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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe Fragen zu Messerschmitt T2 Vespas.

Ich lebe derzeit in den USA habe aber eine T2 bei meiner Familie in Deutschland eingelagert. Meine Augsburger T4 und meine Sprint habe ich hier in den Staaten.

Leider kann ich ueber die Suchfunktion hier nicht viel ueber die T2 finden. Lediglich Eintraege ueber die Export GL Modelle. Meine T2 hat die Fahrgestellnummer VD1T 15XX (die XX sind selbstverstaendlich Zahlen), aussenliegende Zuege und eine Denfeld Sitzbank analog zur GS. Was ich in "Vespa - mi amore" gefunden habe, wurde die T2 1956 bei Messerschmitt hergestellt mit einer eigenen Bezeichnung VD1T, wobei die Motoren der GS verbaut werden.

Hat irgendjemand mehr Information zu diesen Rollern? Wie rar ist die T2 mit den aussenliegenden Zuegen?

 

Vielen Dank,

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da gehört KEIN GS Motor Original rein.

 

Hier mal Infos zum Modell:

 

[Zitat] 

Die T/2 ist ein Modell, welches es in dieser Form in Italien nie gegeben hat. Sie ist in weiten Teilen identisch mit dem GS-Modell. In Italien hatten alle Touren-Modelle (dieser Begriff war dort eigentlich nicht üblich, man sprach von der Standard- oder Basisversion) nur 8"-Räder und völlig andere Rahmen. Hauptgrund für dieses Phänomen dürfte die Stückzahl-Problematik bei Messerschmitt gewesen sein: Mit dieser Maßnahme wurden zusätzliche Fertigungseinrichtungen eingespart; damit wurde auch schon bei geringeren Stückzahlen eine Kostendeckung möglich. Zum Vergleich: Bei Messerschmitt wurden während der gesamten Produktionsdauer von 1955 bis 1957 insgesamt ca. 17600 Roller hergestellt; in Italien liefen im selben Zeitraum ein paar Hunderttausend Vespen vom Band. 
Die Unterschiede der Karosserie bestanden lediglich in den Stehbolzen für den Schwingsattel und einer Öffnung für den Ansaugstutzen unter der "Vergaserklappe" bei der Touren und einer Ansaugöffnung unter der Motorbacke bei der GS.
Der Motor wurde unverändert vom 1955er T/1-Modell übernommen.
Während die GS/2 nur in Silbergrau angeboten wurde war die T/2 in den Farben Blaumetallic, Bordeauxrot und Indisch-Bambus-Beige lieferbar.

[/Zitat]

 

Quelle: Alteroller.de

 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Geschrieben

Hallo, 

Ich hatte das falsch in Erinnerung: von der GS wurde das Fahrgestell und die 10" Bereifung uebernommen, nicht der Motor. Sorry und Danke fuer die Rueckinfo!

 

Chris

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Chris_58:

Dann noch eine Frage: was sollte die Motornummer sein? Meine lautet VD2M 22xx. Ist das der original Motor fuer die T2?

Danke,

Chris

 

Das sollte nicht der richtige sein.

 

VD1M -->  T1 & T2

VD2M & VD3M --> T3

 

Da du eine sehr frühe T2 Rahmennummer hast 15XX, schließe ich aus, dass hier als Übergang ein VD2M Motor verwendet wurde.

 

  • 4 Jahre später...

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