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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Komme nicht auf die Lösung... 

 

Ich habe mir eine 3,72er Primär verbaut. 

Das Setup vorher war ein Pinasco Ritzel. 

Verbaut ist ein DR 75 3ÜS, Rennwelle, 19.19E Vergaser und ein Polini links. 

 

Nach dem spalten habe ich neben neuer Kupplungsbelege und Feder, das neue 3,72er Primär verbaut. 

Soweit alles wieder zusammen gebaut, Zündung abgeblitzt und nun komm ich nicht schneller wie mit dem Pinasco Ritzel und der Motor zieht Träger wie vorher! 

Oder ist das evtl normal mit dem 3,72er? 

Mit dem Pinasco reagierte der Motor aggressiver! 

 

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann, dass ich zumindest im 4.Gang nicht mehr auf volle Umdrehung komme? 

 

Gruß 

Bearbeitet von PK50SLusso
Geschrieben

Ist das der normale DR75? wenn ja ist das eigentlich normal ... mit einem 75 Polini oder 75 DR Formula geht das schon deutlich besser...

 

kannst dir ja einfach ausrechnen um wieviel % du die übersetzung verlängert hast... Pinasco Ritzel mit 68 Primär kombiniert?

Geschrieben (bearbeitet)

ja kann ich :)

zu wenig leistung. 

zieht er den vierten gar nicht mehr?

wie läuft 1-2-3 und der 4te?

 

fährst du mit luftfilter?

 

edit schmeisst noch was hinterher:

man kann den DR 75 mit dremel u co ein bisschen mehr leistung einhauchen.

so kann er lt. wiki (seite find ich jetzt gerade nicht)

so dass er gerade über den bearbeiteten auslass u kolbenbearbeitung mehr drehzahl erhält. 

das drehmoment aber bestehen bleibt, ich denke wenn man auch mit den steuerzeiten bisschen spielt u mit nem 19er gaser, viel luft (ohne luffi?) u ner guten HD geht das schon mehr.

ist halt basteln, macht aber spass. mal sehen evtl. finde ich den link...

 

 

HAB ihn:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DR_75

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
gashirn
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Ist das der normale DR75? wenn ja ist das eigentlich normal ... mit einem 75 Polini oder 75 DR Formula geht das schon deutlich besser...

 

kannst dir ja einfach ausrechnen um wieviel % du die übersetzung verlängert hast... Pinasco Ritzel mit 68 Primär kombiniert?

Normale DR 75 und original Primär mit Pinasco Ritzel.. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PK50SLusso:

Normale DR 75 und original Primär mit Pinasco Ritzel.. 

 

 

69/16 ist dann deine alte Übersetzung gewesen .. Sprich 4,31

 

Deine aktuelle primär ist 3,72

 

ergibt grob überschlagen eine ca.15%  längere übersetzung

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb leckmaul:

ja kann ich :)

zu wenig leistung. 

zieht er den vierten gar nicht mehr?

wie läuft 1-2-3 und der 4te?

 

fährst du mit luftfilter?

 

edit schmeisst noch was hinterher:

man kann den DR 75 mit dremel u co ein bisschen mehr leistung einhauchen.

so kann er lt. wiki (seite find ich jetzt gerade nicht)

so dass er gerade über den bearbeiteten auslass u kolbenbearbeitung mehr drehzahl erhält. 

das drehmoment aber bestehen bleibt, ich denke wenn man auch mit den steuerzeiten bisschen spielt u mit nem 19er gaser, viel luft (ohne luffi?) u ner guten HD geht das schon mehr.

ist halt basteln, macht aber spass. mal sehen evtl. finde ich den link...

 

 

HAB ihn:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DR_75

 

 

 

Im 4.Gang zieht er wohl noch, aber nicht so wie zuvor mit dem Pinasco Ritzel. Also Drehzahltechnisch! Endgeschwindigkeit hat sich nicht verbessert....  Viele haben auf das Pinasco Ritzel geschimpft, und da ich nach 10 Jahren den Motor spalten musste, nicht nur wegen der Kupplungsbelege, dachte ich mir, dann verbaue ich mal den 3,72er. 


