Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 


Um es zu verstehen und um zu sehen wie sich 2 verschiedene Zylinder verhalten mit komplett anderen setups hab ich 2 Diagramme versucht mit der gleichen Skalierung zu vergleichen. Um eine Entscheidung zu treffen was ich jetzt nun aufbaue. Beides sind 200er Motoren. 

Was würdet ihr lieber fahren? Eine Kurve ist von meinem damaligen MHR.

 

3057678E-E290-488E-BC5F-3B2EDDBC6CF1.thumb.jpeg.14cd5410c70b3ea6f8cc84f9409686ab.jpeg

 

 

ich glaube einige haben hier oft Verständnisprobleme da jedes Diagramm eine andere Skalierung hat. 

 

 

Gruss 

Geschrieben

Was willst du jetzt hören? Ist doch Geschmackssache. Sind ja zwei komplett verschiedene Motorcharakter.

Am besten du suchst dir jemanden, der nen entsprechenden Motor hat und fährst mal probe.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

mit 12ps vorreso bei 5000/6000 brauchst garnicht daher kommen auf einer px, da ist der spass schon gestorben bevor du in die "gänge" kommst.

genausowenig mit 26ps spitze auch wenn gute vorreso.

fazit: beides für die tonne!  da hilft nur M253 mit membran aufbauen!

 

danke für den applaus.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

mit 12ps vorreso bei 5000/6000 brauchst garnicht daher kommen auf einer px, da ist der spass schon gestorben bevor du in die "gänge" kommst.

genausowenig mit 26ps spitze auch wenn gute vorreso.

fazit: beides für die tonne!  da hilft nur M253 mit membran aufbauen!

 

danke für den applaus.

Das ist der Plan 

 

gibt es dazu eine Kurve? Fährst du das? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Rund 3000U/min bei 30Ps auf ü250ccm...wo wir wieder beim Thema Skalierung wären. Das sieht bei ner fünfhunderter-Skalierung etwas unspektakulärer aus, obwohl es dasselbe ist.

 

 

 

Das ist es eben 

 

da ich in der Setup findung bin, zeichne ich mir jetzt für mich interessante Kurven selber auf bzw nach auf einer kleineren Skalierung um es zu vergleichen mit meinen damaligen mhr Motor als Referenz. 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Basti85:

Das ist es eben 

 

da ich in der Setup findung bin, zeichne ich mir jetzt für mich interessante Kurven selber auf bzw nach auf einer kleineren Skalierung um es zu vergleichen mit meinen damaligen mhr Motor als Referenz. 

 

 

 

 

 

Dann zeichne doch die Kurve mal in dein Diagramm dazu! 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung