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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch nicht mal das Limalager würde ich tauschen. Wenn der Lagerhersteller der gleiche ist nur den innenring auf die neue Welle kloppen. 

Aber mach mal Fotos von der Welle mit 110er pleuel und 15er kolbenbolzen. 

Bearbeitet von kneitinger
Geschrieben
vor 8 Stunden hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Und noch nicht mal das Limalager würde ich tauschen. Wenn der Lagerhersteller der gleiche ist nur den innenring auf die neue Welle kloppen. 

Aber mach mal Fotos von der Welle mit 110er pleuel und 15er kolbenbolzen. 

Den Innenring sollte man mit reduzierter Wärme und nem ordentlichen Abzieher schon von der Welle runter bekommen so dass er noch brauchbar ist. Außer ner neuen Motordichtung sollte man eigentlich nix benötigen. Und ich gehe mal davon aus, dass Sip so kulant ist und die kostenlos mit sendet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum sollte ich in diesem Fall das Risiko von möglicherweise angeschlagenen Lagern eingehen? Bei mir kommen die neu, zumal SIP einem Austausch ohne Diskussion zugestimmt hat.

 

 

 

 

IMG_20211210_073918873.jpg

IMG_20211210_073956839.jpg

Bearbeitet von dontsink
Bilder eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, habe zuerst gedacht du hältst den Messschieber da furchtbar schief rein, aber die Strinflächen vom oberen Pleuelauge scheinen alles andere als parallel zu sein. Auch wenn die Bohrung evtl dennoch im rechten Winkel zum Pleuel steht. Da hatte der Mann an der Maschine wohl am Vorabend Knatsch mit seiner Holden oder dergleichen. Wäre für die Funktion aber eh egal da das Pleuellager eh breiter ist

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Aber warum sollte ich in diesem Fall das Risiko von möglicherweise angeschlagenen Lagern eingehen? Bei mir kommen die neu, zumal SIP einem Austausch ohne Diskussion zugestimmt hat.

würde ich auch nicht machen - warum denkst Du dass deine Lager angeschlagen sein sollen?

Denke dabei auch mal an die Lagersitze wie prickelnd die das finden.

 

Ich würde den Limaring abziehen (ordentlicher Abzieher vorausgesetzt) und auf die neue Welle aufziehen.

Das Aufziehen mache ich immer mit Hilfe der Lima-Mutter und entsprechender Distanzen, geht schonend und echt supi.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hatte neulich eine im Block getestet. 
Ich hab zwar nicht die Wangen gemessen, aber der Spalt zum Drehschieber war genauso groß wie bei der originalen Welle, die vorher drin war.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht Performance, aber Premium..

 

Hat die SIP Premium Welle hinter dem Link wirklich ein kleines Wuchtgewicht oder ist das eine falsche Produktabbildung? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021510?usrc=kurbelwelle px

 

Edit: Habe mal bei SIP angerufen. Die Wellen werden wohl einzeln geprüft und bekommen dann ja nach dem ein kleines Gewicht.:wacko:

Bearbeitet von robertundsophie
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb robertundsophie:

Hat die SIP Premium Welle hinter dem Link wirklich ein kleines Wuchtgewicht oder ist das eine falsche Produktabbildung? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021510?usrc=kurbelwelle px

 

Edit: Habe mal bei SIP angerufen. Die Wellen werden wohl einzeln geprüft und bekommen dann ja nach dem ein kleines Gewicht.:wacko:

 

...das würde ja wohl heissen dass die vom Hersteller mit größeren Toleranzen daherkommen :blink::laugh:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robertundsophie:

Mehr und Genaueres konnte mir zu dem Vorgang nicht gesagt werden.:-D Wirklich Sinn macht das ja nicht und schlauer bin ich jetzt auch nicht so richtig.

Hatte jetzt bestimmt schon ein Dutzend SIP Wellen auf der Werkbank,

sei es um längere Pleuel zu verbauen, bzw. den Wuchtfaktor anzupassen.

 

Bisher war keine einzige Welle dabei wo der Wuchtfaktor passte, dieser war zwar nicht riesig weit vom Idealfall entfernt, aber passte halt nicht.

Zu 99% sind Schwermetallstopfen verpresst.

