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LML zickt rum - ...vieles war im argen... Ursachenforschung...kleinere Instandsetzungsarbeiten


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Am ‎09‎.‎01‎.‎2019 um 23:49 schrieb Kosmoped:

Das P in der Kerzenbezeichnung BP6HS steht für eine überstehende Elektrode!

Das wäre bei einer Vespa völlig falsch.

Dementsprechend vermutlich auch bei LML.

 

 

Bei LML wurde das ab Werk so verbaut, das ist schon ok.

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Sieht nicht nur so aus,ist auch Fett.

Wurde wohl aufgetragen,damit der Wedi von außen Schmierung hat,und nicht so schnell verschleißt.

Habe ich persönlich nicht so gerne auf dem Lima-Stumpf.Wurde früher auch nie gemacht.

Wenn die Konen nicht absolut fett- und ölfrei sind,kann es dir leicht das Lüfterrad verdrehen,

und die Scheibenfeder (Keil) abscheren.

Der Halbmondkeil hält eigentlich nichts.Der ist mehr zur Zentrierung.

Richtigen Halt bekommt das ganze nur durch die pfurztrockene,riefenfreie,konische Verbindung.

 

Da Du offensichtlich ein Ölproblem hast,zuerst die Frage:

War dieser Bereich bei Dir ölfrei,oder hast Du das vor dem Foto gereinigt?

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Wenn es dort trocken war,ist Dein Wedi in Ordnung!

Sollte er nach 8000Km eigentlich auch noch,wobei das Alter selbst auch eine Rolle spielen kann.

In dem Fall kommt das Öl,möglicherweise,entweder aus dem Nebenwellensitz,oder aus einem der Stehbolzenlöcher.

Sieht  von hier aber mehr nach den Schraubenlöchern aus,wenn es nicht aus dem Wedi kam.

Wobei das Lüfterrad das Öl auch verteilen und nach oben wehen kann.

Akurat säubern,Schrauben einfach mal 'nen Ticken nachziehen,und später nochmal kontrollieren,

ob es noch,oder wo es genau herkommen könnte.

Den Wellensitz kann man bis zu einer Revision auch erstmal von außen dichten,falls dieser der Übeltäter sein sollte.

Mit Bremsenreiniger entfetten und Gehäusedichtmasse auftragen.

IMG_20190110_195620.thumb.jpg.b84f4ee49a17a4eb809db21d3e40effb.jpg

Dazu möchte ich erwähnen,das der mistneue Automatik Polo meiner Mutter an der Getriebeölwanne getropft hat.

Das war mir nur durch Zufall bei erst 20.000 Km aufgefallen.

Von den vielen Schrauben,waren gleich mehrere,weniger als handfest angezogen!

Nach dem anziehen,ohne Dichtungswechsel,gings wieder. Sowas kommt also in den besten Familien vor.

Ein Versuch wäre es bei Dir wert.

Bei Schrauben in direkter Zylinderfußnähe,diesen bitte vor dem Nachziehen,kurz anlösen!

 

Die restliche Verölung kann auch vom Vergaser/Vergaserwanne,oder aus der Entlüftungsschraube vom Getriebe kommen.

Da mußt Du mal schauen,wo die Verölung anfängt.Wobei das mittlerweile warscheinlich,kapilartechnisch,

schon überall hingezogen ist.Das sieht bei ungepflegten Motoren immer so schlimm aus.

Das muß also nicht zwangsläufig die Mitteldichtung sein.

Bei den Smallframes,z.B., ist manchmal nur der Kopf,oder Krümmer undicht,

sodaß es am Motor runterläuft und sich überall verteilt,bis es sich am tiefsten Punkt sammelt,und abtropft.

Die normalen,öligen Abgase,die sich auf dem Motor niederschlagen,tragen auf Dauer ihr Scherflein auch noch dazu bei.

Dann sieht's schnell schlimmer aus,als es ist.

Heißdampfstrahlen an der Tanke,und beobachten,falls die Ursache zunächst nicht offensichtlich zu erkennen ist.

IMG_20190110_200502.thumb.jpg.95e9fb514911fae3eb167a50f5f8a2e9.jpg

 

Wie mein alter Flipperkumpel Martin zu sagen pflegt: "Never stop a running system!"

