Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX150 Alt - Zylinder, Kolben, Vergaser, ZGP, CDI neu machen - Haltbar und bewährt?


Jimmy_Bod

Empfohlene Beiträge

Servus GSF!

 

Ich möchte meinen 150er Motor mit knapp 26.000 Km / BJ. 83 moderat erneuern und etwas tunen.

 

Was ist mir wichtig?

- Ich möchte alles eintragen lassen

- Original Auspuff sollte bleiben aber ein z.B. SIP Road wäre akzeptabel (ich weiß, nicht eintragbar)

- Endgeschwindigkeit und Drehzahl sind mir nicht wichtig - Drehmoment und Haltbarkeit haben Priorität

- Ich möchte (noch) nichts an diversen Metall-Teilen fräsen

 

Jetzt meine Frage und ich weiß, dass diese hier schon x mal beantwortet wurden aber trotz Suchfunktion und viel Querlesen hänge ich noch etwas in der Luft und mir fehlt das große zusammenhängende Bild:

 

- Polini Alu 177 wäre meine erste Wahl?

- Si24 (anstelle des jetzt verbauten 20/20D)?

- Si24 Bedüsung kann original bleiben?

- BGM CDI

  • Welche?
  1. BGM Pro https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-vespa-px-bis-bj.05/2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-rot-bgm6669
  2. BGM Original https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-original-vespa-px-bis-bj.05.2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-9110018

- Welche BGM ZGP passt dazu?

 

Ich freue mich über alle Tipps, Warnungen, Verlinkungen, Anmerkungen, etc. :-)

 

Viele Grüße,

Jimmy

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Alu wäre mir zu teuer, dann lieber den GG-Zylinder. GS-Ringe besorgen, stecken und Spaß haben.

Wenn es Alu sein soll, dann ist das hier ein gutes Angebot:

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

 

Fährt sich schön und ist haltbar mit 24SI, entweder mit O-Pott oder Box Auspuff.

Abdüsen ist generell Pflicht.

Betr. der CDI schließe ich mich meinem Vorredner an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden :-)

 

Wegen CDI:

Bei mir ist das Massekabel am Gehäuse ab... ich habe zwar das Gehäuse etwas geöffnet, das Kabel wieder gelötet und alles mit 2K-Kleber zugemacht, die Lötstelle ist aber schlampig geworden, da ich nur altes Zinn parat hatte.

 

Der Tipp mit dem BGM 177 ist gut. Handelt es sich hierbei um den Pro?

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-177/187-ccm-kolben-made-by-meteor-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-bgm1770n?__shop=1&nosto=nosto-page-product1

 

####

Ansonsten gibt es auch noch dieses Set:

https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-bgm-pro-177-ccm-3-kanal-fahrzeuge-ohne-getrenntschmierung-vespa-px125-px150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-touren-set-bgm177tkta

 

Polini Box wäre mit dabei und eine SI26 (?)

Ist der 26er nicht etwas oversized ?

####

 

Achja, die original Haube passt auf den BGM 177 (Pro)?

 

Danke Euch :-)

Jimmy

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. 

Ja der 26er ist vermutlich unnötig, sollte ein 24er ebenso gut schaffen. Aber Versuch macht Kluch.

 

Ganz davon ab, gibt es in München einige sehr fähige und coole, nette GSFler, die helfen bestimmt in Form von betreutem Schrauben.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Aber Versuch macht Kluch

 

Näää - lieber GSF-Proof :-)

Ich schraube gerne und mache das alles - mir fällt es nur schwer einen Überblick zu bekommen.

 

Ich brauche keine PS-Orgien - Es soll stabil und eintragbar sein :-)

Wenn es das nicht gibt, dann nehme ich auch gerne wieder das Original-Setup ;-) 

Aber klar, der 150er von der Rolle ist schon ziemlich fad - von daher dürfen es gerne ein paar PS mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da als erstes mit meinen Papieren und dem Katalog vom Scooter-Ersatzteil-Händler Deiner Wahl beim TÜV vorstellig werden und mit dem Ing. vom Dienst mal durchsprechen was geht und was nicht. Hier im Forum gibt es zudem jede Menge Brief- und Scheinkopien mit diversen Eintragungen und Gutachten.

