Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@freakmoped du nimmst die nut der Passfeder der Kupplung als Richtwert für die Einlasszeit :muah: dir ist bekannt das die Position der Nut auf dem Stumpf frei gewählt werden kann ?

 

Und was helfen bitte 10 Bilder als Video zusammengeschnitten da sind ja die Bilder bei Sip auf der HP besser...

 

Da fehlt jeder Fakt ... Rundlauf, Wuchtung, wie sie auspendelt, einlasszeiten ect ect.. hauptsache ein paar Bilder ohne große Aussagekraft als video zusammen schneiden...

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Ich habe den Mhr Motor mit der Welle getestet. Die Welle läuft super. Die Einlasszeit könnte mehr sein, aber der Motor hat ordentlich Druck aus dem Keller. 

Vibrationen sind sehr gering. 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
On 9/21/2018 at 10:13 AM, vnb1t said:

@freakmoped du nimmst die nut der Passfeder der Kupplung als Richtwert für die Einlasszeit :muah: dir ist bekannt das die Position der Nut auf dem Stumpf frei gewählt werden kann ?

 

Und was helfen bitte 10 Bilder als Video zusammengeschnitten da sind ja die Bilder bei Sip auf der HP besser...

 

Da fehlt jeder Fakt ... Rundlauf, Wuchtung, wie sie auspendelt, einlasszeiten ect ect.. hauptsache ein paar Bilder ohne große Aussagekraft als video zusammen schneiden...

 


ich mach jetz mal auf agressiv coolen andere blöd anmachen GSF ton
man sollte sich ja dem jedweidigen zirkus anpassen, isnt it ;-)

da hama aber einen supergscheiden :muah:
und du bist wo genau angrennt?   @vnb1t :wallbash:

lesen helps, des warad unboxing :-)
geh woandershin spielen bitte, geht das?

sooowieso klar: der kleine hannes hupft natürlich gleich mit auf wo der fmp schlechtgemacht wird 
mensch freu ich mich auf das nächste wiedersehen, tippe auf dass er sich onlinetätertypisch nicht hertraut der bua ;-)

image.png.ee573282711b4630f1c1257c75dee331.png


jetz krieg ich aber schooooon eins retour auf die vorlaute pappn oder!!

sonst bin ich jetz dann aber entäuscht!! :crybaby:

 

man möge mir nachsehen
dass ichs ev ignoriere ;-)

 

============================================================

 

back to topic
das bild brauchen wir noch (leider...)
zwex in erinnerung gerufen,
- oben gutes mceuro pleuel
- unten schlechtes pleuel die gerissen sind

 

283314973_mceuropleuelaundb.thumb.jpg.2e3da7f28ad61d0fa0c64ebea6bf5b1b.jpg

zu welle
zentrierung und presspassung, TOP

stümpfe lima TOP, kulu okish
wuchtung TOP
pleuel... nennen wirs freundlich "mit potential"
einlasszeit 55° FLOP wa exakt einer originalen 200er welle entspricht
drehschiebertoleranz.. naja. ist ja block abhängig, aber mceuro welle passt auf 0,05mm, die sip hat über 0,1mm

--> welle geht retour
ist für (zumindest) meine tuning projekte nicht geeignet.

tips:

- dieses pleuel vermeiden mit dem besseren wirds wohl passen
die billigversion ist stark "gewichtsoptimiert" im vergleich zu anderen
- hoffentlich gibts eine race version mit anständiger einlasszeit, zumindest 70grad pls
dann könnte man die welle einmal probieren da das wellen 1,2,3 sehr gut ist
- jedenfalls drehschieber toleranz ausmessen wg blowback
sonst nutzt die blowbackfürchti schüchterne einlasszeit (weit verbreiteter denkfehler) genau goar nix


vergleich der pleuel fuss bearbeitung mit herkömmlichen wellen


_MG_8784.thumb.JPG.9698c1db579681a40660ce1b21e48e7a.JPG



das ist schon klar mehr entfernt worden,
zudem direkt bei den schmierschlitzen

_MG_8776.thumb.JPG.b97a1aedf578c203f84af5dc2eeb0718.JPG

mag alles normal und ok sein, ist aber deutlich weniger fleisch einseitig

UND
was mir aber nicht gefällt

links sip, rechts meceuro typA
_MG_8774.thumb.JPG.d32d55f8275dd4b6911ae841ddb95476.JPG


typ b links typ a rechts

_MG_8773.thumb.JPG.680c2f2200041b6051134a062c2327bf.JPG


dh betreffend pleuel
1) sip pleuel ist schwächer als die mceuro typB
sip    5,5/1,5-1,7mm
typ B  5,9/2,4mm 
typ A  6/3,2mm
2) zusätzlich einseitig am fuss sehr viel fleisch abgedreht

weiß schon, quattriniwellen sind gleichfalls sehr dünn innen
aaaber dennoch is mir das zu heikel
bin der fan von sicher auf der SICHEREN seite.