Erst spalten,wenn es nicht anders geht,und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

 

 

 

vor 14 Stunden schrieb LMLPX83:

Aus dem großen Riss meine ich, schimmert es auch leicht grünlich?

 

Junge,wo schimmert's denn da grün durch? Ich hab 'ne Rot-Grünschwäche...!:muah:

Die ganze Masse sieht für mich grün aus,falls sie nicht braun ist...

Außerdem sind da nur große Risse drin...  :-D

Dem Braten würde ich in Bezug auf die Dichtheit jedenfalls nicht mehr trauen.

Scheint auch irgendwie nur oberflächlich vergossen zu sein???

Auf jeden Fall schlechte Materialmischung.

Wäre es meine würde ich sie trotzdem akurat reinigen,ein paar Tage hochkant auf dei Heizung stellen,

und mit normalerm Kunstharzlack neu versiegeln,und mit der neuen,bei wieder richtig laufendem Motor,gegentesten.

Wegwerfen kannst Du sie dann immernoch.

 

Wie sieht denn überhaupt Dein Kerzenbild aus...???

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vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

...

 

Ich hab nichts sauber gemacht.

 

Die Verschraubungen sehen in Natura am ölfreisten aus...am Nebenwellensitz steht das Öl, sieht man schlecht auf dem Bild - mach ich sauber und schmier Gehäusedichtung drauf!

 

Dann zieh ich die Schrauben nach, gibt's da Anzugsdrehmomente 25-30 Nm... hätte ich jetzt vermutet... irgendwo habs ich's ausgedruckt.

 

Aus der Vergaserwanne kommt auch Öl heraus - ich zerleg das alles mal und reinige es!

 

Ich würde das Getriebeöl ablassen, weil ich eh mal auffüllen wollte ( aber nicht weiß was drin ist ), welches darf denn rein und erhöht evtl. den Schaltkomfort ( falls das überhaupt spürbar wäre )?

 

Gruß Markus

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So, die CDI liegt nun gereinigt zum trocknen/ausdünsten auf der Heizung!

Ich hab zum reinigen den guten alten Bremsenreiniger benutzt, der auch den Weg ins Gehäuse gefunden hat...konnte man beim schütteln gut hören!

 

Sollte die gute wirklich ein Totalausfall sein, hab ich hier im GSF bereits für ein neues ET gesorgt... besten Dank an polinist!

 

Gruß Markus

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Seid gegrüßt!

 

Das ist doch der Pieper vom Blinker! Oder lieg ich falsch? Hatte keinen Schlüssel dabei! Der nervt tierisch beim blinken!!!

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Und das ist doch das Blinkerrelais?

Ich find im www keines in der Farbe Rot nur in Grün, ist auch aufgeplatzt:wacko:

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IMG_20190116_173936.thumb.jpg.9ff44a644b21887384c85b4209749acf.jpg

 

Gruß Markus

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Ich hab mir vor Monden mal eine Flasche von dem hier gekauft...

 

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Das sollte angeblich u.a.die Schaltqualität verbessern... ich weiß aber nicht mehr woher meine Quelle stammt, ich glaube hier oder Franks Vespa-Garage...

 

Meinungen dazu?

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Wenn Du keine Alarmanlage verbaut hast,ist das der Piezo vom Blinkpiepser.

Das andere Teil an der Lenksäule dürfte Dein Anlasserschutz sein.

Beim Öl würde ich keine Experimente machen,da es Kupplungsrutschen,

mit anschließend verkokten Belägen verursachen kann.

Einige fahren wohl das Castrol MTX 75/140.

Das Thema Getriebeöl verursacht endlose Diskusionen...

Nimm am besten das einfache von z.B. Sip.

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30 Nm wären ein bischen viel...

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

Wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast,nach Tabelle kontrollieren.

Sollte alles passen,der möglichen,verdächtigen Schraube ruhig noch etwas mehr geben,

denn so ein kleinerTicken entscheidet oft,zwischen dicht,und undicht.

Falls Dein Gehäuse,z.B.,warum auch immer,verzogen sein sollte,dann kannst du zwar mit 15Nm anziehen,

aber der minimale Spalt schließt sich vielleicht trotzdem nicht ganz.