 

Falls SIP hier Hand anlegen würde, wäre es unabdingbar das Kolbengewicht vom Kunden zu erfragen,;-)

was ich aus Kundenkontakten nie bestätigt bekam,

 

Gruß

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Hatte jetzt bestimmt schon ein Dutzend SIP Wellen auf der Werkbank,

sei es um längere Pleuel zu verbauen, bzw. den Wuchtfaktor anzupassen.

 

Bisher war keine einzige Welle dabei wo der Wuchtfaktor passte, dieser war zwar nicht riesig weit vom Idealfall entfernt, aber passte halt nicht.

Zu 99% sind Schwermetallstopfen verpresst.

 

Falls SIP hier Hand anlegen würde, wäre es unabdingbar das Kolbengewicht vom Kunden zu erfragen,;-)

was ich aus Kundenkontakten nie bestätigt bekam,

 

Gruß

Die zwei Wellen die ich hatte für den M244  hatten beide einen Höhenversatz den Augen was nicht gerade super ist :satisfied:

Bei einer der beiden ist auch nach wenigen km das unter Pleuellager schon gestorben 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb powerracer:

Falls SIP hier Hand anlegen würde, wäre es unabdingbar das Kolbengewicht vom Kunden zu erfragen,;-)

Das war auch mein Gedanke. Aber eben erst nach dem Telefonat.:lookaround:

 

vor 14 Minuten schrieb Patricks:

Die zwei Wellen die ich hatte für den M244  hatten beide einen Höhenversatz den Augen was nicht gerade super ist :satisfied:

Bei einer der beiden ist auch nach wenigen km das unter Pleuellager schon gestorben 

 

Ich dachte die SIP Wellen habe eine zuverlässige Qualität!?:???: Habe gestern die Performance Welle mit dem Primatist-Pleuel bestellt. Aber soll in unserem Fall auch nur in einem Malossi Sport arbeiten...

Geschrieben

Meint ihr echt, dass SIP selbst die gelieferten Wellen nochmal bearbeitet? Oder ein externer Dienstleister? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die werden bei Primatist abgestimmt oder?

 

@powerracer hast du Vergleiche? Bislang hieß es ja immer, dass die SIP Wellen noch zu den besseren gehören, was diese Geschichte betrifft. Sind BGM besser? Oder sind alle dieser Wellen "von der Stange" eigentlich gleichermaßen ungenau gewuchtet/gearbeitet? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Meint ihr echt, dass SIP selbst die gelieferten Wellen nochmal bearbeitet? Oder ein externer Dienstleister? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die werden bei Primatist abgestimmt oder?

 

@powerracer hast du Vergleiche? Bislang hieß es ja immer, dass die SIP Wellen noch zu den besseren gehören, was diese Geschichte betrifft. Sind BGM besser? Oder sind alle dieser Wellen "von der Stange" eigentlich gleichermaßen ungenau gewuchtet/gearbeitet? 

Ich stell da mal einige Daten, wie Kolbengwichte und Wuchtfaktore ein,

kann aber Abend werden.

Ich schrieb ja, sind nicht sooo weit weg vom Idealwert, liegen mehr so zwischen LF und SF Werten.

 

Ich denke die gehen da zwischen rein, wobei nach unten schon Aussreißer dabei waren,:-(

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb robertundsophie:

Das war auch mein Gedanke. Aber eben erst nach dem Telefonat.:lookaround:

 

Ich dachte die SIP Wellen habe eine zuverlässige Qualität!?:???: Habe gestern die Performance Welle mit dem Primatist-Pleuel bestellt. Aber soll in unserem Fall auch nur in einem Malossi Sport arbeiten...

wer sagt das?

Geschrieben

Hallo,

 

unsere Wellen variieren nicht vom Wuchtfaktor (innerhalb einer Serie). Auch werden nicht unterschiedliche Gewichte eingefügt und sie werden schon gar nicht von uns im Haus überarbeitet. 

Bei der Konstruktion wird von uns ein Wuchtfaktor und ein Kolbengewicht vorgegeben. Das wird dann von Hersteller umgesetzt. Es gibt Wellen, die benötigen ein kleines Gewicht, andere nicht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Hallo,

 

unsere Wellen variieren nicht vom Wuchtfaktor (innerhalb einer Serie). Auch werden nicht unterschiedliche Gewichte eingefügt und sie werden schon gar nicht von uns im Haus überarbeitet. 

