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Geschrieben (bearbeitet)

Hakllo Leute,

 

habe in meiner PK derzeit einen Malossi 136 MK3 direkt mit 30er PHBH und Franz-Auspuff verbaut.

Die Mühle geht zwar nicht schlecht, aber die 16 PS vom letzten Prüfstandslauf waren doch etwas ernüchternd - hätte mit mind. 20 PS gerechnet.

Gibt es einen direktgesaugten, alternativen Zylinder den man montieren kann ohne den Block spindeln zu müssen? Direktsauger sollte es sein, da es sich beim Block um einen österreichischen XL2-Block handelt bei dem der Einlass verschlossen ist.

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

die 20 zu knacken sollte jetzt aber mit Franz  und 30er Phb nicht die große Herausforderung sein...ansonsten gibs natürlich genügen Direktsauger ohne Spindeln --> Parma, Falc, Pinasco, Polini, Quattrini etc 

 

edit fügt noch was hinzu (geklaut von @Gertax aus dem 136er Topic)-->

 

Die Kanalhöhen am Austritt an der Laufbahn können alle bleiben wie sie sind. Hier kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen. 

 

am Kolben das seitliche CFV öffnen und den Steg auf der Einlaßseite raustrennen.


Dann noch die ÜS auf ca. 125° (mehr mag der Malle nicht) und Auslass auf 195-190°, je nach Einsatzzweck (O-Kolbenringe vertragen bis 73% Sehenmaß wenn gut verrundet wurde) und fertig.

 

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PS: ohne Spindeln gibs einige moderne Zylinder, allerdings muss im Bereich des Lüfterrads was abgenommen werden, was beim Malle nicht der Fall ist

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ganja.cooky:

....

PS: ohne Spindeln gibs einige moderne Zylinder, allerdings muss im Bereich des Lüfterrads was abgenommen werden, was beim Malle nicht der Fall ist

 

Beim Lüfterkanal was abzunehmen würde mich nicht so stören. Welche Zylinder meinst du? Ich finde als direktgesaugte Varianten nicht wirklich was sinnvolles...

Geschrieben

Beim Quattrini M1L steht in der Bechreibung von S.., dass das Motorgehäuse modifiziert, aber nicht aufgeschweißt werden muss. Bedeutet die Modifizierung nur das Wegnehmen den oben Teils des Lüfterkanals oder muss gespindelt werden?

Geschrieben

Dann wird es doch der M1L werden

vor 22 Minuten schrieb re904:

...Genau, einfach weg damit, dann passt der M1L

 

Danke für den Hinweis, dann wird es doch der M1L werden.

Eine Frage noch: Was hustet ein M1L gesteckt ca. an Leistung aus?

Geschrieben

Pinasco Zuera gäbe es noch....und vom Polini Evo auch eine 51Hub Version vom SCK https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-aluminium-133-ccm-evolution-membran-51mm-hub-version-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400212s51?number=P1400212S51

 

hier im Forum war mal eine Kurve dieses Zylinders mit Franz und die war richtig nice....

 

oder Parmakit https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+130+ccm+_75042100

 

oder oder oder.....also ein paar gibs schon

Geschrieben

Genau so.

 

Und so schwer ist das nicht mit der Umgebung:

2,5 mm höher für den Anfang (Zylinder um dieses Maß abdrehen lassen) 

Auslass breiter auf 68%

Auslass höher auf 188-190

Auslassflansch auf Franz 32mm anpassen

Überströmer brauchen fast keine Liebe, sollten 124-125 haben.

 

Fertig ist 20 PS

 

War vor einigen Jahren Standardwissen, suchste halt ein wenig im Topic. 

 

  • Like 2
Geschrieben

so wie olli schreibt, kommst locker auf die leistung

 

, nur würd ich den malle nicht mehr empfehlen.

 

kostet geld, etwas aufwand, und dann hast den ärger mit dem zu weichen guss.

 

 

 

  • Like 2

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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