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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ausgehend von diversen Anfragen die ich erhalten habe zum KR CNC Ansauger dachte ich mir ich mache mal ein Topic zu dem Thema auf und starte gleich mal mit ein paar Bildern.

 

MB Ansauger (bearbeitet) links, KR CNC Ansauger rechts

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KR CNC Ansauger in PK Rahmen mit 30er TMX:

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KR Ansauger mit 30er TMX in PK Rahmen mit Loch (Vergaser steht ifr rechts an):

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MB Ansauger mit 30er KOSO:

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Eigenbau Rüssel auf 136er Malossi:

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Gedrehter HHP? Ansauger auf Fabrizi Motor (nicht meiner, vielleicht kennt jemand den Erbauer):

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ET3 mit MB Ansauger (ex von @Lenki )

IMG_1948.thumb.JPG.40750d15a752930aba8c25c394a89cf2.JPG

 

Das Topic ist sicher auch für @pedalo bzw. @fakeaccount interessant. Und für @Rietzebuh

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Den kann man ja problemlos noch kürzen.

 

So der Erfahrung nach, wieviel kürzer würde gehen zylinderplatzseitig? Wo ist  mehr Platz im Special oder PK Rahmen? Den Motor könnte man ja mit einer Stoßdämpferverlängerung noch etwas schräger stellen, dass der Vergaser höher kommt...Spiele gerade mit dem Gedanken und bevor ich Blech raustrenne, frage ich lieber. So n Rahmenloch geht bestimmt noch etwas schicker oder gar nur Luftbohrungen. Könnte das gehen, einen recht kompakten Vergaser ganz innen zu lassen im Special Rahmen?

 

Ich meine, ob das leistungsmäßig Sinn macht?...macht wohl kaum Unterschied. Die Aluklötze können höchstwahrscheinlich eine schönere Innenkurve. 

Geschrieben (bearbeitet)

guck mal im Drehschiebertopic, da steht einiges dazu. Grob zusammen gefasst bringt das wohl 1 bis 2 PS, allerdings sollte der Stutzen mit 6-7° konisch zulaufen durch das Gehäuse bis zur Welle, daraus ergibt sich automatisch die länge des Stutzens

 

edit: guck mal in folgendem Topic nach Beiträgen von Amazombi oder Ludy

 

 

 

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, kenn ich. Die Fragen bezogen sich jetzt erstmal auf die 3 Shopprodukte gegenüber den langen erhältlichen. Konische Eigenbauten gibt/ gab es ja schon einzelne Erfolgserlebnisse. Konisch ist der MRP Stutzen wahrscheinlich am wenigsten.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Ich habe es damals so gelöst, Backe und Deckel einfach gut 15 mm verlängern, Kickstarter bisschen biegen und fertig war meine Lösung ohne jegliche Angst dass ich mir den Vergaser beim starten runter trete 

FB_IMG_1553634788488.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 26.3.2019 um 21:19 schrieb roland851:

FB_IMG_1553634807749.jpg

Aufklappen  

 

Das sieht irgendwie sooo falsch aus:blink: Kannst du mal markieren wo du das getrennt hast? Stoßdämpfer ist doch auch ordentlich verlängert, oder? Den "Durchbruch" zum Vergaserraum klaut vermutlich ebenfalls ne Menge Stabilität. Undas Alles nur damit man den gaser nicht vom stutzen tritt?:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich weiß auf diesem Foto sieht das ganze extrem aus, Dämpfer war insgesamt ca 375 mm lang . ja hauptsächlich war Bei mir damals der Leistungszuwachs im Vergleich zum " langen" ansauger im Vordergrund. Den Schnitt habe ich in Höhe vom seitendeckelschloss gemacht

Bearbeitet von roland851
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter gehts mit dem KR Ansaugstutzen:

 

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30er Koso (wie früher) mit BGM Verbindungsgummi -> Vergaser steht sehr nahe am Zylinder, Choke ist nicht bedienbar, Zylinderhaube muss für Gaszug ausgeschnitten werden. Zudem  geht der Vergaser an der Befestigung der Seitenklappe an.

 

Vielleicht komme ich mal bei Tageslicht in die Werkstatt dann gibt es auch mal vernünftige Bilder

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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