alle checks incl ds und einlasszeit messen
im video dann ;-)

 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

betrifft jetzt alles nur die billige 170 euro version
(zu der aber viele greifen werden wg dem gewohnten mceuro mazzu preislage....)


die 270er version schaut vernünftig aus hinsichtlich pleuel
wenngleich auch am fuss ähnlich abgedreht
rest der welle ist ja ok, bis auf in meinem fall: 1) kinder einlasszeit 2) ds toleranz
einlasszeit wird aber auch hier gleich kurz wie bei der anderen angegeben :???:

 

 

d3f22b6c-d585-407f-a621-0ce39f608cf2.jpg

 

3fef34a0-6bc1-41bd-b5e2-8b9f85d679c5.jpg

 

 

a207eccd-d1ab-4893-9807-4bbd57dca578.jpg

 

 

nie das kritische auge verlieren bei all dem marketing schönsprech
geeelle :-)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben

vorab wuchtung, für mehr war no ned zeit 
https://youtu.be/4dulnFnixXo


sehr schön gewuchtet
was aber bei der kleinen einlasszeit von nur 55 wie original
kein wunder ist da ausreichend material da ist

 

 

Geschrieben

Deine Ausarbeitung ist aller Ehren wert, aber deine Texte ohne Punkt, Komma und deinem Slang(Dialekt) nachvollziehbar zu lesen, ist wirklich nicht einfach. :crybaby:

Aber das haben dir ja schon viele andere hier in dem Forum geschrieben.:-D

  • Like 2
  • Thanks 3
  • Confused 1
Geschrieben

Wir haben die Gestaltung des Pleuels dem Hersteller überlassen. Der hat auf diesem Gebiet so ziemlich den besten Ruf. Bisher funktioniert es auch überall tadellos (z.B. bei mir seit 3000km). Für die Haltbarkeit eines Pleuls sind wesentlich mehr Faktoren ausschlaggebend als nur die Dimensionierung. Z.B. Material, Form und Verarbeitung. 

Die kurzen Steuerzeiten sind bei dieser Version so gewollt. Ich habe damit z.B. einen sehr gut funktionierenden Alltagsmotor  mit sehr angenehm zu fahrenden 20PS mit einem Box Auspuff gebaut. Sprit sparend, drehmomentstark und vibrationsarm. Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht. Der Verwendungszweck (Road-Tuning) soll, ebenso wie der Text, einen Hinweis darauf geben. Für diese Einsatzzwecke funktioniert das sehr gut. Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen.

  • Like 5
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Für einen 30 PS Drehschiebermotor ist die Welle nicht gemacht.  Für höhere Tuningstufen werden noch die geeigneten Lösungen kommen.

Auch für den Quattrini auf Drehschieber?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Preis ....Leistung passt

 

Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe.

 

Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schoeni230:

 

Finde die Preise auch absolut Normal für die Qualitätsstufe.

 

Wir sind halt alle die Vespa Billigstpreise seit Jahrzehnten gewöhnt. Wenn man aber mal bisschen am Markt anderer Tuning Bereiche stöbert bemerkt man schnell das wir im Roller Bereich noch gesegnet sind mit dem was wir bezahlen. 

Wenn man überlegt was die Shops daran noch verdienen..dann kann ne Welle für 200 E nur Müll sein. Ich fahre mit 35 PS u King 62 Sonderbau 20180423_094912.thumb.jpg.f1cdfca77a63370b2be4418aea70ac56.jpgmit gutem Gefühl spazieren 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Basti85:

Ja das kann auch alles sein. Trotzdem ist es für den ein oder anderen trotzdem teuer  bzw kaum zu Wuppen

Des is schon klar, aber so ein Hobby ist halt teuer. Und wenn jemand meint er möchte 35ps haben mit ner 150 euro welle, dann soll er mal tun....

Ich hab jetzt schon ein paar King verbaut und kann nur positives berichten. Der Preis geht absolut in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Des is schon klar, aber so ein Hobby ist halt teuer. Und wenn jemand meint er möchte 35ps haben mit ner 150 euro welle, dann soll er mal tun....