Also nicht immer,einfach nur stumpf,nach Tabelle gehen.

Die Schraube reißt ja auch nicht gleich bei 16Nm ab,und das Gehäuse bricht auch nicht gleich bei 19Nm auseinander.

Das Getriebeöl wird mit der Zeit immer flüssiger.Auch ohne Benzineintrag.Dann kann es auch leichter durchsickern!

Wer weiß,wie alt das Öl schon ist...

Kleines Beispiel:

Meine '81er Honda CR 480 (Vollcrosser) ,die ich von einem befreundeten  Cousin der Lemoine "Helldrivers" habe,

hat total ausgelutschte Tauchrohre an der Gabel,weil sie bei den Stuntshows extrem malträtiert wurde.

Die Gabel ist deshalb,selbst mit neuen Gabeldichtringen und frischem Gabelöl,nicht mehr dicht zu bekommen,

weil Gabelöl sehr flüssig ist! Deshalb fahre ich sie mit dickflüssigerem Motoröl in der Gabel!

Damit bleibt sie dicht,und ist sogar noch gut fahrbar! :-D

 

Die Frage nach dem "richtigen Öl" stellst Du hier besser nicht zu laut...

Das gibt endlose Diskusionen.Da kommen dann die merkwürdigsten Antworten,

selbst von manchen Göttern,Tycoonen,und anderen Sexidolen zu Tage.

Die ganzen Beiträge,nicht nur hier im Forum,können da sehr schnell verwirren.

Da solltest Du einfach keine Experimente machen,denn dadurch kannst Du Dir die Kupplungsbeläge versauen,

die dann rutschen,und dadurch verkoken können.Nichts mit Leichtlaufadditiven oder so nehmen.

Manche Öle greifen auch die Dichtungen,oder Buntmetalle an! Alles was den "Schaltkomfort" erhöht,

geht oft zu Lasten einer rutschenden Kupplung.

Und SAE 30 bezeichnet nur die Viskosität! Ist also nicht nur auf das Getriebeöl gemünzt!

Nimm einfach das hier,und gut ist.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14050000/Getriebeol+SIP+Formula+SAE+30+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=14050000&dfw_tracker=40504-14050000&gclid=EAIaIQobChMI95yx_v_o3wIVGM-yCh1snQoJEAQYAyABEgLvAPD_BwE

 

Das Öl (250ml) reicht gut für eine Füllung.Das Moped muß gerade stehen,möglichst nicht auf dem Ständer.

Dann einfach bis zur Einfüllöffnung auffüllen.

Im Gegensatz zum PKW Motor dürfte auch ein Schluck mehr rein.damit machst Du nichts kaputt,

aber es könnte dann halt schon mal leichter aus der Entlüftungsschraube gedrückt werden.

Zuwenig sollte es aber nicht sein.

 

 

 

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Erstmal Danke für die Unterstützung und Tipps!

 

Blinkerpiepsdings fliegt raus...

 

Ich werde dann erstmal das SAE30 nehmen und 30Nm erscheint mir nun auch etwas viel!:satisfied:

 

Hab gestern Abend mal bissl weiter gemacht...

 

Benzin-/Ölschlauch sind echt Knochenhart, die würd ich gleich mit tauschen, irgendwelche Empfehlungen - am besten mit Link?

 

In der Vergaserwanne steht bissl Öl und mein nicht originaler Verschlussstopfen ( hatte mal einen bei egay bestellt, der passte aber nicht ) ist scheinbar nicht dicht!

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In Fahrrichtung vor der Membran ist der Motor trocken, könnte also sogar alles nur von der Wanne kommen!

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Ich werde mal den Vergaser reinigen und alles schön sauber machen. Ich hab noch ne Carbonmembran liegen, die ich gleich mit verbau.

Kann ich den original Filter ( innen weiß, aussen blau ) einfach reinigen wie ich es von den Schaumstofffiltern & Co. kenne?

Ich hab auch noch ne Universal Malossi Double Sponge Matte liegen die zuschneiden könnte, hab ich auch schon mal im GSF irgendwo ein Bild gesehen!

