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Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich fahre eine Sprint mit Vespatronic, SI24 Vergaser, und 177 Zylinder Plug-and-Play.

Der 177er war ein Polini, ging kaputt, und jetzt ist ein nagelneuer 177 Pinaco Alu drauf.

 

Bei der ersten Fahrt danach lief der Roller wie vorher, ich bin 30-40 km sachte

gefahren (neuer Zylinder…) Gasannahme, Beschleunigung, alles lief super.

Beim nächsten Versuch springt der Motor zwar normal an, nimmt aber kein Gas an – sobald ich Gas gebe, geht er aus. 

Ich dachte, eine Düse ist verstopft – aber nein, alles sauber. 

Trotzdem weiterhin: Er springt an, läuft im Standgas ca. 1 Minute, und geht dann aus.

Wenn ich Gas gebe, geht er sofort aus!

 

Ich glaube, es hängt irgendwie mit dem Vergaser zusammen…

Der SI24 Vergaser ist vor ca. 4 Jahren neu drauf gekommen.

 

Kennt jemand das Phänomen? Habt ihr eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

 

Danke schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verlinke mal dieses Thema, als Ideengeber - vllt findest du da noch Anregungen:

Problem war bei uns bei einer PX ähnlich, bis auf das Ausgehen - schonmal banal probiert den Sitz hochzuklappen und den Tankdeckel offen zu lassen?

Das kann auch schonmal Probleme mit sich bringen, wenn die Tankentlüftung dicht ist...läuft der ganze Tank sonst auch bei geschlossenem Deckel leer?

 

Bearbeitet von spa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt endlich mal Zeit gehabt - aber der offene Tankdeckel hat keine Veränderung gebracht: Motor springt an, läuft 10-20 Sekunden, und geht dann aus, egal ob Gas aufdrehe oder nicht....

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Ansonsten werde ich den SI Reinigen, neu abdichten, neue Schwimmer + Nadel einbauen, Fastflow Hahn + neuen Schlauch einbauen- und hoffen, dass der Fehler da irgendwo steckt....

Geschrieben

Schmeiß die alten Teile aber nicht weg, oft (nicht immer) bekommt man wenn man "Repro- Neuteile" kauft nicht sonderlich gute Ware...

 

Gibts denn sonst Auffälligkeiten, also im Sinne von blauem Rauch aus dem Auspuff?

Sehr fettes Gemisch beim Tanken gemixt wegen neuem Zylinder?

Benzin im Getriebeöl?

Reagiert der Motor auf Bremsenreiniger um den Vergaser oder sonst wo rum?

Geschrieben (bearbeitet)

ist vielleicht eine Blöde Frage aber oft kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, ist das Sieb im Vergaser schon geprüft worden?

benzinfilter-si-vergaser-dellorto-vespa-px-t5-sprint-vna-vbc.jpg.527dc26426cebdbf88d8402ac6bca0b9.jpg

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

Hallo spa,

 

ja er qualmt schon etwas, und ich hatte in der Tat auch etwas mehr Öl reingetan beim Tanken nach dem neuen Zylinder.

 

Wie merkt man Benzin im Getriebeöl? Ablassen und schnuppern?

 

Den Bremsenreiniger Test kenne ich nicht. Wie macht man das, und was sind die Erkenntnise?

Geschrieben

Hallo Roymia,

 

noch nicht, werde ich prüfen. Nur ich habe auch einen Benzinfilter im Schlauch, und der sieht sauber aus.... Trotzdem, man sollte alles prüfen, Danke für den Tip!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sprint75:

Hallo spa,

 

ja er qualmt schon etwas, und ich hatte in der Tat auch etwas mehr Öl reingetan beim Tanken nach dem neuen Zylinder.

 

Wie merkt man Benzin im Getriebeöl? Ablassen und schnuppern?

 

Den Bremsenreiniger Test kenne ich nicht. Wie macht man das, und was sind die Erkenntnise?

Ja, genau entweder ablassen und schauen (ist dann dünnflüssiger, so wie "Wasser") oder dran schnuppern, den bekannten Benzingeruch kann man da eigentlich gut rausriechen, wenn es der Fehler ist --> dann isses vmtl einer der Simmeringe. In dem von mir verlinkten Topic hatten wir ja prinzipiell das gleiche Problem, der Motor läuft jetzt, nachdem wir ihn neu aufgebaut haben. Woran es lag, kA!

 

Hat die Vespa denn vorher auch gequalmt, oder ist das neu und mit dem Tanken in Verbindung zu bringen?

 

Das mit dem Bremsenreiniger läuft prinzipiell so, dass du um die möglichen Falschluftquellen herum (Zylinderkopf-, Zylinderfuß-, Vergaserwannendichtungen) spühst im Standgas und schaust, ob der Motor irgendwo reagiert. Dann hätte man eine potentielle Quelle für eine defekte Dichtung/Undichtigkeit/Falschluft gefunden...

Geschrieben

Ne, übermäßig/ blau gequalmt hat sie nicht - nur der normale Zweitaktqualm.

Was mir noch auffiel: Ohne Luftfilter rotzt der Motor etwas aus dem Drehschieber - aber etwas ist normal oder?

Und beim X-ten Versuch hatte eine schöne Fehlzündung / lauten Knall!

Das Hatte ich noch nie bei einem Vespa Motor....

 

So, ich werde jetzt Dichtungen / Schlauch usw. bestellen, dann Vergaser komplett zerlegen, reinigen, neu aufbauen. 

Getriebeöl checken wie du beschrieben hast, und den Bremsenreiniger Test machen.  Danach melde ich mich mal wieder....

 

Schade, gerade so schönes Wetter hier in Hamburg, und Sonntag ist Abrollern...☹️

 

Vielen Dank euch für eure zahlreichen Tipps! Jetzt habe ich auf jeden Fall ein paar Ideen zum weiter suchen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja teste das alles mal.

Wenn du den Vergaser runter hast (oder alternativ den Gasschieber per Hand öffnen), dreh mal die Kurbelwelle per Hand und schau mal, ob du Kratzspuren auf der Kurbelwellenwange siehst, die den Drehschieber abdichten soll. Vllt ist durch ausgeschlagene Lager da auch mal ein Kontakt gewesen, sodass der jetzt nicht mehr richtig dichtet?

Das wäre aber eher nicht im Zusammenhang mit neuem Zylinder und plötzlich auftretender Problematik zu sehen...

Bearbeitet von spa
Geschrieben

wenn das ein papierfilter in der spritleitung ist, wie oben schon steht, raus damit. das papier setzt sich mit dem oel zu und laesst kaum mehr was durch. wenn du filter fahren willst nimm nen dieselfilter.

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
    • Weiß zufällig jemand von welcher KTM 50 SX die Membran ist die vmc da verbaut?  Also aus welche Baureihe / BJ. 
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