Ich hab jetzt schon ein paar King verbaut und kann nur positives berichten. Der Preis geht absolut in Ordnung.

 

Das hatte ich schon sehr oft. Trotz Vorwarnung PS Wunsch in Verbindung mit dem Rest zu hoch, Welle durfte aber nicht über 200 kosten (irgendwie die magische Grenze anscheinend). Speziell im Smallframe Bereich ging das öfters in die Hose mit den 54er Mazz Wellen ab 25+. Wobei die manchmal schon bei 20 PS Motoren die Kretsche machten. Und wenn sie verschweißt waren verabschiedete sich dann halt das Pleuellager. Dafür halt ohne verdrehen :-D.

 

Bei den Largeframes gibt es schon die ein oder andere Welle von der Stange die auch länger 30 PS ab kann und auch ohne verschweißen hält. Ich selbst verbaue mir allerdings nur noch das beste was zu bekommen ist in meinen eigenen Motoren. Wer will schon freiwillig sein Leben riskieren . Steckreiber bei 100 ist nicht lustig !

  • Like 1
Geschrieben

 


keine welle für meine projekte.

1) einlasszeit schlecht, nur originale 50-55°, wo soll da der markt sein für so eine welle
 

2) nicht pauschalisierend, aber in DEM block wo die mceuro/tameni welle passte mit unter 0,1mm (=0,05mm) drehschiebertoleranz
passt die sip welle nicht so schön, es ist über 0,1mm, was mit si schon zwickt mit phbh übertauchbar ist, aber ordentlich gemacht
müsste der ds aufgeschweisst werden


3) pleuel sehr dünn und am fuss klar geschwächt mit sehr nahe positionierten schmierschlitzen
das pleuel ist dünner als mceuro pleuels die gerissen sind, 

kann man jetzt viel plaudern mit klassischen argumenten
 wird schon halten, lauft ja schon in testmotoren von sip, hersteller kennt sich aus usw und so fort
fix ist aber auch =  klar NICHT auf der sicheren seite.
da kommt auf den schrauberansatz an, mit sicherheitsspatzi oder ohne.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn es eine anständige einlasszeit gibt
dann wäre die teurere version mit dem besseren pleuel ein versuch wert

muss man sich aber auch im detail ansehen.


===========================================================================================================

guide2come über die 7 faktoren
die man checken muss wenn man im vespa motorenbau
stressfrei eine kuwe verwenden möchte.

nur schicken hersteller zu wählen und den verkäufer ansagen im shop zu vertrauen

reicht nicht aus.

7 factor detailed CRANK check:
1) centering
2) stumps
3) press fit
4) balancing,
5) conrod
6) rotary valve tolerance
7) intake timings,

auswirkungen
1/2/4 vibriert halt...
3) verdreht wangen und beschädigt ggf gehäuse drehschieberfläche

5) kann reissen im extremfall und den gesamten motor zerstören

6) sorgt für schicken blowback und heftigen ärger mit si vergaser
7) verurscht minderleistung, blowback gibts dennoch wenn 6) ned passt oder ölsauger anliegt ;-)

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ad drehschieber passgenauigkeit der sip welle ergänzt:

1) die alte mceuro/tameni war bei unter 0,1mm = motor gesund

2) die sip war in dem block leider über 0,1mm = ds neu machen beim wellentausch ansonsten BLOWBACK probleme besonders mit si gaser
https://youtu.be/VzNvGzD-fOE?t=210
3) die neue mazzuchelli die dieses projekt nun kriegt ist gleichfalls unter 0,1mm = alles bene
 

 

 

blowback or not:

auch mit der schüchternen originalen einlasszeit von nur 50-55° (die niemand braucht auf 60mm hub)
hat so eine welle in einem motorblock - falls nicht 0,05mm anliegt zwischen wange und ds des blocks - BLOWBACK


nicht "zulange" einlasszeit ist die ursache von blowback, das ist humbug

sondern (nachbau)wellen die nicht  auf 0,05mm genau zum motorblock passen verursachen blowback ;-)
(auch zündung, ölsauger  und  defekter auspuff können blowback verursachen)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am Wochenende eine SIP-Langhubwelle mit Malossi Sport und 24 SI verbaut - nicht das Fünkchen eines Blowback gesehen.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb shamane:

Ich habe am Wochenende eine SIP-Langhubwelle mit Malossi Sport und 24 SI verbaut - nicht das Fünkchen eines Blowback gesehen.

dann warst du nicht voll genug! :cheers:

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information