangslösung.

Gruß

Johannes

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denke auch, daß du den Zyl. problemlos fahren wirst können!

Schweißen würde ich da gar nix, nur darauf achten, daß der Kolben mit der Kante des Auschnitts nicht unbedingt in der Nähe des Risses überläuft, da sind sicher Haarrisse in der Beschichtung...., die sonst - wie Gerhard schon anmerkte - den Chrom eventuell absplittern würden.

Viel interessanter fände ich, da nachzuforschen, warum der Zyl. unten gebrochen ist? Ist der vielleicht mal "runtergefallen"? Die Ursache des Risses herauszufinden ist wahrsch. zu deiner Beruhigung/Sicherheit wichtiger....

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Hi!

Also wie das passiert kann ich nciht sagen. Ich hab den Zylinder so gekauft.

Allerdings hatte der auch schon einen Klemmer.

Der Riss sieht aber so aus als wenn der schon länger war, auch im eingebauten Zustand.

Anderes Thema:

Der Pinasco fährt sich von der Charakteristik ähnlich wie der Polini.

Nur in allen Drehzahlbereichen etwas weniger bumms.

Ich hab die Überströme im Zylinderfuß schon etwas aufgefräst. Was kann ich Steuerzeitenmäßig machen damit das Ding ein bisschen williger rennt?

Gruß

Johannes

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Kolben anpassen, außerdem Zylinder etwas hochsetzen und die Quetschspalte in jedem Fall optimieren (mußt du drehen, wegen Steg am Kopf!), ...!

Ob sich der Aufwand bei dem Zylinder (wenn er schon mal gerieben hat...) noch lohnt, steht auf einem anderen Blatt...

Zusehr drehen solltest du den Pinasco eh nicht, weil die Ringe nicht gar so drehzahlfest sind!

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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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