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Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

am Wochenende hab ich mal angefangen die Teile für nen neuen Motor in der Garage zu Ordnen.

Wird ein stink normaler 200er Motor komplett original lanweilig werden.

 

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Lager sind drin, SImmeringe auch soweit kein Problem

Bei der Montage der Vorgelegewelle bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

 

Die Achse der Vorgelegewelle paßt auf der Lima Seite in die dafür vorgesehene Buchse.

Auf der Kupplungseite paßt die Welle nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme.

 

Die Achse ist einfach zu dick. Es gibt ja verschiedene Wellen, zumindest kenne ich das von der

Lima Seite her. Gibt es auch Unterschiede auf der Kupplungseite?
 

Mit dem Hammer reinprügeln ist ja sicherlich nicht Sinn der Sache.

 

Also welche Welle für das Lusso Gehäuse.

 

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

oli

Geschrieben

Also du kannst die nebwelle nicht mit den Nadellagern in das vorgelegen schieben ? Auch mal ohne Nadeln versucht ? 

Meine letzte Piaggio Nebenwelleachse dir ich vor 2 Monaten beim sck gekauft hatte, war eine Katastrophe. Nadellagerlaufflächen nicht komplett fertig abgedreht. Bei ner Ersatzwelle auch von Piaggio genau das selbe.

Die Verarbeitung an sich war unter aller Sau .... Das da Piaggio drauf stehen darf, ist ne Frechheit. Nur noch billige Asia Scheisse.

Geschrieben

Ich habe die Achse ausgebaut so das ich nur diese habe. Ohne Lager ohne alles. Sie passt einfach nicht in die Aufnahme auf der Kupplungsseite. Sie ist zu dick und passt nicht durch die Öffnung 

Geschrieben

So habe mal die Achse mit zur Arbeit genommen, da ich meinen Messschieber nicht finde.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine absolute normale Achse. Aber wieso passt das Teil dann nicht?

 

gruß

 

oliver

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Geschrieben

Digitales Zeitalter eben. Kann man nix machen, mein Sohn. 10 Klasse, hat Probleme mit einer Analoguhr -also ne Uhr mit Zeigern.:-D und nein, keine schlechte Erziehung, seine Kumpels können die Uhr auch nicht lesen

Geschrieben

Es tut mir schrecklich leid, das ich deine Frage einfach nicht verstanden habe.

Wo ist das Problem?

Hellsehen kann ich nicht. 

 

Aber manche Menschen scheinen halt anders als andere zu sein.

 

 

Geschrieben

CDI du hast wohl nen clown gefrühstückt ?

Diese Teile kann ich wohl ablesen, bis vor 4 Wochen hatte ich tatsächlich nur nen Anologen nach gefühlten 25 Jahren Vespaschrauben.

Am ersten Bild ist das auf dem Schmartphone ist mir das zu unscharf.

Weitermachen, und den Sitz am Gehäuse ausmessen.

 

Glockenschläge /Klettverschluss mit dem ablesen von nem Messschieber zu vergleichen hat ja auch ein geschmäckle...

CDI hast du Kinder ?

 

 

Geschrieben

So Problem gelöst. Da ich nur einen Katzensprung vom SC weg wohne, war ich heute kurz da und hab eine neue Nebenwelle geholt. Und siehe da. Diese paßt ohne Probleme in die Aufnahme. Keine Ahnung warum aber alte ging nicht. Und bevor ich anfange rum zu flexen schleifen oder drehen hab ich mir eine neue gegönnt und die alte kommt an die Wand.

 

Danke für eure Hilfe und Teilnahme.

 

gruß

oli

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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