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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte das VNX1M Gehäuse durch ein neues LML Gehäuse ersetzen.

Was kann ich alles vom alten Gehäuse für das neue nutzen?

Was muss ich alles noch separat dazu kaufen?

Danke.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

LML Drehschieber oder Membrangehäuse? Warum willst du das originale Gehäuse ersetzen?

Drehschieber. 

Zu viele defekte dran... 

 

Geschrieben

Geht problemlos... Hast du Getrennt-Schmierung?

 

GS:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+lml+fur+lml+star_22014400

 

Ohne GS

https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+lml+fur+lml+star_22014100

 

Geht ohne Problem. Wenn du keinen getrennt geschmierten Motor hast, würde ich preislich gesehen trotzdem den oberen nehmen, und einfach das GS Zeugs nicht verbauen, resp. stilllegen...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb tbs:

Wenn du Hilfe brauchst, hab das alles schon hinter mir... 

Danke, komme ich gerne darauf zurück...

vor 25 Minuten schrieb kuchenfreund:

Solange du kein Membran-Gehäuse nimmst, sondern eins aus den Links von tbs, sollte das 1 zu 1 passen. 

 

Wobei man ausgerissen Gewinde usw. ja auch reparieren kann ;-)

Ich weiss, aber das Gehäuse ist definitiv am A....

 

Die einzige Schwierigkeit die ich sehe ist die Demontage der Kurbelwelle vom alten Gehäuse....

Hat da jemand einen Trick ohne Spezialwerkzeug kaufen zu müssen

Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

 

Die einzige Schwierigkeit die ich sehe ist die Demontage der Kurbelwelle vom alten Gehäuse....

Hat da jemand einen Trick ohne Spezialwerkzeug kaufen zu müssen

 

Passende Mutter, z.B. die alte Kronenmutter mit der flachen Seite nach oben, auf das Gewinde des kupplungsseitigen Kurbelwellenstumpfs schrauben und mit leichten Hammerschlägen aus dem Lager treiben. 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
58 minutes ago, PhilLA said:

 

Was ist denn „am A....“?

 

 

Stell doch bitte mal ein Foto ein vom defekten Drehschieber, es gibt doch Dienstleister im GSF die einiges fixen können.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespi74:

...

Ich weiss, aber das Gehäuse ist definitiv am A....

...

 

Ich entsorge für Dich kostenfrei und fachgerecht das defekte Gehäuse, diese Sorge bist Du also los!

Schick mir ’ne PN zwecks Details.

 

:-D

  • Like 2
Geschrieben

Wenn die Nebenwellenaufnahme gerissen ist, dann ist das Gehäuse im A. (es gab/gibt zwar schon Leute, die hätten dies geflickt, ich würd's aber lassen...)

 

alles andere ist "rettbar"

 

Kurbel kann man wie oben beschrieben sanft (!!) rausklopfen mit Mutter aufm M12x1.5

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Basti85:

Wie sind die DS Gehäuse eigentlich? 

 

Überlege mir auch eines für mein 244er Projekt zu holen 

 

 

Gruß 

Die Gehäuse sind sehr gut finde ich ! Nur gibt es glaube keine 200er Gehäuse! 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Felix1978:

Die Gehäuse sind sehr gut finde ich ! Nur gibt es glaube keine 200er Gehäuse! 

Das ja ärgerlich 

 

@nachbrenner das nicht lustig.. 

 

habe gestern im Halbschlaf geguckt. Also doch Cosa Block 

 

 

Bearbeitet von Basti85
  • Haha 1

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
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