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
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vor 4 Stunden schrieb LMLPX83:

Ich find im www keines in der Farbe Rot nur in Grün, ist auch aufgeplatzt:wacko:

 

Die Farbe ist,genauso wie bei den CDIs,Verstärkerspulen,oder Blinkrelais von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,und sagt eigentlich nichts aus. Die Stecker und Kabelfarben sollten passen.Theoretisch könntest Du auch eins von Vespa nehmen,allerdings sind die Farben bei Dir,glaube ich anders.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&biw=1366&bih=632&ei=7kI6XOXhGbDosAfNzJD4Dw&q=vespa+anlasser+schutzvorrichtung&oq=vespa+anlasser&gs_l=psy-ab.1.9.0j0i22i30l9.7505.18443..26248...1.0..1.2276.11115.0j25j3j9-3......0....1..gws-wiz.....0..0i67j0i131.FfwfmFuZBS8

 

Das dürfte nicht so tragisch sein,daß es rissig ist,da es unter der Kaskade ganz gut vor Regen geschützt ist.

Falls das ausfallen sollte,hättest Du ja auch immernoch den Kicker. :-D

Das Teil hat auch nichts direkt mit der Zündung zu tun,sondern schützt den Anlasser bei laufendem Motor vor Falschbetätigung.

Hängt unter anderem mit dem Kupplungsschalter zusammen.

Dein Blinkrelais findest Du wahrscheinlich,in einer Gummihalterung,hinter der Reserverad/Batteriehalterung,

(die Du wohl gerade demontiert hast?),wo sich auch Dein Spannungsregler befindet.

Die Blinkrelais sind tatsächlich heute meistens grün.Allerdings könnte bei Dir auch ein schwarzes leicht ovales drin sein?

Dort sitzt auch das Anlasserelais.Früher aus Blech.Ist aber heute auch aus Kunststoff.Meist schwarz,oder grau.

Sieht ähnlich wie der Anlasserschutz aus,nur als Würfel,etwas kleiner als das Blinkrelais.

 

Am 15.1.2019 um 20:56 schrieb LMLPX83:

So, die CDI liegt nun gereinigt zum trocknen/ausdünsten auf der Heizung!

Ich hab zum reinigen den guten alten Bremsenreiniger benutzt, der auch den Weg ins Gehäuse gefunden hat...konnte man beim schütteln gut hören! 

 

Das bestätigt dann ja meine Theorie,daß es nicht wie früher,vollständig,

sondern nur oberflächlich,oder schlecht vergossen wurde.

Wenn dort Wasser eingedrungen war,würde es auch die Zicken erklären.

Was aber andere/zusätzliche Ursachen nicht völlig ausschließt!

Ruhig ein paar Tage hochkant darauf liegen lassen,damit auch alles aus dem Labyrinth verdunsten kann.

Vielleicht hat sie ja keinen Schaden genommen.Elektronik kann manchmal ganz schön was ab.

 

Die Gummis von der Ölwanne sind aber eh' nicht 100% dicht.Da kann's immer etwas raussickern.

Benzinschlauch nehme ich nur noch die schwarzen Industrie Gummigewebeschläuche.Die halten fast ewig,härten nicht aus,

kann mann also auch öfter mal wieder abziehen,kostet nur knapp 3€ der Meter und gibt es in der passenden Dimension 8 x 14.

Sie sind zwar nicht tranzparent,aber da kann ich beim Sprit gut drauf verzichten.

Beim Öl allerdings,sehe ich ganz gerne,ob's noch läuft...

Link such ich Dir nachher raus.Hab's auf irgend einer eGay-Liste.

Beim entfernen/abschschneiden der ausgehärteten Schläuche,aufpassen,daß Du keine Längsschlitze in die Anschlüsse vom Gaser,oder Benzinhahn machst,falls Du sie nicht so abgezogen bekommst.

 

Luftfilter einfach in Benzin waschen,oder den Bemsenreiniger nehmen.Ori-Lufi beibehalten!

Alles andere wäre bei einem original Motor Blödsinn.Du fährst ja schließlich nicht in der Sahara spazieren.

Dein Lufi ist doch wohl noch aus Kunststoffgewebe,oder ist das bei den Indern neuerdings anders?

 

Wenn Du schon mal dabei bist,auch gleich die Dichtungen tauschen.

Schau mal nach,ob Deine Membran noch richtig dicht geschlossen hatte.

Und immer schön aufpassen,daß Dir kein Dreck ins KW-Gehäuse,oder zwischen die Ölpumpenwelle fällt... :-)

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das dürfte nicht so tragisch sein,daß es rissig ist,da es unter der Kaskade ganz gut vor Regen geschützt ist.

Falls das ausfallen sollte,hättest Du ja auch immernoch den Kicker. :-D

Das Teil hat auch nichts direkt mit der Zündung zu tun,sondern schützt den Anlasser bei laufendem Motor vor Falschbetätigung.

so schauts aus - liegt auf der Heizung zum ausdünsten und wird wie die CDI zu gegebenem Zeitpunkt mit Scheibenkleber abgedichet.

 

vor 10 Minuten schrieb Kosmoped:

Die Blinkrelais sind tatsächlich heute meistens grün.

hinter der Batterie und grün

 

vor 13 Minuten schrieb Kosmoped:

Luftfilter einfach in Benzin waschen,oder den Bemsenreiniger nehmen.Ori-Lufi beibehalten!

Alles andere wäre bei einem original Motor Blödsinn.Du fährst ja schließlich nicht in der Sahara spazieren.

Dein Lufi ist doch wohl noch aus Kunststoffgewebe,oder ist das bei den Indern neuerdings anders? 

sieht aus wie Kunststoffgewebe

 

vor 14 Minuten schrieb Kosmoped:

Wenn Du schon mal dabei bist,auch gleich die Dichtungen tauschen.

Schau mal nach,ob Deine Membran noch richtig dicht geschlossen hatte.

Und immer schön aufpassen,daß Dir kein Dreck ins KW-Gehäuse,oder zwischen die Ölpumpenwelle fällt... :-)

Dichtungen hab ich noch da, zumindest für die Membran oben/unten.

Ansonsten keine Sorge - ist nur mein erster Schaltrollermotor, hab schon einige Automaten ( ja ich fahr auch Automat:whistling: SKR ) gebaut und optimiert, Thema Saubärkeit etc. ist mit bekannt, deshalb hab ich auch vor dem verlassen des Kellers noch einen Lappen auf die Membran gelegt:cheers:

 

soll ich Gaser/Wanne sicherheitshalber auf Planheit prüfen?

 

Gruß Markus

 

P.S. vom Rechner aus lässt sich so ein Forum deutlich besser bedienen

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Spezialwerkzeug brachst du, de leicht gebogenen Schlüssel ist der richtige, also nicht der mit 90° Knick.

 

Bzgl. indischen Elektroteilen wie CDI etc: die waren neu schon nicht die zuverlässigsten. Ich hab vor 10 Jahren als Mechaniker in einer Bude gearbeitet die auch LML verkauft hat. Schäden an Elektroteilen waren der Hauptausfallgrund...

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vor 4 Minuten schrieb Blue Baron:

Spezialwerkzeug brachst du, de leicht gebogenen Schlüssel ist der richtige, also nicht der mit 90° Knick.

OK, danke...

 

vor 4 Minuten schrieb Blue Baron:

Bzgl. indischen Elektroteilen wie CDI etc: die waren neu schon nicht die zuverlässigsten. Ich hab vor 10 Jahren als Mechaniker in einer Bude gearbeitet die auch LML verkauft hat. Schäden an Elektroteilen waren der Hauptausfallgrund...

Das hab ich schon gemerkt und seh es ja überall an meinem Eimer...

Der Kabelbaum ist auch nicht mehr der flexibelste...

Aber ich versuch sie jetzt erstmal zum laufen zu bringen, damit ich über den Sommer ein wenig damit auf Arbeit fahren kann!

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Mir fällt grad noch was ein, vielleicht kennt jemand das Problem!?

 

Bremslichtschalter Handbremse war, zumindest mein Eindruck, etwas lose...geschaut, ah nicht ganz rein geschraubt - reingedreht...ups Bremse fest bzw. Hebel unter zu viel Vorspannung...ist das normal, oder vielleicht der falsche Bremslichtschalter verbaut...

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vor 46 Minuten schrieb LMLPX83:

so schauts aus - liegt auf der Heizung zum ausdünsten und wird wie die CDI zu gegebenem Zeitpunkt mit Scheibenkleber abgedichet.