Wenn klar ist was geht, gehst Du Einkaufen und schreitest zur Tag. Am Ende wieder zum Ing, bunte Scheine auf den Tisch und fertig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe beschlossen: Bevor ich auflevel, tausche ich erstmal 1:1 - D.H. Alten Gammel Zyl. + Kolben raus, alten Auspuff raus.

Jetzt doof gefragt, weil ich auf Anhieb nichts finde :whistling:

Welcher Shop verkauft einen Original 150er Zylinder, Kolben und Kopf ?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder von LTH:

 

Zylinderkit 150ccm 3-Kanal Vespa PX, Sprint, VNB-VBC

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-150ccm-3-Kanal-Vespa-PX-Sprint-VNB-VBC

 

oder der LML "Rennzylinder"
Zylinderkit 150ccm LML 5-port Vespa PX125-150

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-150ccm-LML-5-port-Vespa-PX125-150

 

oder wenn's gut und einfach werden soll, Steck'n'Spiel , so zum Anfixen von Tuning:

Zylinderkit 177ccm DR Vespa PX125-150

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-177ccm-DR-Vespa-PX125-150

 

Legst du noch was drauf, gibt's, wie oben meine Vorredner schon erwähnt haben den GG Polinski

Zylinderkit 177ccm Polini Vespa PX125-150, Sprint, VNA-VBC

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-177ccm-Polini-Vespa-PX125-150-Sprint-VNA-VBC

 

da gibt's ErFAHRungen wie Sand am Meer...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

So, ich habe beschlossen: Bevor ich auflevel, tausche ich erstmal 1:1 - D.H. Alten Gammel Zyl. + Kolben raus, alten Auspuff raus.

Jetzt doof gefragt, weil ich auf Anhieb nichts finde :whistling:

Welcher Shop verkauft einen Original 150er Zylinder, Kolben und Kopf ?

 

Wenn Dir das alles zu viel Aufand ist, ok.

Dann stecke Dir den im vorherigen Beitrag verlinkten DR 177. Kann so mit Deinem 20SI und Ori-Pott gefahren werden (abdüsen ist freilich auch hier Pflicht, hier kann ich Dir aber bei Bedarf eine Wurfbedüsung nennen).

Fahrleistungen in etwa wie eine Ori 200er, leise,  unauffällig und sehr haltbar.

Lediglich andere Kolbenringe sollten verbaut werden (GS-Ringe, 63mm, gibts bei SCK oder SIP).

Draufstecken und Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, überredet :-) - zumale der DR Satz recht günstig ist.

 

Mal eine kurze Frage zum Spaco Vergaser: Hier sind ja "HLKD / Mischrohr / Hauptdüse" fest miteinander verbunden.

Kann ich Dell Orto oder SIP Einzeldüsen in den Spaco verbauen?

 

@Matt44 Wenn Du mal einen ersten Wurf für die Düsen hast wäre super :-)

- PX 150 alt

- Original Auspuff

- Spaco Si 20/20d

 

Edit: Welche GS Ringe wären bei SIP die Richtigen? Diese hier?

63,0 mm https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kolbenringe+grandsport+177_120375st

 

 

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ele:

GS Ringe halte ich für überflüssig bei dem restlichen SetUp.

HD ca 108. Aber mal ne Vollgasfahrt und danach das Kerzenbild kontrollieren, sollte man ja schaffen, dann bist du auf der sicheren Seite...

 

Danke - Bzgl. GS Ringe bin ich auf Euch angewiesen. Wenn die irgendwo einen Nutzen haben, dann mache ich den 30 Euro Invest gerne :-)

Vollgasfahrt und prüfen ist kein Ding. Bin mir allerdings noch mit der Düsenbestellung beim Spao 20/20d nicht ganz sicher, da der Düsenstock ja fest miteinander verbunden ist. Evtl. kann mir noch jemand sagen, ob die einzelnen Dell Orto Düsen in den Spaco passen?

 

VG, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

"HLKD / Mischrohr / Hauptdüse"

 

Schon? Das wär mir neu, die stecken doch einfach ziemlich stramm aufeinander, weil ev. neu... Zerr mal richtig dran... oder woher weisst du dass des fest ist, hast du den sog. Düsenstock vor dir liegen?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs Als ich ihn kürzlich eingebaut habe war ich darüber sehr verwundert. Ich bin mir fast sicher, dass alles miteinander unlöslich verbunden  war.

Ich schaue mir das aber später nochmal genauer an.

 

Allgemein zum ersten Wurf:

ND 40/120

160 / BE3 / 108

?