Bei der Konstruktion wird von uns ein Wuchtfaktor und ein Kolbengewicht vorgegeben. Das wird dann von Hersteller umgesetzt. Es gibt Wellen, die benötigen ein kleines Gewicht, andere nicht. 

Hallo Jesco,

 

die Wuchtfaktoren die ich zu den jeweiligen Kolbengewichten veröffentliche werden vermutlich zu 99% von den Kolbengewichten die von Euch vorgegeben werden abweichen.:-)

 

Da ja der Kunde Eure Wellen mit den tollsten Kolben und teils in der Länge  extrem abweichenden Pleuel bestücken möchte.

Schlussendlich kann ich keine genaue Aussage über das ursprünglich gedachte Kolbengewicht und den sich daraus resultierenden Wuchtfaktor machen.

 

Es hat aber auch schon Zufälle gegeben, da passte die Kombi aus anderem Kolben und Pleuelgewicht und der Faktor hat gepasst, kommt aber sehr, sehr selten vor,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Es gibt Wellen, die benötigen ein kleines Gewicht, andere nicht. 

Stimmt, so wurde es mir auch von eurem Kollegen gesagt.

 

Dass ihr mit dem Wuchtfaktor einen Kompromiss eingehen müsst, ist ja vollkommen logisch. Ich, als relativer Anfänger in Sachen Wuchtfaktor, verstehe dieses kleine Gewicht aber nicht so richtig. Macht ihr das, um den Wuchtfaktor von Serie zu Serie anzupassen?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robertundsophie:

Stimmt, so wurde es mir auch von eurem Kollegen gesagt.

 

Dass ihr mit dem Wuchtfaktor einen Kompromiss eingehen müsst, ist ja vollkommen logisch. Ich, als relativer Anfänger in Sachen Wuchtfaktor, verstehe dieses kleine Gewicht aber nicht so richtig. Macht ihr das, um den Wuchtfaktor von Serie zu Serie anzupassen?

 

 

 

 

Robert,

 

wenn z.B. die Welle absolut die gleiche Aussenkontur hat, bzw. auch noch die gleichen Wangenbreiten,

dann kann durch verschiedene Umstände, unterschiedlicher Hub, andere Kolbengewichte,

andere Pleuelgewichte wegen anderer Länge ein Ausgleich mittels Schwermetall gegenüber dem HZ nötig machen.

Oft kann auch mit hohlem, bzw. HZ aus Vollmaterial schon bisschen gegen gesteuert werden.

Bei DS Wellen sitzt das Schwermetall mehr aussermittig im leichterem Bereich der DS- Wange.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb powerracer:

Robert,

 

wenn z.B. die Welle absolut die gleiche Aussenkontur hat, bzw. auch noch die gleichen Wangenbreiten,

dann kann durch verschiedene Umstände, unterschiedlicher Hub, andere Kolbengewichte,

andere Pleuelgewichte wegen anderer Länge ein Ausgleich mittels Schwermetall gegenüber dem HZ nötig machen.

Oft kann auch mit hohlem, bzw. HZ aus Vollmaterial schon bisschen gegen gesteuert werden.

Bei DS Wellen sitzt das Schwermetall mehr aussermittig im leichterem Bereich der DS- Wange.

 

Gruß

Das weiß ich doch schon.:-)

 

Meine Frage an SIP/Jesco ging nur in die Richtung, ob das kleine Wuchtgewicht ausschließlich gesetzt wird, um den Wuchtfaktor von Serie zu Serie zu verändern?

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Der Wuchtfaktor unserer Wellen wurde natürlich auch auf die Pleuellänge angepasst. Wenn sich der gewünschte Wuchtfaktor nicht durch Modifikationen von Form bzw. Wandstärken erreichen lässt, dann wird ein kleines Gewicht gesetzt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Verstanden.:thumbsup:

 

Für uns Kunden wär es vielleicht schön zu wissen, welchen Wuchtfaktor ihr anstrebt und von welchem Kolbengewicht ihr dabei ausgeht. Ihr habt das anscheinend genau auf dem Schirm. Oder hättet ihr durch die Veröffentlichung einen Nachteil? Keine Ahnung.:lookaround:

 

Den Großteil der Kundschaft wird das nicht interessieren. Aber ein paar, die sich damit genauer beschäftigen, vielleicht schon.