 

:thumbsup:

 

vor 48 Minuten schrieb LMLPX83:

sieht aus wie Kunststoffgewebe

 

Ist original,und funktioniert schon seit mindestens 60 Jahren!

 

vor 53 Minuten schrieb LMLPX83:

soll ich Gaser/Wanne sicherheitshalber auf Planheit prüfen?

 

Wenn Du die Möglichkeit hast,spricht nichts dagegen,da Du es ja nun sowieso schon mal auseinander hast.

Sicher,ist sicher,ist eine meiner Maxime.

Allerdings halte ich das bei der kleinen Fläche für etwas überbewertet.

Dürfte aber doch hoffentlich mit einer neuen Dichtung funzen.

Beim anziehen des Vergasers,gleichmäßig,abwechselnd,nach und nach die Schrauben fest anziehen.

Dann wird's auch dicht.Die Undichtigkeiten,auch bei den Zylinderköpfen kommen meist von der Falschmontage,

und nicht von unplanen Flächen.Wenn erst nur eine Seite zu fest angezogen wird,wird's ganz sicher nicht dicht.

Ansonsten gilt dann auch hier,einen Ticken mehr. :sly:

Achte darauf,daß die kleine,vorstehende Metallhülse auch in der Wanne,und nicht im Motorblock steckt!

Das kann hinterher zu Problemen bei der Montage führen.

 

Ein Standhahnschlüssel vom Klempner ginge auch.

Zwei Schweißpunkte an den Flanken der Mutter mit einer Stabelektrode würde im Notfall auch gehen,

aber das möchte ich,allein schon wegen der Explosionsgefahr durch verbliebene Benzindämpfe,keinesfalls weiter empfehlen,

auch wenn ich das selbst schon mal gemacht habe!  :-D

 

Aber warum willst Du ihn überhaupt ausbauen???

 

vor 1 Stunde schrieb LMLPX83:

noch einen Lappen auf die Membran gelegt:cheers:

 

:thumbsup:

Ich seh'schon,wir verstehen uns... :-D

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vor 38 Minuten schrieb LMLPX83:

Hebel unter zu viel Vorspannung...

 

Jetzt weißt Du warum er nicht ganz reingedreht war...  :muah:

Möglich das es der falsche ist.

Ist der Pin zu lang,oder das ganze Gewinde?

Metall,oder Kunststoff?

Bei Vespa ist er aus Metall,und hat ein 6mm langes Gewinde.

Falls mit Deinem Gewinde am Griff etwas faul ist,notfalls mit Scheibenkleber...   :whistling:       :-D

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Aber warum willst Du ihn überhaupt ausbauen??

 

Ich würde gern das Problem der Kraftstoffversorgung für zukünftige Hardware ausmerzen und da ich ja eh grad dabei bin ( und einen SIP Fastflow 2.0 liegen hab ) mach ich es gleich mit.

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Jetzt weißt Du warum er nicht ganz reingedreht war...  :muah:

Möglich das es der falsche ist.

Ist der Pin zu lang,oder das ganze Gewinde?

Metall,oder Kunststoff?

Bei Vespa ist er aus Metall,und hat ein 6mm langes Gewinde.

Falls mit Deinem Gewinde am Griff etwas faul ist,notfalls mit Scheibenkleber...   :whistling:       :-D

Ich geh später nochmal in den Keller, dann schau ich mir das nochmal an!

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Ich hab ja schon auf Seite eins begriffen,daß Du irgendwann mal aufrüsten möchtest.

Aber wenn Du damit zuverlässig zur Arbeit fahren willst,würde ich Dir den 177er Polini ans Herz legen.

Nur gesteckt mit großem Gaser,und 'ner dezenten Box.

Der ist gut eingefahren vollgas und tourenfest,und hat ausreichend Dampf.

Für den bräuchtest Du aber auch ganz sicher keinen Fastflow.

Habe die Tage auch noch irgendwas aufgeschnappt,das die gar nicht so doll sein sollen,und undicht werden???

Ich habe hier nur einen zugeflogenen,gebrauchten rumliegen,zu dem ich nix sagen kann...

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Ich hab ja schon auf Seite eins begriffen,daß Du irgendwann mal aufrüsten möchtest.