 

Wie gesagt, DR177 mit original Puff und Si20

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den DR jetzt seit Jahren mit 20SI und O-Pott wie folgt.

 

160 / BE3 / HD 108

ND 48/140

Ev. einen Tick zu fett, aber never touch an runnning System

 

Absolut Vollgasfest, sparsam und (jedenfalls bei mir) absolut zuverlässig. Und die Kiste fährt sich echt schön.

 

Eins habe ich noch vergessen: hatte seinerzeit den Kopf um 0.7mm abnehmen lassen. Das würde ich bei der DR-typischen riesen Quetsche aber auch so raten.

 

GS-Ringe:

https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-grand-sport-fuer-polini/dr-kolben-vespa-polini/dr-177-ccm-7673026

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung des Quotienten der Nebendüsen-Grösse von LUFT-Bohrungsquerschnitt zu BENZIN-Bohrungsquerschnitt ist fluiddynamischer Nonsense. hat man früher so gemacht, um grob abzuschätzen ob eine 120-50er ND fetter ist als eine 160-55... irgendwie stimmt das auch, aber nur grob, denn die Stelle (Drehzahl) wo sie wie fett ist, ist bei den beiden Düsen unterschiedlich, obwohl die Benzinbohrung fast gleich gross sind... darum würde ich empfehlen, die Nummern explizit auszuschreiben...

 

Ich würde dir noch diese Lektüre vorschlagen:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt

 

die Produktbeschreibung...

 

Mit dem DR177 und einem SI kannst du eine 140-45 fahren, je nach Auspuff, aber die 160-55 funktioniert aber auch...

 

da ich nie weiss wie ich beginnen soll, nehm ich die HLKD und die Luftbohrung der ND immer gleich... z.B.:

 

TouringBOX

160/BE3/120

ND160/55

 

oder

SportBOX mit Venturi

140/BE2/128

ND140/50 

 

 

ACHTUNGGGGGGGGG das sind nur numerische Beispiele... das stimmt eventuell nur bei mir...

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tbs:

 

Schon? Das wär mir neu, die stecken doch einfach ziemlich stramm aufeinander, weil ev. neu... Zerr mal richtig dran... oder woher weisst du dass des fest ist, hast du den sog. Düsenstock vor dir liegen?

 

Schande über mein Haupt... mit Zange und Tuch sind die Teile dann doch tatsächlich auseinander gegangen... Prima :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den DR 177 hier liegen.

Die GS-Kolbenringe sind wesentlich (!) "dünner" bzw. weniger stark wie die mitgelieferten Kolbenringe.

Die können doch so gar nicht passen, da das vertikale Spiel in der Kolben-Nut vorhanden ist?

 

Oder liege ich mit meinen Bedenken falsch?

 

Edit --> Foto --> Links der GS / Rechts der original DR Ring

 

GS vs. org DR177 Kolbenring.jpg

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matt44,

 

ich habe die Ringe dann bei SIP bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenringe+grandsport+177_120375st

Vermutlich sind das die Verkehrten, da mit 1mm Stärke einfach zu dünn oder mir wurden Falsche geliefert. Ich habe jetzt aber erstmal die Original Ringe vom DR drinnen - Zylinder ist nun verbaut und der Vergaser nach Deiner Empfehlung bedüst :-)

 

Jetzt erfolgen noch ein paar andere arbeiten und dann muss ich den Zylinder noch auf 19° v. OT abblitzen.

 

Ich hoffe morgen meine erste Fahrt unternehmen zu können

:thumbsup:

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

DR177, Auspuff und Kleinarbeiten (Wellendichtring Antrtiebsachse, Staubschutzblech, O-Ringe, etc.) sind nun erfolgreich drinnen. Ich hatte vor diesen Umbauten schon den Verdacht, dass die Maschine zu wenig Sprit bekommt - jetzt mit dem DR177 ist es noch extremer.

 

Wie komme ich darauf? Bei halb vollem Tank ging die Kiste beim Gasgeben sofort aus. Mit komplett vollen Tank geht es gerade so aber trotzdem bleibt es quasi unfahrbar.

 

Frage:

Ich möchte gerne die komplette Benzinzufuhr erneuern. Welchen Schlauch und Hahn könnt ihr empfehlen? 7mm Innendurchmesser? Welchen Hahn. SIP FastFlow oder doch den normalen?

 

Danke :-) Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information