Geschrieben

Ein paar Dinge zu den SIP-Wellen würden mich auch interessieren:

 

- Wangendurchmesser noch immer größer als original?

- bei welcher Einlasssteuerzeit landet man ca mit 125/-5 Grad bei unbearbeitetem Originaleinlass (PX 200)

- welchen Wuchtfaktor haben die Rennwellen (57 Hub/110er Pleuel) oder auf welches Kolbengewicht wurden die ausgelegt? Gibt es da Unterschiede zwischen "performance" und "premium"?

 

MFG

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    • Hallo,   ich verkaufe mein Rennzeugs und diverses aus dem Lager. 20% vom Erlös gehen an das GSF   Standort Lambach A-4650 Mein Eigentum Preise ohne Versand, Rennpaket wird nicht verschickt   Rennzeugs Paket: Roller + Ersatzteile VB 600€ (vorerst nur als Paket, verhandelbar) + Roller mit Papieren (PK50), wir sind nur ein paar Langstreckenrennen damit gefahren, zuletzt Springrace 2018 bis zu meinem Schlüsselbeinbruch T5 Gabel gekürzt (ca 15mm kürzer als PK) verdreht für 2,5" Felge XL2 Motorgehäuse SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung XL2 Kuludeckel ohne Zündung und Vergaser der hässlichtse Franz aller Zeiten (O-Ton Verkäufer), geht aber sauber gut. + Ersatzteile und Zubehör XL2 Gehäuse Teilzerlegt SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung Falc 3-Gang (benutzt) ohne Antriebswelle 2x Mikuni TMX30 Lenker mit einigen Ersatzrohren 3x PMT auf Alufelge (1x davon unbenutzt 2018, 2x benutzt 2017) 1x Sava auf Alufelge (kurz gefahren 2017) 1x PMT Rain ohne Felge (sehr kurz gefahren 2017, war auf Pinascofelge, also nicht zerstört bei Demontage) Auspuff "Hämorrhoide" Eigenbau (mehr oder Weniger Franz Charrakteristik) Dämpferhülse leer Bremspumpen divers     3x Motorgehäuse --> 30€ (alle drei zusammen) bei einem ist der Lagersitz unterm Primär hinüber die anderen beiden sind OK       2x IRC UrbanSnow 100/80/10 --> 30€ (beide zusammen) liegen schon ein Weilchen im Dunklen, sind noch weich und unbenutz (DOT2312)   1x SIP Felge 2,5/10 alu poliert unbenutzt (keine 2.0 denke ich) -->40€   2x PX Starter unbenutzt orgiginal --> je 20€   6x Lüfterräder teils mit Zündgrundplatte --> zusammen 20€ 2x Elektronisch mit 19er Konus 2x Kontakt V50?? 1x Kontakt Largframe (ich denke GL150) 1x HP4 (vermutlich Nachbau)   diverse Zylinder und Köpfe --> je 5€ oder 10€ alle 1x 50er direkt Zylinder + Kopf 1x 50er Zylinder + Kopf 1x Polini 130er Kopf 1x 75er Kopf 2x 125er Piaggio (auf einem steht ETS)   1x Polini Doppelansauger-Set bearbeitet -->20€ inkl Kuwe 20er Konus   1x Kolben Meceur SS180 unbenutzt   Anbaugedöns --> gibts bei Kauf von irgendwas oben auf Anfrage dazu keine Anhnung wie das bei mir landen konnte..   Kaufenkaufenkaufen! Lg Rupert    
    • Interessanter Bericht.  Ich habe bei meiner V50 nur den Zylinder zusammen mit meinem vorhandenen 19.19, der Vape und dem Polini Auspuff verbaut und war von der Kraft entwas enttäuscht. Auf der geraden packt sie zwar ihre 90 aber sobald ne Steigung kommt, ging sie auf 70 runter. Ich habe dann viel probiert mit Düsen und Quetschkante. Ich habe dann auch noch mal die Steuerzeiten gemessen und bin auf gleiche Werte wie du gekommen 111/164 waren es bei mir mit 0,2 Fussdichtung.  Interessant finde ich, dass Sip auf der Homepage für den Zylinder 122/178 angibt.  Würde mich daher interessieren ob es noch mehr Erfahrungen mit dem Set bzw. Zylinder gibt. 
    • Aus reinem Interesse: wo gibts die Kupplung zu kaufen?
    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
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