Aber wenn Du damit zuverlässig zur Arbeit fahren willst,würde ich Dir den 177er Polini ans Herz legen.

Nur gesteckt mit großem Gaser,und 'ner dezenten Box.

Der ist gut eingefahren vollgas und tourenfest,und hat ausreichend Dampf.

Für den bräuchtest Du aber auch ganz sicher keinen Fastflow.

Habe die Tage auch noch irgendwas aufgeschnappt,das die gar nicht so doll sein sollen,und undicht werden???

Ich habe hier nur einen zugeflogenen,gebrauchten rumliegen,zu dem ich nix sagen kann...

 

ich hatte ja schon einen DR und SI24 im Keller liegen, aber ich hätte schon gern etwas mehr...wird schon werden...vielleicht, fahr ich auch erst mal einen Polini GG auf dem ganzen Setup was zu Hause liegt und später den BGM!

 

BOX ja - tendiere zur Malossi/Faco weil etwas mehr Drehzahl, oder eben Polini

 

Aber dafür gibt's ja mein anderes Topic.

 

Aber mal zurück zum jetzt:

 

- Bremslichtschalter Messing M6, Gewindelänge 6mm

- original Membran lag schön auf - Carbonmembran verbaut + Anschlag etwas aufgebogen

- Vergaser/Wanne/Luftfilter komplett zerlegt ( bis auf die Ölpumpe ) gereinigt/ausgeblasen

 

Wenn der Fastflow 2.0 undicht wird, wird er reklamiert...aber von der Durchflussmenge ist das schon ein ganz schöner Unterschied und was man hat, hat man. :-D

Bearbeitet von LMLPX83
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Das Membrangehäuse wird ja mit zwei kleinen Schlitzschrauben sowie einer Kreuzschraube beim Ölpumpenritzel verschraubt...Schlitzschrauben wirken nicht wirklich vertrauenerweckend!? 

Aber kommt ja eh noch die Wanne samt Vergaser oben drauf!

 

Hier ein Bild mit Carbonmembran

IMG_20190118_153249.thumb.jpg.9c63e46e4b21b016a0cb63f5c559c8e2.jpg

 

Morgen hol ich bei Louis noch ne Kerze, Silikonkabel und einen Stecker.

 

Gruß Markus

 

 

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Der Bremslichtschalter ist korrekt.

Normalerweise gehört der auch fest,bis Anschlag reingedreht.

Ist tatsächlich die Bremse fest,oder "nur" der Hebel verklemmt,wenn Du ihn ganz reinschraubst?

Das kommt mir ein bischen Spanisch vor... :wacko:

 

Das Foto ist etwas unscharf,wenn man es zoomt...

Das blaue an den Schrauben ist Schraubensicherung,auf die ich nicht extra hinweisen müßte? :thumbsup:

Dann bin ich sehr zufrieden mit Dir... :-)

Die Dichtfläche ringsum sieht für mich so'n bischen nach Mondlandschaft aus...

Richtig glatt ist die wohl nicht?

Falls die dunklen Stellen keine Verfärbungen,sondern noch leichte Reste von der alten Dichtung sind,

solltest Du sie auch noch entfernen.

War dort eine dünne Papier,oder etwas dickere Dichtung verbaut?

Man bekommt zwar auch Schlitzschrauben angezogen,aber ich würde sie wohl gegen Inbus,

oder mindestens Kreuzschrauben tauschen.

 

Elestarter bin ich überfragt.

Ich hatte mir zwar bereits ein Gehäuse und Teile dafür,auch den Starter,zugelegt,

das ich demnächst mal als Tourenmotor fertig mache,aber ich war noch nie in Verlegenheit geraten,

einen Starter im eingebauten Zustand auszubauen.

Hab' mal eben grob die Schale drangehalten.Direkt absenken mußt Du ihn wohl nicht,es könnte reichen,

wenn Du die Schraube vom Dämpfer löst,und ihn dann nach hinten,seitlich wegdrückst.Der ist ja oben Gummigelagert.

Aber ich würde es wohl erst so probieren,ob er über die Stehbolzen geht.

Wenn nicht,Bierkiste,oder ein Kantholz hinten drunter,und die Dämpferschraube rausziehen.

Willst Du das wegen der Reinigung machen?

 

 

 

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