Vielleicht liegt es auch an etwas anderem.... 


Muss aber schreiben, dass der Motor sich mit dem 3,72er ruhiger fahren lässt! 

Geschrieben
Gerade eben schrieb vnb1t:

 

69/16 ist dann deine alte Übersetzung gewesen .. Sprich 4,31

 

Deine aktuelle primär ist 3,72

 

ergibt grob überschlagen eine ca.15%  längere übersetzung

 

Genau. 

Empfehlung gab es damals selbst beim DR 75, mit 3,72er zu fahren. 

OK. Also evtl anderen Zylinder! 

Was für einen schlägst vor? 

Möchte jetzt nicht alles ändern. 

Geschrieben (bearbeitet)

entweder:

zylinder bearbeiten, damit er mehr leistung hat. dann noch ne banane drunter.

 

oder wenn du nicht selbst hand anlegen willst u doch auf drehzahl stehst:

-. pinasco ritzel wieder rein.... dr behalten, dazu musst du wieder spalten.

-. zylinder f1 oder polini oder malossi mehr leistung draufbauen u auch da ne banane oder halt den proma drunter.

 

hast du einen dremel, oder jemanden der nen dremel hat? dann fräse! macht spass u viel kannst nicht kaputt machen.

 

 

was mir auch einfällt. für die 3.72

unbeabeitete dr oder polini 85 zylinder haben gut drehmoment, der 4te gang wird auch moderat gezogen, sind halt keine drehzahlsätze ABER haben bärenkraft von unten, auch da gilt. auslass fräsen ;) u du hast mit glück die 70-80kmh aufm tacho stehen ;)

Bearbeitet von leckmaul
gaskopf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb PK50SLusso:

Genau. 

Empfehlung gab es damals selbst beim DR 75, mit 3,72er zu fahren. 

OK. Also evtl anderen Zylinder! 

Was für einen schlägst vor? 

Möchte jetzt nicht alles ändern. 

der einfachste weg wäre den 10 Jahre alten DR75 zu verbimmeln und einen DR 75 Formula (preisleistung top) zu kaúfen  

 

Polini Links kann bleiben...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vnb1t:

der einfachste weg wäre den 10 Jahre alten DR75 zu verbimmeln und einen DR 75 Formula (preisleistung top) zu kaúfen  

Stimmt. Wäre ne Alternative dann! Und nicht so viel Aufwand! 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb leckmaul:

entweder:

zylinder bearbeiten, damit er mehr leistung hat. dann noch ne banane drunter.

 

oder wenn du nicht selbst hand anlegen willst u doch auf drehzahl stehst:

-. pinasco ritzel wieder rein.... dr behalten, dazu musst du wieder spalten.

-. zylinder bearbeiten, damit er mehr leistung hat. dann noch ne banane drunter.

-. zylinder f1 oder polini oder malossi mehr leistung draufbauen u auch da ne banane oder halt den proma drunter.

 

hast du einen dremel, oder jemanden der nen dremel hat? dann fräse! macht spass u viel kannst nicht kaputt machen.

 

 

was mir auch einfällt. für die 3.72

unbeabeitete dr oder polini 85 zylinder haben gut drehmoment, der 4te gang wird auch moderat gezogen, sind halt keine drehzahlsätze ABER haben bärenkraft von unten, auch da gilt. auslass fräsen ;) u du hast mit glück die 70-80kmh aufm tacho stehen ;)

Nach GPS Tracker habe ich 76,28 km/h erreicht. 

Nur die Enddrehzahl nervt mich, weil diese sich nicht richtig im 4. entfaltet. 

 

 

Geschrieben

den 75er DR dann aber bitte mit 10 Überströmern,
alternativ den Polini Race.

