Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello Leute.

Vorgeschichte:

Habe meinen VNB Umbau auf 12V abgeschlossen. Angeckickt, läuft fein nur gingen bald die Birnen in Rauch auf. Nachgemessen und der BGM 12V Regler liefert viel zu hohe Spannung. Soweit so schlecht, bin heute umtauschen gefahren und habe stattdessen einen 5pol GG+BCM mitgenommen. Den habe ich auch in der Smallframe und der läuft problemlos. Heimgekommen, eingebaut und dann hat es mir nach kurzer Zeit das Abblendlicht geschossen, alles andere lief noch aber würde immer dunkler. So, wenn ich den Regler wegnehme habe ich klarer Weise drehzahlabhängige Spannung bis 24V. Dürfte soweit normal sein. Sobald ich den Regler anstecke bin ich bei etwa 2V. Habe den Regler auch noch in die Smallframe gesteckt zum gegentesten...definitiv kein Lebenszeichen mehr.

 

Jetzt die Frage: 

habe ich in folge zwei Montagsregler erwischt oder kann man durch irgendwas einen Regler terminieren? Ich möchte ungern noch einen schrotten falls der Fehler irgendwo in der Verdrahtung liegt.

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

welchen Kabelbaum hast du drin?

Den Conversion vom Scooter Center?

 

 

spielt das eine Rolle ?

 

@Te: norm. kannst du eig den / son Regler nicht schrotten.. - und aus der ZGP sollten bei höherer Drehzahl bis ca 40 v kommen ( glaube ich mich zu erinnern...)

 

wozu 5 Pol ? hast du eine Batterie verbaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll, nagelneuer SC Conversation Baum.

5poligen RMS hatte der Händler gerade liegen und der funktioniert in meiner Special problemlos.

Motorstrom (blau) auf G

Kabelbaum + (rot) auch auf G

Masse auf Masse (schwarz) und dann noch auf Rahmen.

Batterie habe ich keine verbaut. Somit bleiben B+ und C frei

Hat anfangs funktioniert, dann kurz zu hohe Spannung und dann ist die Spannung massiv abgesackt.

 

den 4pol BGM Regler hatte ich vorher genau so angeschlossen, nur mit dem beigelegten „Brückenkabel“ das eine Verbindung zwischen den beiden G herstellt. Hab’s auch ohne probiert. Hatte da immer ungeregelte Spannung bis knapp unter 20V

 

das einzige was ich mir vorstellen hätte können ist dass irgendwie durch einen Schluss im Lichtschalter Zündspannung auf das Bordnetz gekommen wäre. Kann das unter Umständen den Regler Schrotten?

Sonst gibt es definitiv keine Beschädigungen am Kabelbaum.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

habe das selbe gemacht (T4 umbau auf 12 V PX)

Beim mir hats dem Spannungsregler und dann die CDI zerlegt, außerdem mehrmals Lötstellen auf der ZGP aufgegangen- Letzteres lag an Vibrationen.
Was wie wo genau, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ist jetzt Ruhe. Was ich technisch sagen kann, so ein Spannungsregler dürfte nicht durchbrennen im normal Betrieb. Ich vermute bei mir das die Lötstellen Auslöser waren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den Lichtschalter vom SCK? Angeschlossen nach Anleitung? Ein normaler Spannungsregler mit 2xG und 1X Masse hätte genügt. ZGP ok?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Lichtschalter war schon so verbaut beim Kauf. Hab mir alles rausgemessen.

ja ich weiß, aber er hatte grad nur einen 5poligen oder wieder einen 4pol BGM aber dem hatte ich nach dem ersten Ausfall kein Vertrauen mehr geschenkt.

denke schon dass die ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb greenfrog:

ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

bei mir war auch alles neu, die ZGP hat auch Spannung geliefert, sobald ne Birne dran war und ich gas gegeben hatte, waren starke Schwankungen drauf. Das kann ich mir ganz gut vrostellen, der Kontakt von Draht zur SPule war mal da mal nicht und wenn das im Takt der Drehzahl passiert, kommt da was spannendes dabei raus

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb greenfrog:

Aber dass eine defekte Grundplatte den Regler tötet?

ich kann nur sagen, wie es bei mir war und was ich vermute (bin sozusagen vom Fach stud. Nachrichtentechnik)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt leider nur eine 7polige ZGP rumliegen, die wollte ich noch auf 5pol umlöten. Kann ich die nicht auch extern zusammenschließen? Dann könnte ich da mal auf die Schnelle gegentesten. Finde über die Suche nix...

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb greenfrog:

7polige ZGP ... auf 5pol umlöten. Kann ich die nicht auch extern zusammenschließen?

Welche Kabelfarben aus der ZGP?

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Rainer hab die Kabelfarben Rot, Schwarz, Gelb, Grau. 

Hab nochmal die Suche angeworfen und folgendes gefunden: „ Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).“

leider habe ich kein Violett sondern grau... 

 

 

 

Rosa, Grün und Weiß gibts auch noch aber die dürften an die CDI gehören.

96CD674F-E656-4014-907A-B8EF0C09387E.jpeg

Bearbeitet von greenfrog
Foto eingefügt
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb greenfrog:

Ich hab jetzt leider nur eine 7polige ZGP rumliegen, die wollte ich noch auf 5pol umlöten. Kann ich die nicht auch extern zusammenschließen?...

Ja, geht. ...hatte ich mal gemacht, bevor ich dann schließlich direkt an den Spulen umgelötet hatte.

 

Von 7 Kabeln auf 5 umstricken geht, andersrum geht nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb greenfrog:

Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten.

 

Ich würde die 4 "Lichtspulen" eher in Reihe legen.

Probier mal extern rot und grau verbunden.

Gelb wäre dann "Phase" (entspr. blau bei der 5-poligen ZGP)

Schwarz ist Masse.

 

Das klappt dann, wenn der Wickelsinn der Spulen stimmt.

 

@ Don: Bla bla bla, ohne konkrete Fakten zu nennen ... Du warst schon mal besser.:satisfied:

Geschrieben

Funktioniert so leider nicht. Da bekomme ich nur 4,3v raus. Aber mit der von mir oben genannten Variante geht es. 

Spannung bleibt stabil zwischen knappen 12 und 14v. Also war die ZGP kaputt. Werde die mal reklamieren und die 7polige intern umstricken. Danke für eure Hilfe und Anregungen! 

Geschrieben
Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 14:57 schrieb T5Rainer:

 

...

@ Don: Bla bla bla, ohne konkrete Fakten zu nennen ... Du warst schon mal besser.:satisfied:

Ach! Das ist doch schon so oft erklärt worden.:whistling:

Geschrieben
Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 14:57 schrieb T5Rainer:

 

Ich würde die 4 "Lichtspulen" eher in Reihe legen...

 

Das ergibt doppelte Spannung bei halbem Strom.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast sie.  Aber wenn man ein Teil extra für diesen Roller anfertigt, kann man ja bei einem solchen Premium Preis auch gleich was passendes fräsen. Kostet ja nicht mehr.. 
    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information