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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Heute habe ich versucht, bei einer GS-Gabel/Steuerrohr die Lagerbuchsen zu entfernen.

Dafür lag die Gabel bzw. das Steuerrohr waagerecht auf dem Schraubstock. Von der anderen Seite von innen habe ich mit einen Druchschlag versucht, die Lagerbuchsen heraus zu treiben.

Bewegt haben sich die Lagerbuchsen kein Stück.

Auch Wärme hat hier nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee bzw. Tipp dazu?  

 

Vielen Dank. 

IMG_3540.JPG

IMG_3541.JPG

Geschrieben

Im Zweifelsfalle würde ich erstmal prüfen, ob es mit einem neuen Schwingenbolzen und nem Satz neuer Nadeln nicht  schon getan ist, für den Fall das Du die Dinger noch nicht zerdroschen hast. Ansonsten fleißig weiterhämmern. Die originale Ausführung würde ich gegenüber Nadelhülsen grundsätzlich bevorzugen, da wesentlich langlebiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meine an der Rally auch ordentlich heiß gemacht und dann mit einem Durchschlag von der gegenüberliegenden Seite ausgetrieben.

Bei mir waren die Nadeln aber schon in einem super dünnen Blech und kamen dann gut raus [wenn auch einzeln], nur der Abschlussring (schwarze Ring, den man auf deinem Foto sieht) brauchte etwas mehr Überzeugung.

 

Die neuen Lager kann man dann im Schraubstock super mit den beiden Abschlussstücken eindrücken.

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Eine Kombi aus Rostlöser über Nacht, mehr Hitze und kräftigen Schlägen haben dann doch zum Erfolg geführt.:-D

 

Zerdroschen sind die Dinger gar nicht. Ich würde fast sagen, dass man nichts vom Austreiben sieht - da wurde noch Qualität gebaut.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb balloener:

- da wurde noch Qualität gebaut.

 

 

... das wird wohl der Grund von KK gewesen sein, seine Empfehlung auszusprechen

Geschrieben
Am 23.9.2018 um 20:46 schrieb hacki:

 

 

... das wird wohl der Grund von KK gewesen sein, seine Empfehlung auszusprechen

 

Die Qualität ist/war schon gut. Allerdings haben die Nadel deutliche Spuren in den Hülsen hinter lassen. Was aber nach 30tkm auch ok ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb balloener:

 

[...]Allerdings haben die Nadel deutliche Spuren in den Hülsen hinter lassen. Was aber nach 30tkm auch ok ist.[...]

Was ja prinzipbedingt auch eher der Fall ist als bei Lagern, die "ganze" Umdrehungen machen/rotieren.

Die Schwingenlager bewegen sich ja immer nur um ein paar Grad hin und her und arbeiten sich dann schön ein...

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