Wenn Du Druck unten rum haben willst, viel Berge fährst und selbst in einer höheren Gewichtsklasse spielst... 
Könnte man auch sehr gut den 102er DR in den Raum werfen als Idee.
Der macht relativ wenig Drehzahl (da für APE entwickelt) aber drükt gut.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK50SLusso:

Nach GPS Tracker habe ich 76,28 km/h erreicht. 

Nur die Enddrehzahl nervt mich, weil diese sich nicht richtig im 4. entfaltet. 

 

 

76 ist mit einem 10 Jahre alten 75er DR schon gut.
Glaube nicht das Du die vorher mit dem OPinasco hin bekommen hast

Geschrieben

äh, also ehrlich?

das ist doch top!

kann ich nochmal fragen mit welchem auspuff? wie schwer bist du? ist fast bisschen zu krass mit nem normalen 75er dr

sollten ja um die 8000 umdrehungen im 4ten sein bei nem 3.00-10zoll reifen.

viel mehr wird da nicht mehr gehen.

 

ausser mit nem 3.00 übersetzung u halt nen 102er satz da wirds halt ne 80kmh laut gps. plug and play.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

den 75er DR dann aber bitte mit 10 Überströmern,
alternativ den Polini Race.

Wenn Du Druck unten rum haben willst, viel Berge fährst und selbst in einer höheren Gewichtsklasse spielst... 
Könnte man auch sehr gut den 102er DR in den Raum werfen als Idee.
Der macht relativ wenig Drehzahl (da für APE entwickelt) aber drükt gut.

 

ICh schrieb ja oben DR75 Formula = 10 Überströmer, den alten hat er ja aktuell drauf...

 

 

vor 9 Minuten schrieb leckmaul:

äh, also ehrlich?

das ist doch top!

kann ich nochmal fragen mit welchem auspuff? wie schwer bist du? ist fast bisschen zu krass mit nem normalen 75er dr

sollten ja um die 8000 umdrehungen im 4ten sein bei nem 3.00-10zoll reifen.

viel mehr wird da nicht mehr gehen.

 

ausser mit nem 3.00 übersetzung u halt nen 102er satz da wirds halt ne 80kmh laut gps. plug and play.

 

 

 

19.19 Vergaser und Polini Links.. da kann das schon hinkommen .. Problem ist einfach der Ganganschluss da fehlt dem DR75 einfach das gewisse upgrade zum DR Formula

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

 

ICh schrieb ja oben DR75 Formula = 10 Überströmer, den alten hat er ja aktuell drauf...

 

 

 

19.19 Vergaser und Polini Links.. da kann das schon hinkommen .. Problem ist einfach der Ganganschluss da fehlt dem DR75 einfach das gewisse upgrade zum DR Formula

Ich denke das wird es auch sein. Dieses gewisse Upgrade!!! 

Mit dem Pinasco hatte ich 73,xx km/h geschafft! 

Geschrieben
Am 21.9.2018 um 15:43 schrieb PK50SLusso:

Ich denke das wird es auch sein. Dieses gewisse Upgrade!!! 

Mit dem Pinasco hatte ich 73,xx km/h geschafft! 

73,xx mit Pinasco Ritzel.... ^^ nach gps ^^

das nenne ich mal Hoffnung.

Im freien Fall, Bergab mit Heimweh und Rückenwind... axso und mit Drehzahlen um 9000

 

Da bin ich mal raus!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

73,xx mit Pinasco Ritzel.... ^^ nach gps ^^

das nenne ich mal Hoffnung.

Im freien Fall, Bergab mit Heimweh und Rückenwind... axso und mit Drehzahlen um 9000

 

Da bin ich mal raus!

 

na gott sei dank - ich dachte schon ich hätte zuviel Greiff- bier im blut.

ich finde das mit ner 3,72er übersetzung schon mit 75 kubik, zumal mit nem alten DR-klumpen, überragend.

evtl. ist sein GPS Signal so betrunken wie ich?

 

 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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